Aftermarket DSG Schaltknauf

• Servus,

da bei meinem DSG Schaltknauf das Chrom abblättert bin ich auf der Suche nach einem anderen Schaltknauf. Habe jetzt folgende gefunden:

billetworkz USA: https://billetworkz.com/collections/vw-dsg-shift-knobs

black forest industries USA: https://blackforestindustries.…al?variant=14463018958892 (versendet nur USA und Canada, ist aber über andere shop in den USA findbar die den auch nach D/A versenden)

leyo motorsports (Taiwan): https://www.leyo-motorsport.com/billet-dsg-shift-knob (free worldwide shipping)

Keiner von den Seiten führt Skoda. Passen die von VW-DSG?

Hat wer vllt sogar einen der genannten verbaut?

Oder gibt es noch andere Alternativen vllt sogar aus Europa?

• Man kann sagen, ist der Schaltknauf kompatibel zum Golf 7, ist er es auch zum Octavia 3. Du willst dir gezielt nur den Kopf bestellen, und nicht gleich die Einheit inkl. Sack dazu? Irgendjemand hat hier mal seine Erfahrung zum Tausch des Kopfes geteilt. Nutz am besten die Suche. Bisschen Geschick und Fingerspitzengefühl gehören dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

• Jein, diese Aftermarket Knäufe haben ja einen anderen Mechanismus für den Retourgang. Original hast ja einen Knopf.

Diese funktionieren mit anheben eines Ringes. Im Beispiel billetworkz, der mir am besten gefällt, benötige ich also laut meinem Verständnis:

shiftknob: €80,95

DSG/S Tronic adaptor: €75

Also der Sack soll bleiben.

Will nur nich aus Amiland was bestellen was dann nicht passt. Weil zurücksenden ist wohl mit hohen Lieferkosten verbunden.

ps. wir zwei sind wohl auch die einzigen Aktiven hier, können wir eigentlich nen Privatchat aufmachen^^

3 Mal editiert, zuletzt von RSMC ()

• Aktiv sind zum Glück mehr und Deine Frage sollte eigentl. schon beantwortet worden sein.

Nachtrag:

Schaltknauf wechseln gegen anderen VAG Knauf?

Klick mal

I.S.T. 2025

Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AneMone_FrauHansen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke Fr. Chefin.

Sind noch 2 Fragen offen:

Hat wer vllt sogar einen der genannten verbaut?

Oder gibt es noch andere Alternativen vllt sogar aus Europa?

• So...hab mich statt USA nun für die andere Seite der Weltkugel entschieden und statt €220 nur €60 gezahlt.

Bis auf das Carbon sind alle Teile aus Metall! Sogar vorne der Knopf, also echt hochwertig.

• Auf jeden Fall ist das Ding jetzt um einiges kürzer als das gakelige Original. Ist ein Punkt, der mich seit langem stört. Bisher schrecke ich vor dem Selbsteinbau zurück.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Weiß gar nicht ob der kürzer ist. Schaut denke ich nur so aus weil er ganz vorne auf P ist.

Einbau ist easy. So ein Kunststoffkeil ist dabei damit kannst du den rahmen lösen bzw. raus hebeln, dann brauchst noch einen Seitenschneider für die Original Klammer.

Alten Knauf runter, neuen rauf. Der wird mit einer Verdrehsicherung festgehalten die integriert ist. Schaltsack oben bissl rein stopfen, fertig.

Einmal editiert, zuletzt von RSMC ()