Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

• Hab auch den K117 von Hankook geordert.

inkl. Montage hat mich der Satz 225/35 R19 am Ende 645,00 Euro gekostet. Reifeneinzelpreis: 148,50 Euro
    Montage inkl. Metallventile: 50,00 Euro

Jetzt kann die neue Sommersaison kommen...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Wie dämlich ist dass denn ?!
    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop?gebote+anzeigen
    Du hast recht, da gibts nirgens Unterschiede, ausser beim Preis :angry2:
    Schreib denen mal ein Mail und frag nach :)
    Im Zweifelsfalle hald den günstigsten nehmen ;)

Könnte es vielleicht sein, dass das günstige ohne Felgenschutzrippe ist und das teurere mit ? Ich wundere mich auch immer wieder darüber.

Der CSC5(P) scheint zwar sehr sehr gut zu sein, allerdings wird ihm vielfach ein rel. hohes Abrollgeräusch bescheinigt:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/RDTyreTest.?tomotorundsport
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/RDTyreTest.?obildsportscars

Sagte ich ja bereits, dass der CSC5P etwas lauter und auch gefühlt härter abrollt.
    Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass du neue Reifen in 17 Zoll für deinen A3 brauchst ? Da gibt´s ja nur den CSC5 "ohne" P. Der soll leiser sein als die Performanceversion.

Wenn dann mein alter A3 1.8T abraucht, gibts vielleicht nen Golf 7 GTI mit dem Performance Packet :D:D:D
    Da könnt man dann vielleicht über den CSC5(P) oder dessen Nachfolger nachdenken ;)

...oder dann vielleicht gleich den Michelin Pilot Super Sport...? Aber der ist nochmals lauter als der Conti.

Wie sieht es mit dem Nexen aus, ist der halbwegs zu gebrauchen. Da der neue RS noch etwas auf sich warten läßt brauch ich wohl doch noch 2 neue Reifen. Beim Nexen soll ja nur die Haltbarkeit schlecht sein, das wär ja egal. Preislich ist er gut, würde gegenüber dem Hankook gut 90 ? sparen.

Ich war auch skeptisch. Habe, wenn ich Nexen gehört habe auch immer vorschnell geurteilt..( oder eher verurteilt ). Allerdings wurde ich im Falle Nexen N8000 ( mal wieder ) eines besseren belehrt. In der "Auto Bild Sport" war der N8000 genauso gut wie ( oder nur wirklich minimal schlechter ) als Conti & Co. Hatte damals echt nicht schlecht gestaunt. Das einzige Kriterium, in welchem der Nexen schlechter gewesen sein sollte, war der Rollwiderstand.
    Allerdings gilt meine Aussage nur für den N8000.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ja, Rollwiderstand und Abnutzung soll etwas schlechter sein. Zum überbrücken sind die sicher die besten. Werd aber mit dem bestellen warten nicht das Skoda einen Motivationsschub bekommt und mein Auto eher kommt. ;)

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Ja, Rollwiderstand und Abnutzung soll etwas schlechter sein. Zum überbrücken sind die sicher die besten. Werd aber mit dem bestellen warten nicht das Skoda einen Motivationsschub bekommt und mein Auto eher kommt. ;)

Nicht, dass der Nexenvertrieb auf die Idee kommt, den Reifen in Zukunft wesentlich teurer zu verkaufen. Habe gerade gesehen, dass man den Reifen in 235/35/19 für knapp 80 - 85 € bekommt. Das wäre ein Schnäppchen.

F31

• hab mir auf meine neuen 19ér Felgen die Nokian Z-Line aufziehen lassen.....ist so ein Geheimtipp von meinem Reifenhändler, tolle Bewertungen in den Testberichten, vor allem im Nassen und kann mit jedem viel teueren Topreifen mithalten, zudem aber um einiger günstiger (€ 130,,/Reifen in der Größe 225-35-19 88Y).

