Motor läuft unruhig und geht teilweise aus

• Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein RS macht seit ein paar Monaten Probleme, hier mal die Fahrzeugdaten:

Baujahr 2017, 5E FL, Benziner, Schaltgetriebe, Laufleistung ~70.000 Km

Ich hab das Problem, dass das Auto, wenn es warm gelaufen ist und ich z. B. an der Ampel stehe, stark ruckelt, bzw. sehr unruhig läuft. Teilweise kommt es auch vor, dass der Motor einfach ausgeht, so als würde die Start/Stop Automatik greifen (ist auch schon bei deaktivierter Start/Stop aufgetreten). Ich muss den dann aber wieder manuell starten, er zeigt auch eine entsprechende Meldung im Boardcomputer an "Motor bitte Manuell starten". Es passiert auch nicht bei jeder Fahrt, aber wenn es auftritt dann erst wenn der Motor warm gelaufen ist.

Als ich das Auto Ende Januar zum TÜV in der Werkstatt hatte, hatte ich darum gebeten die Fehlercodes auszulesen, laut Werkstatt wurde aber nichts gefunden, bzw. waren keine Fehler vorhanden.

Ich hab dann im Februar 25 die Zündkerzen wechseln lassen, hatte noch die ersten und dachte mir, dass es vielleicht damit zusammenhängt. War aber leider auch nicht die Ursache. Da ich noch die erste Batterie eingebaut hatte, habe ich diese auch direkt mit wechseln lassen. Aber auch hier keine Abhilfe.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich, woran es eventuell liegen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Biorr