420 PS im Skoda Octavia RS IV NX 245 / 265 PS Stage 3

• Servus, würde auf HG Motorsport LLK oder Wagner gehen.

Wie wäre der 1:1 Umbau auf den Golf 8R Lader von Continental? Gibt n Umbausatz, der Turbo sieht mehr OEM aus und schafft die 450PS sogar. Hat n Pole auf YouTube mal gezeigt. So werde ich (wenn ich mal n passenden finde) meinen auch umbauen :D

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• RS-NX

Hat den Titel des Themas von „Standfeste 420 PS im Skoda Octavia RS IV NX (245/265PS)“ zu „Stabile 420 PS im Skoda Octavia RS IV NX (245/265PS)“ geändert.
  • Der OEM 8 R Lader ist echt mächtig, wenn ihn mit dem OEM Octavia/G8 GTI Lader vergleicht.

Der HG sieht klasse aus und ist günstiger; Der Wagner scheint nochmals deutlich größer.
    Da muss der Preis dann entscheiden.

Octavia IV RS 265 8) 2024

2 Mal editiert, zuletzt von RS-NX ()

• Mir wurde vom Tuner des Vertrauens mitgeteilt, dass sich der Golf8R Lader und der Garett Powermaxx sich nix nehmen, beide bis 450PS fahrbar

Golf8R Lader gibt es auch oft in der Bucht

Grüße Pappbox

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

ETKA-Anfragen möglich!

• Jup. Nur, der ist leider nicht plug &play.

Hab ich auch überlegt.

Da musst du die Abgasseite bzw. Downpipeseite bearbeiten bzw. anders anschließen.

Der Golf 8 R ist ein Allrad - anderer Verlauf der DP.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Es gibt von Bar-Tek n Umbaukit. Aber der LM420 sieht auch sehr interessant aus, vorallem weil der volle Boost wohl früher anliegt

Grüße Pappbox

ETKA-Anfragen möglich!

• RS-NX

Hat den Titel des Themas von „Stabile 420 PS im Skoda Octavia RS IV NX (245/265PS)“ zu „420 PS im Skoda Octavia RS IV NX 245 / 265 PS Stage 3“ geändert.
  • Gute Neuigkeiten für mein Tuning: Der originale OPF und Kat gehen locker bis ca. 400 PS im Octavia RS NX, so dass man sich eine teure Downpipe sparen! kann. Der OEM OPF hat einen Durchmesser von riesigen 16.6cm und der originale Katalysator von 14.2 cm, was mir zwei Tuner bestätigt haben. Das ist nochmals deutlich größer als beim Vorgänger 5E RS, bei dem knapp 400 PS gingen. Das würde heißen, dass nur ein Upgradelader und Software im EVO4 benötigt werden für 400 PS. Der Ladeluftkühler wäre ebenfalls für 400 PS ausreichend und ab ca. 420 PS dann ein Muss!, damit man immer die vollen 420++PS anliegen hat, sonst verschenkt man wegen möglicher Zündwinkelrücknahme ein paar PS ab ca. 50 Grad Ansaugtemperatur im Sommer laut einem Tuner bzw. Forum. Hier einige Fotos von den Töpfen aus dem Netz...

Octavia IV RS 265 8) 2024

Einmal editiert, zuletzt von RS-NX ()

• Wenn du die originale Downpipe belässt, belastest du nur den Turbo (Hitze, Abgastemp., Druck).

Sei schlau, und wechsle die DP gleich mit. Kostet leider Geld, du bist aber turboschonend unterwegs.

• Schließe mich meinem Vorredner an, umsichtiger wäre eine Tuning-Downpipe inkl. optimierter Abgasführung (meinetwegen umgebauter ESD) sonst verschenkt man einiges an Leistung und läuft Gefahr den Turbo zu quälen. Beim IS38-Upgrade(was ja beim Gen.3 im 5e & 7er GTI sehr beliebt war) hätte ich sogar gesagt, die Abgasoptimierung ist ein muss und wichtiger als ein besserer LLK, da der originale Lader schon am Limit arbeitet.

Da der Evo 4 ja einen Garrett-Lader hat, gibt es weniger Erfahrungswerte. Vielleicht macht er es ja mit bzw. der jeweilige Upgrade-Lader. Aber wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, sollte man sich das gut überlegen. Der Turbo-Schaden wird sicher nicht billiger.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Powergate 3+, Inlet, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Also ich plane ja aktuell den Kauf eines NX RS 245PS

Werde entweder den LM420 oder den Golf 8R Lader verbauen - da bin ich noch unschlüssig
    Was aber klar ist: LLK, optimierte OEM Ansaugung (Schneesieb raus, vorne aufdremeln, etc.) & Downpipe (zumindest 200 Zellen Innenleben), sowie erstmal modifizierte ESD) + Silikonschläuche. Die Golf 8R Laderteile sind schon optimiert

Grüße Pappbox

ETKA-Anfragen möglich!

Einmal editiert, zuletzt von Pappbox ()

• Golf8R Lader passt nicht plug & play, da musst bei der Downpipe-Seite was anpassen.