CZcar
    alias MARCO

• Der neuere Evo ist nach meinem Gefühl her noch einen ticken leiser als der Vorgänger

wobei das ja klar ist, weil ein Neureifen aufgrund der grösseren Gummischicht, bzw. Profiltiefe meistens deutlich leiser ist, bzw. sanfter abrollt ;)

Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass du neue Reifen in 17 Zoll für deinen A3 brauchst ? Da gibt´s ja nur den CSC5 "ohne" P. Der soll leiser sein als die Performanceversion.

fast richtig ;)
    Ich hab seit 2 Jahren den S1 Evo1 in 225/45 17er auf meinem alten A3 und bin nach wie vor sehr zufrieden :)
    Auf dem RS fahre ich z.Z. die Conti TS810 als Winterreifen in 225/45 17 und das selbe Format eben als Mischläng Holzreifen a.k.a. Premacy im Sommer.
    Und ich würd mal sagen, ich werde wohl den S1 Evo2 nehmen, da er sicher gleich gut oder sogar noch besser sein sollte als der Evo1 :)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hab den Nokian Z-Line in 18" seit Anfang letzter Saison als Sommerreifen drauf.
    Toller Reifen mit sehr gutem Grip und Super Fahreigenschaften. Der hatte doch irgendeinen Test gewonnen, deshalb hatte ich den mir zugelegt :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Der Preisunterschied kommt vielleicht da her das es unterschiedliche Ausführungen gibt, eimal ohne Felgenlippe und einmal mit der Lippe für den S1 evo 2. Ich selber fahre ohne diese, wusste auch nicht ob es die mit der Lippe gibt! Scheint aber laut Aussage hier zu geben ... Vielleicht konnte ich helfen :wink:

• Der Preisunterschied kommt vielleicht da her das es unterschiedliche Ausführungen gibt, eimal ohne Felgenlippe und einmal mit der Lippe für den S1 evo 2. Ich selber fahre ohne diese, wusste auch nicht ob es die mit der Lippe gibt! Scheint aber laut Aussage hier zu geben ... Vielleicht konnte ich helfen :wink:

naja, auch wenn's so sein sollte, wär's ja noch hilfreich, wenn die online shop anbieter das auch entsprechend erwähnen würden ! :whistling:
    würde aber auch sagen, dass zumindest dem schein nach bei meinen 225/45 17ern evo1 die felgenschutzripp drauf ist:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• So Leute ich bin echt etwas angefressen und hab vorhin dem Heini von Continental CH, mal die Meinung gegeigt!!!!!

Sachlage!!

Es gibt dem Continental 5 Performance Reifen nicht in der Grösse 225/40/18 :meckern: nur in der Grösse 235/40/18 WTF genau mit ET 35 fahr ich 235 reifen :hammer:

in 19Zoll gibt es den 225/35/19 mit Performance.......

Ich weiss nicht was sich Continental überlegt hat, einen Standartgrösse wie der 225/40/18 nicht als Performance rauszubringen :vomit:

Am liebsten würde ich den Nokian Z kaufen und ausprobieren, hat den schon jemand drauf von euch?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Hier ich .... Hab den Nokian zLine seit letzter Saison drauf und find den echt geilo. :thumbsup:

Der Verschleiß ist Top und die Fahrerei macht auch Spass, egal bei welchem Wetter

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• @ Uwe so wurde es mir auch von meinem Reifenheini geraten, er fährt selbst den Z Line und sagt, wenn du den gefahren bist willste nix mehr anderes :schwitz:

aber ich weiss ned so recht, wusste nicht das ein Telefon auch rollen kann :D

ne ich wird mir verm die normalen SP 5 holen.......

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Hey Kai, Und genau deswegen hab ich mir den gekauft. :thumbsup: Mein Frauchen fährt den Vredestein Ultrac Vorti. Der hatte auch irgend einen Test gewonnen.
    Muss sagen der Preis ist auch ok. Knapp 100euro das Stück.

