Sporadisches Drehzalhschwanken und ausgehen des Motors während der Fahrt.

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe folgendes Problem, und zwar kann es sein dass ich mehrere 100 km oder auch mehrere Tage fahren kann ohne das der Fehler auftritt. Ich kann auch nicht sagen, dass der Fehler bei bestimmten Drehzahlen oder Temperaturen auftaucht. Die Diagnose hatte Lambda vor KAT und Nockenwellensensor geworfen. Die Teile wurden getauscht die Problematik ist aber dennoch da, nur wirft die Diagnose keinerlei Fehler. Auch nicht unmittelbar nach dem Auftritt des Phänomens. Der Freundliche meinte es könnte eventuell am Kabelbaum liegen, müsste man aber ausbauen um zu prüfen. Hatte eventuell jemand von euch das gleiche oder ähnliche Fehlerbild? Hat eventuell jemand ne Lösung für mein Problem? Der Fehler macht mich verrückt. Bin über jeden Tip erfreut. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Octavia Bj 2015, 2.0 TDI, 4x4, DSG 6 Gang mit 184 PS.

  • Kannst du nochmal etwas genauer beschreiben, was genau passiert und in welchen Situationen? Also nur beim beschleunigen? Nur bei Vollgas? Oder auch beim dahin cruisen?

    Dann was genau passiert? Geht die Drehzahl wild hoch und runter? Oder versucht er, zu beschleunigen, verschluckt sich aber? Nimmt er für ein paar Sekunden quasi kein Gas an?

    Und wie äußert sich das aus gehen genau? Ist auf einmal im ganzen Auto der Strom weg (Radio/Navi geht aus)? Oder geht "nur" der Motor aus? Wie oben gefragt: ruckeliges, langsames Sterben oder plötzlich aus? Was genau passiert dann? Geht er von alleine wieder an? Oder musst du an den Straßenrand fahren und regulär neu starten?

  • Kannst du nochmal etwas genauer beschreiben, was genau passiert und in welchen Situationen? Also nur beim beschleunigen? Nur bei Vollgas? Oder auch beim dahin cruisen?

    Dann was genau passiert? Geht die Drehzahl wild hoch und runter? Oder versucht er, zu beschleunigen, verschluckt sich aber? Nimmt er für ein paar Sekunden quasi kein Gas an?

    Und wie äußert sich das aus gehen genau? Ist auf einmal im ganzen Auto der Strom weg (Radio/Navi geht aus)? Oder geht "nur" der Motor aus? Wie oben gefragt: ruckeliges, langsames Sterben oder plötzlich aus? Was genau passiert dann? Geht er von alleine wieder an? Oder musst du an den Straßenrand fahren und regulär neu starten?

    Also das Ruckeln kommt eigentlich nur wenn man gleichmäßig fährt, die Drehzahl steigt und fällt und was auch aufgefallen ist dass er dann immer wieder versucht zu schalten. Im Auto bleibt der komplette Strom da also alles funktioniert, der Motor geht abrupt aus und man muss dann manuell wieder Starten. Meine Frau ist kürzlich an der Ampel angefahren und so wie sie die Kreuzung überquert hat ging der Motor aus. Sie musste rechtsranfahren, in P schalten und den Motor nochmals manuell starten. In der Diagnose sind keinerlei Fehler abgelegt.

  • Womit hast du den Fehler ausgelesen? Welcher Stecker und welche Software? Gibt Stecker/Softwares, die nicht mit allen Steuergeräten kompatibel sind und deshalb nicht alle auslesen.


    Du hast automatik, richtig? Wenn die Drehzahl schwankt.. Schwankt die Drehzahl des Motors hörbar oder nur der Drehzahlmesser? Und schwankt dann auch die Geschwindigkeit? Oder rollt das Auto dann nur noch?


    Ansonsten wenn tatsächlich nichts gespeichert ist, klingt das für mich nach einem Elektro-Wurm, der da irgendwo drin ist. Das ist sehr undankbar, sowas zu finden. Irgendwo ein Kabel, das aufgescheuert ist und dann die Probleme verursacht. Oder ein Stecker, der Lose sitzt. Oder ein Steuergerät mit ner kalten Lötstelle. Kann leider vieles sein. Ein Kollege hatte mal das Problem, dass unter Last auf einmal Tacho und Drehzahlmesser auf 0 gegangen sind. Auto ist für ein paar Sekunden nur noch gerollt und nach ein paar Sekunden ging er wieder an und es ging weiter. Fehler waren keine gespeichert. Schlussendliche Lösung war, dass irgendwann mal jemand einen Teil des Kabelbaums nicht richtig angebunden hat. Der unter Last kippende Motor hat dann mehrere Kabel kurzgeschlossen, wodurch die Steuergeräte auf dem Bus komische Signale bekommen und dann neu gestartet haben. Dafür, das zu finden und zu beheben hat Skoda allerdings auch über ne Woche gebraucht.

  • Servus,
    Also ich hätte eine Lösungsmöglichkeit. Ich hatte mal bei einem Kunden das selbe Problem bei einem Golf 7. Je nachdem wie viel Laufleistung dein Octavia hat kann es sein das sich die Befestigungsschrauben von den Einspritzventilen locker "vibrieren". Da ein Kabelbaum teuer ist würd ich den Ventilen wenigstens eine Chance geben da du hier nur neue Dichtungen brauchst. Also Einspritzventile ausbauen also schön sauber machen neue Kupfer und Gummidichtungen auf die Ventile und wieder rein. Auch die Ventilschäfte ordentlich reinigen am besten mit einer Messingbürste und danach ordentlich mit Druckluft durchpusten. Bitte aber die Ventile nicht Vertauschen also Ventil aus Zylinder 1 wieder in Zylinder 1. Hat bei mir bisher immer funktioniert.


