Kurz vor Ablauf der Garantie ein paar Fragen zum 2019er O3 FL

  • Sorry Leute, falls meine Fragen hier schon mal beantwortet wurden, aber ich finde je nach Suchwort nichts oder zu viel nicht das Thema betreffende.


    Schaltet der Tempomat bei Euch durch Betätigen der KUPPLUNG (!!!) auch nicht ab? Ist für mich zwar kein Problem, kenne es aber von allen bisherigen Autos anders und möchte gegebenenfalls einen defekten Kupplungsschalter reklamieren.


    Warum habe ich einen Eintrag im Display bei "Fahrzeugstatus" dass die Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar ist, sehe aber kein oranges Dreieck darüber und die Verkehrszeichen werden im Display angezeigt.


    Danke schon mal jetzt und

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Also erstens ist inzwischen normal. Das ist dafür da, dass du zum Beispiel am Ende einer Baustelle Tempomat wieder an machen und dann trotzdem noch bis in den 6. Hoch schalten kannst. Sofern die Drehzahl beim Kuppeln nicht hoch geht, funktioniert der wie er soll. Ich meine, das Tempomat Symbol ändert auch die Farbe beim Kuppeln. Mal drauf geachtet?


    Wegen VZE: hast du eine Möglichkeit im Steuergerät Fehler auszulesen und zurück zu setzen? Wenn ja wäre der Fehlercode mal interessant und, wann der zuletzt gesetzt wurde. Wenn dort ein Fehler ist, ist der mit km Stand und Datum gespeichert.

    Bei "besonderen" Wetterereignissen (z.B. sehr dichter Nebel, Starker Regen/Schnee/Hagel) oder auch bei sehr ungünstig stehender Sonne fällt die VZE schon mal vorübergehend aus. Sie geht dann von alleine wieder an, wenn die Sicht wieder funktioniert. Ich hatte das heute erst. 3 Minuten Schnee und Hagelsturm, da ist der ACC Sensor und die Kamera vorübergehend ausgestiegen. Kein ACC, keine VZE mehr. Ging dann ein paar Minuten später wieder ganz normal


    Aktuell wäre für mich beides kein Grund zur Besorgnis

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    1

    Bez. VZE dachte ich mir dasselbe, dass beim Starten halt irgendein vorübergehender Dreck auf der Scheibe ist, weil die Verkehrszeichen dann ja trotzdem angezeigt wurden.


    Es fiel mir jetzt nur auf, weil mein O3 vom KD kam mit der Display-Einstellung auf "Fahrzeugstatus" und dort die Meldung eben nicht weg ging. Es kam halt komischerweise auch nicht das orange Warndreieck wie z.B. wenn das Wischwasser zur Neige geht.


    Andererseits habe ich eine Straße zwischen 2 Ortschaften, auf der mir seit geraumer Zeit reprodizierbar "30" falsch angezeigt wird.


    Wo kommen die Verkehrszeichen im Display überhaupt her? Nur über Kamera? Oder z.B. auch aus Navi-Daten, obwohl ich das Navi (Amundsen) überhaupt nicht nutze?


    Wäre der "Fehler", wenn er einer ist, TÜV-relevant?


    Ich als DAU habe noch nie ein Update gemacht, keine Ahnung ob vom Vorbesitzer ...


    2

    Der Tempomat bleibt übrigens auf "Grün" und damit aktiv, wenn ich die Kupplung trete.


    Heute fand ich die Lösung wie öfter schon doof. Ich fuhr mit Tempomat und schaltete vor dem Überholen auf der Landstraße runter. Beim wieder Einkuppeln beschleunigte das Auto wieder auf den Vorausfahrenden zu, sodass ich dann erstmal relativ stark bremsen musste.


    Alle meinen vorherigen Autos beendeten die Regelung beim auch schon leichten Betätigen der Kupplung bis zum Resetten

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Das mit der Kupplung ist wie gesagt normal. Wirst du dich ungewöhnen müssen. Eventuell kann man da auch was codieren, glaub ich aber nicht dran. Ich kenn das aktuell nur noch so (wobei ich zugegebenermaßen sehr wenige Handschalter der letzten 10 Jahre kenne)


    VZE bekommt die Daten aus dem Navi und von der Kamera. Leider kann man nicht rausfinden, woher das gerade angezeigte kommt. Ich habe in meiner Gegend auch mehrere Stellen, an denen der ACC mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme immer wieder auf eine falsche Geschwindigkeit einstellt. Deshalb hab ich die automatische Übernahme inzwischen wieder aus gemacht.

    Da die angezeigte Geschwindigkeit auch aus den Navi Daten gefüttert wird, kann es sein, dass er etwas anzeigt, obwohl gerade keine Schilder erkannt wurden / werden. Bleibt die Meldung denn dort, wenn du an einem erkennbaren Schild vorbei fährst?

    Wie gehabt: Fehler auslesen ist King. Solange kein Fehler gespeichert ist bzw zumindest keiner regelmäßig wieder kommt, brauchst du dir keine Sorgen machen