Ach komm Reto , probier die Nokians aus. Du wirst es nicht bereuen :bussi:

• unterschied zw Conti SP 5 und dem Nokian Z Line ist 30 CHF pro Reifen :schwitz:

mir egal ich will einfach ein guten Reifen und ich tendiere auf den SP5, am Reifen wird ned gespart

• Ok, wenn du das Geld zahlen willst, hol den Conti. Ich würde dir trotzdem den Nokian empfehlen ;)

• ...oder der GoodYear Eagle F1 Asymmetric2......super Schluffen
    Edit: Nokian : 103€
    GoodYear : 110€
    Conti : 115€
    Sooo groß sind die Unterschiede nicht mehr. Nokian ist ja schon lange kein Geheimtipp mehr...ebenso wie Hankook....

http://www.reifen-vor-ort.de/s…Code=52499&radius=20&type[]=S&speed=all&qual=all&manufacturer[]=01&manufacturer[]=10&manufacturer[]=39&profile=all

F31

• Die sowieso .... :D

• Ich habe mir die HankooK Ventus S1 Evo2 drauf machen lassen und bin mal auf die Sommerzeit mit meinem neuen Reifen gespannt ;)
    Denn meine Dunlop haben sehr zu Sägezahnbildung geneigt :vomit:

• Ich will das Jahr auch endlich Sommerreifen holen.

Ich tendiere zur Zeit zu den Pirelli P7 blue

aber ich weiss noch nicht so genau ob es sich wirklich lohnt.

• Laut Sommerreifentest letzten Jahres soll der Nokian top sein.

War das vielleicht ein ADAC-Test???? :D :lauthals:

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Hab mir eben die EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 V1 Gerhold, kommen nächste Woche auf die Felgen wenn DHL die restlichen 2 Felgen mal gar liefert.
    Letztes Jahr war Hankook Evo drauf, war ok aber jetzt auch nicht die Nonplusultra. Besonders wurden die ab 5-6 mm Recht laut. Und brauchten knapp 1000km bis sie richtig gingen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• Hab mir eben die EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 V1 Gerhold, kommen nächste Woche auf die Felgen wenn DHL die restlichen 2 Felgen mal gar liefert.
    Letztes Jahr war Hankook Evo drauf, war ok aber jetzt auch nicht die Nonplusultra. Besonders wurden die ab 5-6 mm Recht laut. Und brauchten knapp 1000km bis sie richtig gingen.

Könnt ich jetzt so überhaupt nicht bestätigen...aber bei solchen Aussagen wäre es hilfreich, wenn du angibts, auf welchem Fahrzeug du die Reifen montiert hast und vor allem, in welcher Dimension ! ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

Könnt ich jetzt so überhaupt nicht bestätigen...aber bei solchen Aussagen wäre es hilfreich, wenn du angibts, auf welchem Fahrzeug du die Reifen montiert hast und vor allem, in welcher Dimension ! ;)

War auf ner 8x19 Zoll mit nem 225/35, jeder hat da seine eigne Meinung. Den einen ist Reifen x zu Laut, den anderen wiederum nicht.
    Den anderen gefällt das Handling mit de Reifen, den anderen wiederum nicht usw.

Gefahren wurde er auf nen Ver TDI mit nem kurzen H&R Gewinde.

Ggf. hatte ich auch nen Montags Satz, die Ventus auf meinen alten R32 waren super.

Mal schauen was die neuen so reisen, auf den Focus RS von nen Kollegen überzeugt er pervers

• Hallo wollte mir gestern neue sommereifen draufziehen lassen... conti sport contact 5... als der mechaniker die reifen geholt hat hatte ich gesehen das 3reifen dot xx12 und einer dot xx13 war. Hatte ihn darauf angesprochen und er meinte das ist egal...ich wollte das aber nicht und hab es auch nicht machen lassen ... im verkaufs raum sagten sie das gleiche... ist es den unverschämt von mir 4 reifen zu verlangen die dot xx13 sind? Ist ja ein gängiges format und modell...hatte noch gefragt ob die neue bestelle... als anwort bekam ich das ey sei kann das wieder welche aus dem jahr 2012 kommen...ich wollte halt keine alten neuen reifen kaufen...was sagt ihr dazu grüsse

Octavia V/RS Kombi CR

• 2 Jahre "alte" Reifen, wenn sie Gut gelagert wurden, dürfen von Gesetzeswegen her , als Neureifen verkauft werden. Das ist leider Stand der Dinge :D
    Da kannste machen was du willst.
    An deiner Stelle hätte ich die aus 2013 genommen. Was soll daran so schlecht sein ? Die Reifen sind dann noch nicht mal 1 Jahr alt :rolleyes:

Überleg mal selber, du kaufst Reifen mit DOT 2014, nächstes Jahr sind die nach deinem Empfinden auch "ALT" was soll also der Mist ?

