Hallo in die Runde,
habe zu diesem Thema über die Suchfunktion leider nur einen etwas älteren Thread zum vFL Modell gefunden.
Meine Partnerin hat mir gester ein Foto geschickt, dass nach dem Fahrzeugstart im Display die Meldung erschien "ACC nicht verfügbar" und danach leuchtete das Orange Symbol mit dem Ausrufezeichen. Über den Lenkerhebel hat sich nix mehr getan.
Dann ist sie eine Strecke von ca. 50km gefahren, das Auto abgestellt und am Abend wieder Nachhause gefahren. Da war der Fehler dann weg bzw. kam nicht mehr.
Heute früh bin ich ins Auto gestiegen und hatte das gleiche Problem wieder.
Da der Fehler nicht immer kommt gehe ich nicht davon aus, dass ein Kabelbruch im Lenkerstock vorhanden ist. Mein Verdacht ist eher die Batterie die schwächelt bzw. die daraus resultierende Unterspannung. Das FZ orgelt manchmal schon 2-3 Sekunden bis es anspringt.
Es handelt sich um einen TDI RS 4x4 Final Edition (mit ABT Tuning ab Werk), Baujahr 2020.
Nun würde ich gerne die Batterie tauschen, meine Kenntnisse im Bereich Elektrik/Stromversorgung sind jedoch nicht so stark. Kann ich beim Wechsel der Batterie auch gleich auf eine stärkere "aufrüsten", ohne dass es Probleme mit der Fahrzeugelektronik gibt?
Ich wollte noch ein Bild der aktuell verbauten Batterie anhängen, jedoch ist es zu gross.
Folgende Angaben stehen drauf:
12V 70Ah 420A DIN
700A EN/SAE/GS
Danke euch und lieber Gruss aus der Schweiz