• Hallo zusammen,

Hatte meine RS tdi die Tage mal auf der Bühne und da ist mir aufgefallen, dass er auf der Unterseite des Motors ganz schön ölig ist. Habe ihn jetzt seit etwa 3 Monaten. Habe ihn mit etwa 60.000km gekauft und habe jetzt noch einmal gute 12.000km drauf gefahren. Überwiegend lange Autobahn Fahrten.

Öl habe ich bisher mal einen halben Liter nachgefüllt. Ein Service wurde kurz vor Kauf bei Skoda durchgeführt

Sollte ich mir da Sorgen machen oder ist das völlig im Rahmen.

Habe davor immer Benziner gefahren, da hatte ich nie Problem mit Öl Verlust oder Verbrauch.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

• Prinzipiell sieht das für mich recht harmlos aus, eher alt und keine frische Tröpfchenbildung.

Vlt ist beim letzten Service bisschen daneben gegangen und die haben dann mit Reiniger nachgesprüht. Die Reste sind dann runtergelaufen.

Würde ich nochmal mit Bremsenreiniger komplett saubermachen und dann in ein paar Wochen kontrollieren. Ölstand direkt mit checken.

Beim Händler gekauft? Dann trotzdem schon mal informieren, ist ja dann Gewährleistung oder ggf. Garantie.

• Ja das Öl auf der Verkleidung ist trocken. Gut möglich, dass das älter ist. Habe jetzt mal wie du auch sagst alles sauber gemacht und schaue nach den Weihnachtsfeiertagen nochmal drunter.

Der Ölstand sieht seit ich mal was nachgefüllt habe gut aus, ist aber auch erst knapp 1500km her.

Ja beim Händler gekauft, der muss ja ein Jahr Gewährleistung geben oder nicht?

Garantie hat er leider nicht mehr, mein Fabia davor hatte 5 Jahre. Das war schon klasse.