Man muss von diesem Krümelgekacke mal weg kommen :whistling:

• ...An deiner Stelle hätte ich die aus 2013 genommen....

Dann hätte er aber nur einen Reifen kaufen können. Les doch noch mal in Ruhe den Beitrag.

marv
    Ich würde auch keine Reifen aus 2012 kaufen.
    Außer sie sind aus den Produktionswochen 50-52. ;)

• Danke .. ich schau mal bei einer andern filiale evtl haben die ja noch was aus 2013 da falls nicht muss ich halt zu einem anderen reifenfuzzy gehen.. dann wirds halt teurer so hätte ich 450eur in allem bezahlt.

Octavia V/RS Kombi CR

• Wenn ich mir darum überhaupt Gedanken machen würde, dann allenfalls um die Frage, ob es sinnvoll ist, drei Reifen aus 2012 und einen aus 2013 zu fahren.

genau das wollte ich auch schreiben, dass es egal ist, ob ende 2012 oder 2013 oder wie auch immer, sondern ich würde mehr wert drauf legen, dass alle 4 plus-minus ein paar wochen gleich alt sind !

VCDS User HEX + CAN USB

• So jetzt hab ich was ich wollte 4stk dot 0314 conti sport contact 5 inkl montage auswuchten reifengas reifenversicherung und altreifenentsorgung und eine spende fuer kinder... 503€ achja bei atu gibts am samstag 20prozent auf reifen

Octavia V/RS Kombi CR

• Zitat von rableier

Das "Reifengas" hättest Du Dir schenken können oder kannst es evtl sogar noch ändern.
    Es heißt mit bürgerlichem Namen Stickstoff, chemisch N2 und unser aller Luft besteht zu ca. 78 % daraus.
    Das gibt es also umsonst, wenn man nicht auf den Marketingscherz "Reifengas" 100 % Stickstoff hereinfällt.

Ich hab bis dato nur gute Erfahrungen mit 100% N2 gemacht und hab eigentlich so gut wie keinen Druckverlust mehr, weder Sommer noch Winter, bei beiden Autos.
    Vorher musste man über die Saison des Öfteren "Luft" nachfüllen, was jetzt, auch bei regelmässiger Kontrolle, entfällt.
    Also ich kann es aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Reifenversicherung hätte glaube ich 21,- gekostet ...gab ein Angebot reifenversicherung + gasfuellung für 19,90 ....muss nochmal genau schauen aber war billiger zusammen

Octavia V/RS Kombi CR

• Was du von reifenversicherung und reifengas haltest.... das weiss ich ja jetzt ...ich mache jetzt meine eigenen erfahrungen mit dem gas... mit der versicherung finde ich ganz gut kost 20euro und wenn ich mir in einem jahr ein platten hole den man nicht flicken kann dann bekomme ich sagen wirmal restwert 50prozent die hälfte zurück bzw muss den neuen reifen den ich dann eh hätt kaufen muessen nur zu hälfte bezahlen. Das find ich gut und die 20 euro fuer 24 monate sind denke ich ganz gut angelegt.... die zahlen auch bei vandalismuss usw.

Octavia V/RS Kombi CR

• Weder technisch noch physikalisch noch chemisch ist das plausibel. Warum sollte eine Füllung mit 100 % Stickstoff weniger durch das Ventil entweichen als eine Füllung mit ~ 78 % N2, ~ 21 % O2 und ~ 1 % Ar (=Luft)? Von den genannten 3 Elementen ist der Stickstoff auf atomarer Ebene dasjenige mit den kleinsten Isotopen (fast ausschließlich 14N, gegenüber 16O und 40Ar) und gegenüber dem ebenfalls molekular vorliegenden Sauerstoff das Element mit den kleineren Molekülen. Bei Argon ist bereits jedes Atom größer als das Stickstoffmolekül N2. Wenn über das Ventil Verluste auftreten, dann entweichen also zuallererst die Stickstoffmoleküle. Da die Luft sowieso zu ~ 78 % aus Stickstoff besteht, ist das freilich irrelevant und eine Füllung mit 100 % N2 bietet für den Verlust keine Vorteile sondern allenfalls Nachteile, die freilich so gering sind, daß man es gar nicht merkt.

