Der Sommerreifen - Thread [übergeordnet]

• @Sassi
    Klar, kann ja verstehen, daß du momentan etwas gefrustet bist wegen dem Rost bei dir. Aber fahr doch erstmal zum Händler und laß drüberschauen. Die werden das schon vernünftig machen. Ist ja kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Sonst bist du doch recht zufrieden mit deinem Auto. Und dann hat dein Wägelchen auch vernünftige Reifen verdient. Und jetzt Kopf hoch und mach was draus. :thumbsup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• @Sassi
    Klar, kann ja verstehen, daß du momentan etwas gefrustet bist wegen dem Rost bei dir. Aber fahr doch erstmal zum Händler und laß drüberschauen. Die werden das schon vernünftig machen. Ist ja kein Grund, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Sonst bist du doch recht zufrieden mit deinem Auto. Und dann hat dein Wägelchen auch vernünftige Reifen verdient. Und jetzt Kopf hoch und mach was draus. :thumbsup:

Alles klaro ; )Was haltet ihr den von den Fulda? Gerade auch was de Sägezahn angeht.

• @chymiehc
    da nehm ich eher den Fulda. Nen Barum hatte ich mal. Fand das der ein brutales Abrollgeräusch hat. Also hatte bzw. früher mal :D Is ja schon a zeitl her ;) >>> ja 2 Reifen die ich hab sind von Semperit. Daher würde sich das anbieten ;)

Ja so um die 120 € darf einer schon kosten. Soweit bin ich jetzt schon ;)

Mir ist hauptsächlich wichtig:
    >> Grip im Sommer auf trockener Fahrbahn
    >> geringes Abrollgeräusch

>>>>> Sachen wie Näße usw. sind eher zweitrangig, weil ich bei Näße eher langsamer fahre. Also bei Näße geb ich nicht so Gas ;) Daher bin ich da meist nicht so schnell unterwegs.

• @Sassi

ja und ich hatte nen fulda auf meinem 1U und der war verschleisßmäßig absolut ein Alptraum....

Was hältst vom Semperit?? Preislich noch i.o. - gute Bewertungen sowohl bei ADAC, als auch Öamtc...vor allem Top im Trockenen!!!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• ja nen Semperit hab ich auf den anderen 2 Felgen. Wie is das wird relativ wurscht sein ob die anderen Semperit ne Felgenschutzleiste haben oder nicht? oder?

• ja nen Semperit hab ich auf den anderen 2 Felgen. Wie is das wird relativ wurscht sein ob die anderen Semperit ne Felgenschutzleiste haben oder nicht? oder?

Ja, müssen so weit ich weiß nur Hersteller, Typen und Bauartgleiche Reifen je Achse sein!!

WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Kann mir jemand etwas zu "Sportiva" Reifen sagen? Jemand Erfahrungen?

Habe im Umkreis einige Reifenhändler abtelefoniert und einer hatte mir einen "Sportiva" Reifen angeboten in 225/35/R19 zum Stückpreis von 150€. Welcher Reifen nun genau, weiß ich allerdings nicht.
    Soll sich um eine Continental Gummimischung handeln, jedoch hat der Auftraggeber wohl irgendwie gesagt, er möchte einen anderen Namen auf dem Reifen haben. (So hab ich das verstanden)

Kann mir da jemand was zu erzählen? Oder ratet ihr mir davon eher ab?

bEnny

• http://de.wikipedia.org/wiki/Continental_AG
    Nicht erschrecken, ist ein ziemlicher langer Text.Im unteren Viertel steht etwas unter `Produktion/Reifen.
    Kann aber über den Reifen selber nichts sagen da ich ihn überhaupt nicht kenne. Hab gerade bei Google einen Winterreifentest von 1997!! gefunden, da hat der ziemlich übel abgeschnitten.
    Hoffe,ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

F31

• Hey Leute, wie siehts mit Dunlop nun aus?
    Ich weiss, dass die bei der PQ35 Plattform zu Sägezahnbildung neigen, vorallem bei unseren 18".
    Dabei handelt es sich doch um den Sport Maxx GT, richtig?

Gibts Erfahrungen zu Sport Maxx RT von Dunlop?
    Nankang oder sonstigen Chinakruscht will icht nicht. Bei Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen.
    Da ich im Winter bisher sehr gute Erfahrungen mit Dunlop gemacht habe und mein voriges Fahrzeug im Sommer ebenfalls auf Dunlop fuhr (215/45R17) würde ich beim RS jetz auch wieder Dunlop, aber nur wenn dieser nicht zum Sägezahn neigt.
    http://www.dunlop.eu/dunlop_de…/sommer/sport_maxx_rt.jsp

Momentan fahre ich noch die Contis Sport Contact, aber die sind bisschen arg laut und teuer.
    Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hey hab mir gerade ne Zeitschrift gekauft. Die aktuelle Auto Bild.