    Eine weitere Möglichkeit wäre das deine AGR Rohre oder auch das AGR Ventil zu verkohlt sind ist zwar unwahrscheinlich aber möglich. Aber bei einem AGR Fehler sollte aber deine Motorkontrolllampe leuchten.

    Meld dich wenn es geholfen hat oder nicht. :)

    Gruß Quirin

  • Servus,
    Also ich hätte eine Lösungsmöglichkeit. Ich hatte mal bei einem Kunden das selbe Problem bei einem Golf 7. Je nachdem wie viel Laufleistung dein Octavia hat kann es sein das sich die Befestigungsschrauben von den Einspritzventilen locker "vibrieren". Da ein Kabelbaum teuer ist würd ich den Ventilen wenigstens eine Chance geben da du hier nur neue Dichtungen brauchst. Also Einspritzventile ausbauen also schön sauber machen neue Kupfer und Gummidichtungen auf die Ventile und wieder rein. Auch die Ventilschäfte ordentlich reinigen am besten mit einer Messingbürste und danach ordentlich mit Druckluft durchpusten. Bitte aber die Ventile nicht Vertauschen also Ventil aus Zylinder 1 wieder in Zylinder 1. Hat bei mir bisher immer funktioniert.


    Eine weitere Möglichkeit wäre das deine AGR Rohre oder auch das AGR Ventil zu verkohlt sind ist zwar unwahrscheinlich aber möglich. Aber bei einem AGR Fehler sollte aber deine Motorkontrolllampe leuchten.

    Meld dich wenn es geholfen hat oder nicht. :)

    Gruß Quirin

    Hey vielen Dank für die Info, das muss ich mal untersuchen, lt. meinem Mechaniker könnte es wohl auch am Kabelbaum liegen, da gibt es wohl eine Stelle laut Guttmann an welcher die Isolierung gerne durchscheuert und das nicht sichtbar unter dem Gewebeband. Aber um das anzuschauen müsste ich den kompletten Kabelbaum demontieren. Wollte erst alles andere ausschließen bevor ich den ausbaue. Werde euch hier auf dem laufenden halten.

  • Womit hast du den Fehler ausgelesen? Welcher Stecker und welche Software? Gibt Stecker/Softwares, die nicht mit allen Steuergeräten kompatibel sind und deshalb nicht alle auslesen.


    Du hast automatik, richtig? Wenn die Drehzahl schwankt.. Schwankt die Drehzahl des Motors hörbar oder nur der Drehzahlmesser? Und schwankt dann auch die Geschwindigkeit? Oder rollt das Auto dann nur noch?


    Ansonsten wenn tatsächlich nichts gespeichert ist, klingt das für mich nach einem Elektro-Wurm, der da irgendwo drin ist. Das ist sehr undankbar, sowas zu finden. Irgendwo ein Kabel, das aufgescheuert ist und dann die Probleme verursacht. Oder ein Stecker, der Lose sitzt. Oder ein Steuergerät mit ner kalten Lötstelle. Kann leider vieles sein. Ein Kollege hatte mal das Problem, dass unter Last auf einmal Tacho und Drehzahlmesser auf 0 gegangen sind. Auto ist für ein paar Sekunden nur noch gerollt und nach ein paar Sekunden ging er wieder an und es ging weiter. Fehler waren keine gespeichert. Schlussendliche Lösung war, dass irgendwann mal jemand einen Teil des Kabelbaums nicht richtig angebunden hat. Der unter Last kippende Motor hat dann mehrere Kabel kurzgeschlossen, wodurch die Steuergeräte auf dem Bus komische Signale bekommen und dann neu gestartet haben. Dafür, das zu finden und zu beheben hat Skoda allerdings auch über ne Woche gebraucht.

    Hey vielen Dank für den Tip,

    hatte es mit mehreren Diagnosegeräten versucht, von carly über Autel über Guttmann über VCDS und schlussendlich über Diagzone. Nirgends Fehler hinterlegt. Der Kollege der das Guttmannabo hat, hat auch bei Guttmann angefragt was es sein könnte und die meinten es könnte der Kabelbaum sein da dieser ziemlich eng an der Ansaugung verläuft und dort wohl nicht sichtbar die Kabel aufscheuert. Wollte allerdings erst mal alles andere ausschließen bevor ich den Kabelbaum demontiere und ein ganzer tag drauf geht. Wollte auch mal sämtliche Verbindungen von Steckern zum Steuergerät messen aber ohne Schaltplan ist das schwierig. Hätte hier vielleicht jemand eventuell diese Unterlagen, die er mir zur Verfügung stellen könnte?? bin über jede Hilfe dankbar.

  • VCDS würde alle Fehler anzeigen, die da sind. Oder zumindest eine Meldung geben, dass Steuergerät xy nicht unterstützt wird. Da bist du also safe.

    Aber probier den Tipp von VCCustoms erstmal. Fehler am Kabelbaum sind wie gehabt oft schwer zu finden

  • Wenn du dir nicht sicher bist oder dich nicht traust, kannst du auch erstmal nur die Schrauben festziehen die wo die Einspritzventile fixieren.

  • Hi zusammen, bei meinem Octavia ist der Fehler jetzt auch aufgetreten. Michi487 hast du den Fehler schon gefunden und reparieren können? Über ein Update würde ich mich sehr freuen, weil ich bei mir nicht weiter komme