Software Downgrade Motorsteuergerät

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Octavia RS 5E, 184 PS Diese, Bj. 12/2015. Der Vorbesitzer ist wohl damals dem freiwilligen Rückruf im Rahmen des Dieselskandals für dieses Modell gefolgt und hat das entsprechende Software-Update durchgeführt. Merke jetzt, dass das Auto im Quervergleich seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht, mehr verbraucht und der Durchzug nur mäßig ist. Würde daher gerne dieses Update rückgängig machen lassen und durch die ursprüngliche Originalversion (habe ich leider nicht selbst) ersetzen lassen. Da es bei diesem Modell nur eine freiwillige Aktion war, wäre dies auch irrelevant für TÜV und Co. Kann mir jemand einen Tipp geben, an wen man sich hier im Forum mal wenden kann?

  • Ich glaube kaum, dass eine Skoda-Werkstatt deiner Bitte folgt.


    Es bleib dir wohl nur die Fahrt zu einem Tuner, der dir im besten fall ein Back-Up eines update-freien Fahrzeuges clonen kann oder im Rahmen eines Tunings die Software überschreibt.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Bist Du Dir sicher, dass das von der Software kommt?


    Seit wann hast Du eigentlich den Octavia und war das von Anfang an? Diese wichtige Angabe fehlt hier leider.


    Deine Symptome erinnern mich an den Luftmassenmesser meines damaligen A4 B5. Der war lt. Auslesen OK, aber halt grenzwertig innerhalb der Spezifikationen (was immer das heißen mag). Ich ließ ihn trotzdem austauschen und das Auto lief wieder

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,