Ich werde mir den Nexen 8000 holen. Hab unten mal den Test angehängt. Wer am ganzen Interesse hat, soll kurz Bescheid geben ;)

• Also wenn euch nichtmal die Herstellernamen was sagen, Finger Weg, da geb ich auch lieber das doppelte aus für einen "named Hersteller" Reifen und bin auf der sicheren Seite, denkt dran, die Reifen sind die Verbindung von Auto und Asphalt/Strasse, also BITTE BITTE NICHT AN FALSCHER STELLE GEIZEN, immerhin sollte Leute die RS fahren auch ab und zu mal 600€ für nen Satz vernünftige Reifen übrig haben

• Also wenn euch nichtmal die Herstellernamen was sagen, Finger Weg, da geb ich auch lieber das doppelte aus für einen "named Hersteller" Reifen und bin auf der sicheren Seite, denkt dran, die Reifen sind die Verbindung von Auto und Asphalt/Strasse, also BITTE BITTE NICHT AN FALSCHER STELLE GEIZEN, immerhin sollte Leute die RS fahren auch ab und zu mal 600€ für nen Satz vernünftige Reifen übrig haben

Vorallem die, die auf 19" oder 20" fahren und dann keine 600€ für ordentliche Reifen haben :whistling::pinch:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Der RT ist, glaube ich, ziemlich neu. War im letzten Heft der AB im großen Reifentest recht gut abgeschnitten. Hatte aber einen Negativvermerk: erhöhter Verschleiß. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: der normale SportMaxx war recht laut und hat mir kein sonderlich differenziertes Fahrgefühl vermittelt, besonders um die Mittellage, der SportMaxx TT war da schon besser. Aber alles nur mein eigenes subjektives Gefühl. Und zu dem Preis des SportMaxx RT bekommst du ja auch schon den Nokian, Hankook,GoodYear,Pirelli Cinturato P7,u.s.w. Hast also die freie Auswahl.

F31

• Hey hab mir gerade ne Zeitschrift gekauft. Die aktuelle Auto Bild.

Ich werde mir den Nexen 8000 holen. Hab unten mal den Test angehängt. Wer am ganzen Interesse hat, soll kurz Bescheid geben ;)

Hey ich dachte Du musst sparen????

Bis auf den Anschaffungspreis an sich holst Dir jetzt de nReifen mit dem höchsten Rollwiderstand(sprich hoher Spritverbrauch) und den Reifen mit dem größten Verschleiß (sprich in 1 Jahr brauchst wieder neue - weil hoher Verschleiß= weiche Gummimischung= hoher Abrieb. Wenn du hier sparen willst sparst am falschen Ende!!! :shit:

Aber viel Spaß damit!!! :thumpdown:

Ampergrüsse Gerry

• Vorallem die, die auf 19" oder 20" fahren und dann keine 600€ für ordentliche Reifen haben :whistling::pinch:

Naja, für 19 Zöller bist aber auch schon ganz schnell bei 800€..
    Trotzdem bin ich auch der Meinung: wenn man schon extra Zubehörfelgen haben möchte, sollte dann nicht unbedingt bei den Reifen sparen. Alles andere ist Schwachsinn. Aber das hatten wir ja schon hundertmal... ;)

F31

• Hey ich dachte Du musst sparen????

Bis auf den Anschaffungspreis an sich holst Dir jetzt de nReifen mit dem höchsten Rollwiderstand(sprich hoher Spritverbrauch) und den Reifen mit dem größten Verschleiß (sprich in 1 Jahr brauchst wieder neue - weil hoher Verschleiß= weiche Gummimischung= hoher Abrieb. Wenn du hier sparen willst sparst am falschen Ende!!! :shit:

Aber viel Spaß damit!!! :thumpdown:

Naja wenn ich mal die wichtigen Werte vergleiche wie Nasshandling usw. Brauch ich da alle 2 Jahre neue Gummis. Also rein von den Fahreigenschaften find ich den echt super.

• Ich geh jetzt jede Wette mit Dir ein daß Du nach max. 20tkm nen neuen Satz Reifen brauchst.

Viel Spaß mit Deinem Nexen! Besonders an der Zapfsäule! :wink:

Ampergrüsse Gerry

• Danke RS Spediee.
    Aber wenn der Verschleiß beim RT hoch ist, kann das auch zu Sägezahn führen...
    Danke für deine Info.

Ich wusste nicht was man für 19er zahlen muss. War jetz mal ne Schätzung.
    Mich wundert das ehrlich gesagt, dass Dunlop da gerade so bei Verschleiß schlecht abschneided.
    Die Reifen auf meinem vorigen Fahrzeug hielten 103.000km und waren 5 Jahre alt. Hab sie dann (altersbedingt) getauscht und es wurden wieder Dunlop draufgezogen.
    Den ersten Winter mit meinem RS hatte ich die Wintersport 3D in 205/55 R16 und wurden knapp 17.000km gefahren. Dazu noch Fahrsicherheitstraining.
    Habe sie dann noch mit einem Restprofil von 6,5-7mm verkauft.

Jetz habe ich im Winter 225/45 R17 und ebenso noch 7mm.