Soviel zur Theorie, Herr Anwalt ;)
    Ich weiss es einfach aus der Praxis, dass es so ist, wie ich's beschrieben habe ;)
    Edit:
    Mein Fahrlehrer sagte damals immer: "Theorie ist das, was in der Praxis nicht funktioniert!" ;):D:finger::lol: :lauthals:

Die Idee Stickstoff in die Reifen zu füllen, haben sich findige Marketingfuzzis von der Luftfahrt abgeschaut und verdienen mit diesem Unsinn prächtig. Bei einem Flugzeugreifen nutzt man Stickstoff als Füllung, weil der Reifen bei ungünstiger Landung so heiß werden kann, daß sich der Gummi von innen entzünden könnte, wenn im Inneren Sauerstoff vorhanden wäre. Außerdem altert der Reifen bei extrem hohen Temperaturen im Inneren schneller, wenn dort sehr heißer Sauerstoff vorhanden ist (Oxidation). Das mag evtl. auch noch ein Grund sein, eine Stickstoffüllung in der Formel 1 oder anderen Rennserien einzusetzen, wo die (Wettbewerbs)-Reifen zum einen solche Temperaturen erreichen können und zum anderen auch dauernd am Limit bewegt werden. Auf einem Straßenfahrzeug mit Straßenbereifung bringt das keinerlei Vorteil sondern nur dem Reifenhändler einen netten Zusatzverdienst. Die Reifen auf Deinem Auto können gar nicht so heiß werden, weil sie das gar nicht aushalten würden, ohne daß sich die Laufeigenschaften so dramatisch verschlechtern würden, daß Du von Dir aus langsamer machen würdest bzw. müßtest. Anders ausgedrückt: Bevor Dein Reifen vor Hitze von innen Feuer fängt, hat sich die Lauffläche längst abgelöst und Du sitzt im Straßengraben.

Erzähl mir nichts von Reifen und Überhitzung und Rennstrecke, ich fahr Rennmotorrad mit allem drum und dran, auch mit Reifenwärmern, die auf 80 Grad hochheizen ;)
    Und die Standardfrage von Rennstrecken-Neulingen ist immer, ob man auch die Strassenreifen für die Rennstrecke gebrauchen kann...die Antwort kennst du ja schon ;)

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Jemand schonmal den Nexen N8000 in irgendeiner Dimension versucht?

Autobild hat ihm gerade ein vorbildlich im Vergleichstest gegeben , Stückpreis 75€ bei 225/40 R18 bei Reifendirekt

Zitat "Durchschnittsnote bei Nässe: 2; Durchschnittsnote auf trockener Piste: 2+. Stärken: Multitalent mit ausgewogenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste. Stabile Seitenführung, kurze Bremswege, guter Abrollkomfort und leise. Schwächen: Nur durchschnittlicher Rollwiderstand. Gesamturteil: vorbildlich."

In der Platzierung direkt hinter Conti und Pirelli auf Platz 3,dann kommen bridgestone,Yokohama,Marangoni und Co.

Getestet wurde auf einem Mini Cooper S mit 211 PS.

Jetzt können die "teures Auto aber Billigreifen"-Leute kommen,aber da scheint sich mal wieder ein Geheimtip aufzutun wie damals der Maloya Cresta 220 Winterreifen, der nach 1-2 Jahren wieder verschwand weil er besser war als das Produkt der Vredestein Mutter und irgendwo zwischen Conti,Dunlop und Michelin rangierte.

• Die Nexen will ich mir auch holen wenn meine nicht reichen. Kommt drauf an wenn der neue kommt, vielleicht schlepp ich mich auch bis dahin.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot