Umbau DSG Schaltknauf

  • Wenn den anderen nimmst hast aufjedenfall viel weniger Arbeit, da den Schaltsack mit bekommst.


    Bei dem musst dann nur unten am Plastikrahmen die Klammern rausmachen und den Schaltsack auf den Plastikrahmen des RS rantackern. Da dieser Rahmen bei unserem Schaltteil nicht passt.


    Denke ansonsten wird der Knauf ohne Probleme auf das Gestänge passen.

  • Dann ist die Entscheidung wohl gefallen! Danke :)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hallo Zusammen,


    hole diesen Fred nochmals aus dem Keller...


    Hab am WE auch meinen Schaltknauf umgebaut...
    Es ist der Golf R Schaltknauf geworden (siehe Anhang)... Der Druckknopf ist nicht mehr seitlich sondern auf der Vorderseite...


    Hab den Rahmen nicht verwenden können, aber das war mir im Vorfeld schon klar... Den Schaltsack kann man aber vom Rahmen entfernen... Genauso auch beim originalen Schaltsack, der im RS verbaut ist... Danach den Schaltsack einfach "umtackern" und schon passt der perfekt auf den alten Rahmen...


    Ausbau:
    Ging ganz leicht...
    Verchromten Druckknopf vom RS nicht in Druckrichtung sonder entgegen raus ziehen... Dann das Knuststoffteil auch in die entgegengesetzte richtung ziehen bis es "klick" macht (dann ist es entriegelt)...
    Schaltsack lupfen und unter dem Schaltknüppel ist ne Schelle... Diese mit dem Schraubenzieher lockern (nicht geschraubt, sondern zusammengedrückt)...
    Danach den Schalthebel ganz kräftig raus ziehen (nach oben)... Aber wirklich kräftig, da der wirklich gut sitzt...


    "Umbau":
    So, nun steht ein blaues (bei mir mal) Kunststoffteil in der Mitte raus... Dieser besitzt ein Langloch, der quer zur Fahrzeugrichtung zeigt... Der Kunststoff muss jetzt unterhalb vom Langloch mit einem Heißluftfön erwärmt werden und zugleich auch so gedreht werden, sodass das Langloch in Fahrrichtung zeigt...
    Ablauf - Erwärmen und danach drehen, erwärmen und wieder drehen... Wirklich ganz vorsichtig sein mit dem Teil... Aber in max. 10 min. ist das auch erledigt...
    Nachdem das Langloch dann in Fahrrichtung zeigt, ist eigentlich eh schon alles erledigt...


    Nur noch den neuen Schaltknüppel drauf (Schaltsack wurde ja schon zuvor umgebaut) schieben, die Schelle mit der Zange zukneifen und fertig ;-)...
    Jetzt bin ich glücklich...


    Nachdem ich ja vorher GTI gefahren bin und der Druckknopf beim DSG vorne war, hatte mich der seitliche Druckknopf echt gestört ;-)...


    Preis: Schalknauf so wie es auf der Abbildung ersichtlich ist - 80 Euro in der Bucht (neu)

  • Schon mal einer drüber nachgedacht den neuen vom O3 zu verbauen?
    Sollte ja auch passen, wenn man das Langloch wie beim GTI-Knauf nach vorne dreht, oder?!

  • Hi,


    habe diesen Umbau nun auch vor, habe mir den Schaltknauf mit der Teilenummer : 7N1 713 203 C UMF ausgesucht, kann mir jemand sagen, ob es mit diesem Knauf möglich ist anhand der Anleitung ?

  • Hi ,


    habe meinen DSG Knauf gegen den vom RS 5E getauscht. Passt alles, sitzt perfekt. alles Top.
    Nur ist der Schaltsack ein wenig zu gross und müsste nochmal ab um diesen zu kürzen. Doch nun meine Frage, wie entriegel ich diesen Knauf, mit Knopf nach vorne um ihn abzuziehen ?