Kopfraumheizung links und rechts kein Signal keine Kommunikation

• Hallo Leute,

ich habe meinen 2013er MY14 RS 5E5 mit Car Scanner und einem BT OBDII Adapter gescannt.

Neben realistischen Fehlern gibt es in der ECU onboard supply unit stg 9 die Einträge: Kopfraumheizung rechts und links ohne Signal keine Kommunikation.

1. M.W. gab's keine Kopfraumheizung im Octavia, auch nicht bei den RS Sportsitzen.

2. Wo kommen die Fehler also dann her? Ist ja plausibel das damit nicht kommuniziert werden kann da nicht vorhanden.... Aber warum ist das ein Fehler drin?

Siehe Screenshot.

Fussraumbeleuchtung dazwischen ist auch so eine Sache.

Die sagt sie sei teilausgefallen. Ich habe alle Leuchten kontrolliert (4 Stück), alle sind an Dimmwert 10% (im Setup eingestellt).

Neulich war eine defekt, diese wurde getauscht, der Fehler zurückgesetzt. Trotzdem schimpft das Auto...

• Ich habe mal die Fehlercodes rausgeschrieben:

463876 09. Onoard Supply Control Unit

B149F31 Kopfraumheizung links, kein Signal

Status: Test Fehlgeschlagen, Bestätigt

Gleiches für Kopfraumheitung rechts mit

464132 und

B14A031

• Werde ich noch mit VCDS machen. Da allerdings die beiden Kopfraumheizungen Re undLi als Fehler im BCM bzw OSU aufrauchen, schätze ich das Skoda /VW sowas mal geplant aber nicht in Serie gebracht hat.

Ich krieg auch bei jeder Fahrt die Meldung das die Verkehrzeichen erkennung eingeschränkt ist, da gar kein Navi verbaut ist bzw Navi daten von Google per SmartLink/Mirrotlink gar nicht zur Verfügung stehen (können).... Auch falsch...

Ansonsten stimmen die Fehler schon die Car Scanner per BT ODB Dongle schickt. Die Fussraumbeleuchtung hat auf BF Seite vorne wie hinten Wackelkontakte (vermutlich Birnen). Klopft man dagegen gehen sie wieder an und auch die Fehler sind weg.