Nerviges Gepiepse beim Facelift?

  • Hi zusammen,


    weiß jemand, wie das beim neuen Facelift mit diesen gesetzlich vorgeschriebenen Warntönen ist? Piepst der neue dann ständig, sobald man auch nur 1km/h zu schnell fährt oder aus Sicht des Autos die Spur verlässt oder in anderen Situationen? Falls ja, kann man das entfernen/rauscodieren?


    Viele Grüße, Daniel

  • Grundsätzlich erstmal ja. Müssen alle neuen Autos jetzt so machen. Kann man als Fahrer deaktivieren, aber muss nach jedem neuen Zündung an wieder aktiviert sein. Interessanterweise hat der neue VW ID.7 jetzt seit neuestem eine "Toleranz" Funktion eingebaut. Dass du einstellen kannst, dass die Warnung erst bei 5 oder 10 km/h drüber kommt. Ob das so zulässig ist.. Keine Ahnung. Kann mir vorstellen, dass das auch andere Modelle im Konzern demnächst bekommen. Wird ein stark gefragtes Feature sein


    Rauscodieren sollte möglich sein, da das ja z.B. in den USA so nicht vorgeschrieben ist. Ansonsten wird es sicherlich bald auch SSA ähnliche Module geben, die das für einen übernehmen.

  • Tja, das ist leider echt entscheidend für mich, denn dieses Gepiepse nervt ja total. Würde man das nicht dauerhaft abschalten können, wäre es ein Grund für mich keinen Neuwagen zu bestellen. Vielleicht weiß ja jemand ein aktuelles VW-Modell, das bereits piepst und bei dem es definitiv entfernen kann?