Naja schade. Werde mich dann mal nach den Hankook umsehen.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• cookie:
    Gerne.
    Das mit dem Verschleiß beim Dunlop wundert mich auch etwas. Ich denke mal mit dem Hankook wirst du nichts falsch machen. Hier fahren ja schon einige im Forum damit und sind begeistert. Ich werde aber, wenn in 2 Jahren neue Reifen anstehen, nochmal nach Bridgestone rüberschielen. Mal sehen. Bisher war das für mich immer der beste Reifen. Zumindest der RE050 ohne A.

F31

• cookie:
    Gerne.
    Das mit dem Verschleiß beim Dunlop wundert mich auch etwas. Ich denke mal mit dem Hankook wirst du nichts falsch machen. Hier fahren ja schon einige im Forum damit und sind begeistert. Ich werde aber, wenn in 2 Jahren neue Reifen anstehen, nochmal nach Bridgestone rüberschielen. Mal sehen. Bisher war das für mich immer der beste Reifen. Zumindest der RE050 ohne A.

Hatte den Hankook als 16er drauf gehabt, konnt mich net beschweren, super haftung, fuhr sich sehr gut! Kann ich also nur empfehlen :)

Sassi1980: Du sparst am völlig falschen ende.. aber das muss deine entscheidung sein. Du sagst, du fährst bei Regen vorsichtig. Wenn aufeinmal Starkregen ist, wirst du den Unterschied zwischen Billig und Anständigen Reifen merken! Da kannst du so vorsichtig fahren wie du willst.. (am besten schieben.. :P)
    Ich fahr im Jahr 40000km (Dienstkfz + Privat + Motorrad), den unterschied zwischen einen billigen und einen guten, merkt man sofort - siehe Maxxim Reifen vs. Conti's. Auf Glatter Fahrbahn hat ich mit den Contis soviel Halt, davon hät ich beim Maxxim träumen können.

Wie sagte der letzte Ritter bei Indiana Jones: Wählt weise.. :)

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

Einmal editiert, zuletzt von wrack ()

• Die Vredestein werden sehr laut-Vredestein Sestanza

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Ich habe ein paar Testberichte gelesen von den Nokian. Die müssen ja die Ultramäsige Pneus sein.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Holger
    http://www.hankooktire-eu.com/…iew.html?aoetirepresenter[offset]=0&aoetirepresenter[tire]=70&aoetirepresenter[back]=216&cHash=bec21b4677475c3853279f08c4cd7c99
    http://www.hankooktire-eu.com/…iew.html?aoetirepresenter[offset]=0&aoetirepresenter[tire]=11&aoetirepresenter[back]=216&cHash=72236b0eb2b05d527faee65f7d7c5d74
    Den S1 und den V12 gibt es in dieser Größe. Den neuen S1 Evo 2 anscheinend noch nicht.

Das der Vredestein nicht gerade den Teer aus der Straße reißen würde war fast vorherzusehen. Bin aber doch überrascht,daß der Kumho in der gleichen Liga spielt wie der Vrede,also ziemlich weit unten.

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Ja ich hab mein Budget hochgeschraubt. Ihr habt recht. Ich kauf mir lieber was anständiges ;) So um die 300 € rum können es sein. Ich steck soviel Virlefanz ins auto. Da werd ich da as sparen anfangen ;)

• Vor allen Dingen hast länger was von den Reifen ;)

Ich werde die Nokian Z g2 nehmen oder den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2... Gutes Angebot bekommen. Naja, trotzdem viel Geld, aber wenn de tot bist, ärgerst dich nachher auch noch schwarz :P :mussweg:

• Habe heute mal rumtelefoniert und Preise verglichen. Jedoch kommt keiner an die Internetpreise ran.

Einer der Reifenhändler sagte mir, er würde den Goodyear Eagle F1 Asym. 2 nicht empfehlen, da er bauartbedingt oft an den außen Laufflächen schneller abnutzt. Kann das jemand bestätigen?

Bin jetzt am überlegen: Goodyear Eagle F1 Asym.2/ Nokian Z G2/ oder Dunlop SP Sport Maxx....

Entscheidungshilfe? :D

• Wenn der Reifen außen schneller abnutzt, sollte das normalerweise nicht am Reifen selber liegen. Ich würde dann in deinem Fall den letzten Cent entscheiden lassen zwischen dem Nokia oder dem GoodYear. Der Dunlop käme für mich dann nicht in die engere Wahl. Oder du testest mal den Bridgestone. Das wird dann irgendwann meiner werden.

F31

• Habe heute mal rumtelefoniert und Preise verglichen. Jedoch kommt keiner an die Internetpreise ran....

Das kann ich nicht bestätigen. :oberklug:
    Ich bekomme meinen Neuen z.B.mit Montage zum selben Preis, wie der Günstigste im I-Net ohne Versand!
    Und das bei einem regulären kleinen Reifenhändler im Nachbardorf! :thumbsup:

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ich hab den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 1 drauf und da nutzt sich NICHTS außen MEHER ab. Das ist schwachsinn glaub ich :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich