Skoda RS 5E 220 PS Stage 1 Leistungsverlust

• Guten Tag,☺️

wie im Titel beschrieben habe ich ein skoda RS Stage 1 mit ca 300 Ps von einer Namenhaften Firma.

Ich hatte ihn Serie gemessen mit 17,5 -18,5 dann Stage 1 wollte ich ihn auch mal messen, jedoch habe ich seit längerem ein Geräusch beim voll beschleunigen vorne das hört sich an wie die Ansaugung(welche modifiziert wurde) nur penetranter… Beim ersten Messen 14,5 zu 2 dann 17,5 zu zweit dann 19…

man merkt auch das er manchmal wie ein Turboloch hat. Er zeigt keine Fehler an, auch beim auslesen.

Weis vlt einer an was das liegen könnte ?

• Moin, ich würde dein SUV mal überprüfen. Wenn du kein GFB DV+ oder vergleichbares hast, macht das SUV gern mal schlapp, bzw. wird undicht und hält den Ladedruck nicht.

Besonders bei leistunsggesteigerten Motoren, wo der Druck noch höher ist.

Alternativ die Ladedruckverrohrung mal abdrücken lassen bzw. mit einem Auslesegerät kannst du den Ladedruck ja messen, ob es da Schwankungen gibt. Gegeben falls hast du ein Leck und bekommst nicht ausreichend Druck. Wobei dann permanent kein Max.-Ladedruck mehr aufgebaut werden sollte.

Ein defekter Turbo hoffen ich ja nicht für dich, wäre aber auch eine Möglichkeit.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Also habe die Teile gewechselt,er fährt jetzt 100-200 16….

Immer noch zu langsam

Habe ihn ausgelesen 1,3 bar Maximum ist das Stage 1 ?😂 also 300 ps ca ?

• Ja, Leistungsmäßig komm das mit dem Ladedruck hin. Deine 16 Sek. sind recht seriennah. Da hilft dir wohl nur der örtliche Tuner, welcher dir alle Messwerte ausliest. Gibt dann ja nur wenige Sachen die bei guten Ladedruck Leistung fressen. Luftfilter oder Kat/Auspuff dicht, Temperaturprobleme... die Nadel im Heuhaufen, erst recht wenn er vorher mal besser lief....

Ist dein Turboloch noch vorhanden, das sollte man ja dann im Ladedruck sehen können...

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4 Map6, APR-PEX)

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Also Serie hatte er 18,5 gemacht.Turboloch habe ich nicht mehr. Aber ich hatte halt gedacht das er zu wenig Ladedruck hat weil manche auf anderen Foren beim Golf 7 gti (gleicher Motor)1,5 overboost fahren für 315 ps so.Ich bin übernächste Woche wahrscheinlich auf den Prüfstand des Tuners, falls er keine Lösung zwecks Software findet.Mal sehen was da rauskommt.

• Also 315 PS ist schon recht sportlich, bei "nur" Stage 1. Da sind 300 PS schon ein sehr guter Wert. Etwas Toleranz gibt es bei den Motoren immer und bei einer Zeitmessungen kann auch noch viel reinspielen. (Streckenverlauf / Steigung / Temperatur etc.) Wenn es vorher 18,5 und jetzt 16 sind, ist das doch schon eine ordentliche Verbesserung. Deswegen wird das Auto per Software keine Bestie.

Ich glaube meiner hat mit Inlet, APR PEX, Downpipe und abgestimmter Map-Software vielleicht gerade mal so 315-320 PS.

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Inlet habe ich auch drin und Fox Mittelschaldämpfer 😁

Aber ich habe auch mal mit meinen Alten Tuner gesprochen der hatte schon mehrere Autos von mir gemacht und der meinte bei ner Stage 1 305ps ca fahren die eine tiefe 14 bis 13…