Columbus, Canton, MIB1, MIB2?

• Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade gezwungenermaßen mit den HiFi-Systemen im 5E FL.

Wenn ich nicht daneben liege, ist das auf dem Bild wohl ein Columbus Canton MIB2.5, richtig? (Subwoofer ist im Kofferraum links)

Ich hatte beim recherchieren die letzten Stunden das Gefühl, das Radio ist halbwegs unbeliebt - kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Was genau ist der Unterschied zum amundsen? Nur die Performance (Prozessor/Arbeitsspeicher) oder sollte ich mir ein Auto mit einem anderen MIB suchen?

Wenn ich sowieso immer Apple Carplay benutzen möchte - ist es dann völlig egal was ich hole?

Danke schonmal.

Grüße

https://c2.autohero.com/d132b3fa-fef9-4a54-b436-c502b66ed899/2160x1440-cb5bb21c-8894-47b3-9562-5a6550121bd0.jpg?t=1739443849

2 Mal editiert, zuletzt von Olchi ()

• Das Amundsen hat einen kleineren Bildschirm. Die Navigationsdaten auf der SD-Karte sind andere. Soweit ich weiß wird das Columbus öfter geklaut. MIB hängt vom Baujahr ab. MIB 1 bis Bj. 2015 Dann MIB 2. Ab wann 2.5 weiß ich leider nicht...

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Also ich hab das Columbus mit Canton, und bin damit total zufrieden. Ich glaube MIB 2,5 wurde mit dem Facelift eingeführt. Das Columbus hat außerdem einen internen Speicher, worauf man Medien ablegen kann auch ein DVD Laufwerk ist im Handschuhfach verbaut. Der große Bildschirm ist auch sehr nett.

• Großer (und für mich entscheidender) Unterschied ist auch, dass das Amundsen 2 Drehknöpfe hat für Lautstärke und Senderwahl. Ersteres war für mich der Grund das Amundsen zu nehmen.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Hallo Olchi, das System auf dem Foto ist MIB2.5. Gut zu erkennen am großen Display ohne Drehregler und Virtuell Cockpit.

Das Canton ist nur das Lautsprecher-System und hat nichts bzw. nicht viel mit dem Infotainment zu tun. Das gibt es auch beim Amundsen und ist unabhängig von der MIB Version. Ich finde es ab MIB2 brauchbar aber da scheiden sich die Geister. Am besten ein Auto mit Canton und eins ohne probehören.

Ich persönlich mag die Drehregler von dem Amundsen Display lieber als die Lautstärke nur über Touch steuern zu können. Natürlich geht das auch über die Lenkradtasten aber manchmal nutze ich trotzdem die Drehregler.

Wie Pompom schon geschrieben hat, hat das Columbus ein DVD-Laufwerk und einen internen Speicher und läuft etwas schneller zum Amundsen.

Ich habe bei mir eine MIB2 Columbus Headunit mit Amundsen MIB2 Glas-Display nachgerüstet. Für mich die beste Kombination. Wenn ich Lust auf das große Display habe, kann ich die Headunit auf MIB2.5 flashen lassen und dann sogar noch das Virtuell Cockpit nachrüsten.

Du siehst es ist vieles möglich und nach eigenen Wünschen kombinierbar.

Am besten im Autohaus beides vergleichen und schauen ob dir auch das Canton gefällt