Steuerketten rasseln?

• Guten Abend:lol:

Ich benötige euren Rat. Mein RS 2.0 tsi 220ps bj.2016 hat nun die 150xxxkm erreicht. Hab mal den Kaltstart gefilmt, klingt das für euch nach Steuerketten rasseln? Oder bilde ich mir das nur ein?:ups:. Hab bis jetzt keine Probleme mit dem Auto gehabt und er läuft auch noch ruhig ( kein Drehzahlschwanken bzw. ruckeln usw. ).

Danke euch schonmal im voraus

• Grüß dich,

das Geräusch klingt für mich nach dem Rasseln des Wastegates im Kaltstart.

Das Rasseln hat meiner im Kaltstart auch und ich habe die Steuerkette erst vor 1000km erneuert. Daran kanns also nicht liegen. :)

Liebe Grüße

• Grüße bennyy,

Danke erstmal für deine Antwort. Sollte man da was unternehmen zwecks dem wastegate?

Hast du deine Steuerkette selbst gewechselt oder in einer Werkstatt machen lassen? Würde mich mal interessieren was man da so bezahlt für den Kettenwechsel:wacko1:

• Höre da jetzt nichts beunruhigendes. Wenn es das Wastgate sein sollte, würdest du es bei Lastwechsel im Stand sofort hören, dann wird es angesteuert und steht unter Spannung.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Grüße bennyy,

Danke erstmal für deine Antwort. Sollte man da was unternehmen zwecks dem wastegate?

Hast du deine Steuerkette selbst gewechselt oder in einer Werkstatt machen lassen? Würde mich mal interessieren was man da so bezahlt für den Kettenwechsel:wacko1:

Grüß dich,

habe die Steuerkette selbst gewechselt.

zu dem Thema Wastegate gab es mal eine Information von VW. Das Geräusch ist konstruktiv bedingt völlig "normal" und nicht zu ändern.

Grüße

• Respekt, Kette selbst wechseln..... ist schon etwas anspruchsvoller.... Wo kamst du noch mal her ;-)

Bzgl. Wastegate: Ich dachte die "Stand der Technik"-Geschichte betrifft nur die mechanischen WG und die elektronisch gesteuerten wären nun Rasselunauffälliger. Ich bin zuletzt mit dem alten 2.0 TSI mit 211 PS 50tkm mit einem Rassel-WG gefahren und der Wagen wurde auch so verkauft und fährt immer noch.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Ich denke das Problem besteht weniger am Gestänge des Wastegates, sondern eher in der "Lagerung" der Wastegateklappe am Hebel. Die Klappe ist nicht spielfrei mit dem Hebel verbunden. Da das Wastegate im Kaltstart geöffnet ist, wird der Teller durch die Pulsation des daran vorbeiströmenden Abgases in Schwingungen versetzt, welche dieses "rasseln" auslösen. Das ist aber tatsächlich normal und kein Grund zur Sorge.

Komme aus dem Raum Mainz ;)