Soundverbesserung der hochtöner.

• Habe fleissig im englischen forum mitgelesen und da einen thread über eine kostengünstige veränderung des standard systems gelesen.
    Es geht hier um tausch der vorhandenen Elkos gegen welche mit 3.3uFarad.

Habe den tausch gerade (vorgestern) hinter mir. Etwas basteln ist schon angesagt, aber der tausch lohnt sich wirklich.

Vorher waren die hochtöner eher etwas schrill und nervend. Vor allem bei höhere lautstärken. Ich hatte beim RNS510 die höhen fast komplett weggedreht und die mittleren töne komplett.
    Jetzt nach der umtausch kann ich die höhen wieder viel weiter aufdrehen und die mittleren töne auch.

Kann es nur empfehlen, macht aus den std lautsprecher eine ausgewogenere einheit.
    So macht das lauschen wieder (mehr) spaß.
    :peace:

Elkos habe ich über eBay gekauft. Sind von Visaton in 3.3uF, kosten gerade mal 1.03€ pro stück. Habe alle 4 gewechselt.

Die originalen rauslöten oder jedenfalls den kontakt durchtrennen. Und dann die neuen elkos dranlöten. Bin nicht grad der elektriker, hat mich aber nur eine knappe stunde gekostet inkl ein und ausbau.

LG aus Leverkusen, Mike

• Könntest Du evtl. mal ein zwei Bildchen reinstellen?! Hört sich interessant an und wäre etwas für meine Sommerferien :-D

• Hab da nur ein foto aus dem englischen forum von Jules59 (thanks for the picture).

Ich habe aber nicht diese elkos verbaut aber welche von Visaton:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=310122602298

Hierbei ist das bildchen nur ein produktbeispiel.

Noch was, die elkos auf dem bild sind nicht die richtigen, sollte ich noch von Jules59 dazuschreiben.

Wie oben geschrieben, sollten es welche mit 3.3uF sein (die habe ich auch verbaut).

LG aus Leverkusen, Mike

• Aha, na, mir fehlt ein wenig das elektrische im Blut :-P
    Also diese "Elkos"sorgen in Verbindung mit den originalen Hochtönern dafür, das quasi einige Frequenzen "glatt" gezogen werden und besser klingen?!

Vielen Dank erst einmal für´s Bildchen :-)

• Es ist eine frequenzweiche, die hochtöner klingen dadurch nicht mehr so schrill und aufdringlich. Ortung finde besser geworden und der klang ist im ganzen angenehmer.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also hast du die Elkos einfach parallel zu den Hochtönern geklemmt?
    Wo sitzen die denn alle? Einmal in jeder Tür?

Hast du mit Soundsysthem oder ohne?

• Die originalen elkos werden abgelötet oder komplett entfernt. Hab meine stecken lassen, nur abgelötet.
    Ich habe das std system mit 8 lautsprecher. Kann mir aber vorstellen, dass das soundsystem ähnliche hochtöner hat und die auch etwas schrill klingen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich kann dir´s nicht sagen wie´s beim Soundsysthem is. Aber wenn er kommt meld ich mich bei dir.

Kann mir gut vorstellen das das die selben Lautsprecher sind nur 4 stück mehr. Die werden dann aber auch etwas ander abgestimmt sein, von daher könnte sich das dann schon erledigt haben.

• Beim Soundsystem hast alles extra...Tiefton, Mittelton und Hochton, die sind dann durch Frequenzweichen entsprechend angesteuert. Dass die Hochtöner das Gleiche sind, kann gut sein und um die geht es ja. Tief und Mittelton sind mit Sicherheit andere Lautsprecher drin.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von Wurmi;35433

Dass die Hochtöner das Gleiche sind, kann gut sein und um die geht es ja. Tief und Mittelton sind mit Sicherheit andere Lautsprecher drin.

Auch wenn es die gleichen Hochtöner sind, der Hochtöner-Übergang ist im 2-Wegesystem ein anderer.