Alufelgen

  • Hallo miteinander.

    Skoda Octavia rs 5e 2017 2.0 tsi automatik.


    Folgendes : ich hab vor kurzem neue alufelgen AXXION AX7 19 zoll et 45 auf felgenshop gekauft.

    Montiert gewuchtet alles drum und dran.

    Ab 100 kmh spüre ich leichtes flattern der sich mit hohen Geschwindigkeit steigert so ab 140 ist es nicht auszuhalten. Flattern ist im lenkrad und am reifen spürbar beim gas geben und gas loslassen.

    bei kleinen Geschwindigkeit ist nix.

    Wieder neu gewuchtet, kein Erfolg.

    Bin in einer Werkstatt gefahren die Felgen auf Hohenschlag prüfen lassen, alles in Ordnung.

    Erstmal waren winterreifen drauf Hankook (neu) und danach sind sommerreifen neu auch von Hankook.

    Ich habe die Firma wo ich die felgen gekauft habe gefragt ob sie die felgen schon geprüft haben haben bejaht.

    Vor den Felgen hatte ich die Original Felgen, es war alles tip top ich konnte locker über 200 kmh fahren.

    Das Auto ist ohne irgendwelche Einschränkungen Stoßdämpfer Bremsen alles was mit lenkung zu tun hat ist einwandfrei.

    Ich hab bißchen gelesen brauche ich original oder universalen Zentrierringe Kunststoff oder aluminium oder andere ventile?

    Oder liegt es trotzdem an den Felgen oder die passen einfach nicht?

    Kann mir jemand helfen?

    Übrigens meine frau hat überhaupt kein Verständnis dafür 🤣 wenn ich nur etwas über das Auto erzähle rastet sie sofort.

  • Moin, also ich würde es mal mit neuen Zentrierringen probieren. Ggf. sehr genau die Naben am Auto und Felgen reinigen. Alles sauber über kreuz anziehen.


    Wichtiger Punkt! Benutzt du Spurplatten?



    Wenn es mit anderen Räder(anderen Felgensatz testen) keine Probleme gibt, scheint es ja an der Verbindung Rad<->Fahrzeug zu liegen.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Komisches Verhalten?


    Man kann Räder auch ohne Zentrierung richtig montieren, man muss halt mehr aufpassen. Klappte bei meinem Mustang regelmäßig beim Wechsel SR/WR

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,