Hi zusammen,
ich bin schon lange stiller Leser. Nun habe ich mich angemeldet, da ich überlege meinem Octavia RS Kombi (5E/2018/ohne OPF) einen sportlicheren Klang zu verpassen.
Aktuell ist eine Revo Stage 1 aufgespielt.
Das Auto wird täglich für Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen, etc genutzt.
Ich schwanke aktuell zwischen Milltek Cat-Back (resonated) und APR (ebenfalls ab Kat). Die Seriendownpipe möchte ich drin lassen.
Mir ist wichtig, dass es im Innenraum nicht dröhnt und dass es nicht zu laut wird, da insbesondere auf der Rückbank häufiger Insassen mitfahren, auch für längere Strecken.
Daher ist eine "Seriennahe" lautstärke im Innenraum +10% für mich wahrscheinlich völlig ausreichend. Ihr ahnt es: Ein dumpferer, kerniger, sportlicherer Klang sind mir persönlich viel wichtiger als Lautstärke.
Mein Eindruck ist, dass zumindest auf den Youtube Videos die ich finden konnte, die APR Anlage auch mit Seriendownpipe dumpf und kernig klingt.
Der Milltek resonated scheint sehr nah an der Serie zu sein, (sehr) leise, oder je nach Video auch etwas blechern (was ich nicht so mag).
Da ich keine Erfahrung mit Abgasanlagen habe - fahrt ihr eine der beiden Setups mit Seriendownpipe bzw. hättet ihr eine Empfehlung ?
Wie sind eure Erfahrungen bzw. hättet ihr einen Tipp wo ich die Setups evtl. auch mal erleben/hören könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe! ![]()
Viele Grüße