Nach Einbau Sensoren und Rückfahrkamera, wenn ich ein bestimmtes externes Gerät anschliesse, lauter Fehlermeldungen

• Hallo zusammen

Jetzt nach 3 Monaten muss ich doch einmal eine Frage an die Cracks stellen.

Ich habe im November in meinen Octavia RS Frontsensoren und eine Rückfahrkamera einbauen lassen.

Ich hatte mir vor vielen Jahren einen CETE Soundgenerator einbauen lassen, der bis dort hin fehlerfrei funktioniert hatte.

Nachdem ich das Auto abgeholt hatte ist mir aufgefallen, dass dieser nicht mehr funktioniert hatte.

Zurück und der Chef hat mir gesagt, dass sie am Kabelbaum auf der linken Seite gar nichts gemacht hätten.

Nun ja, wir hatten die Abdeckung aufgemacht und ich habe gesehen, dass am CETE Plus und Minus herausgerissen war.

Langsam vermute ich, dass sie das absichtlich gemacht hatten, weil sie sich wohl nicht mehr zu helfen gewusst hatten, denn sobald man nun an diesen einst von einer Werkstatt sauber verlegten Strang mit Anschlussstecker etwas anschliesst, kommen sofort alle möglichen Fehlermeldungen als "Motorsteuerung defekt" Getriebe defekt" "Stabilisatoren defekt" usw.

Auch wenn man nur schon den Pluspol verbindet, geht es mit diesen Meldungen los.

Kann sich einer von den Cracks hier vorstellen, was die Jungs verhunzt haben könnten?

Einfach eins der Kabel abgerissen oder irgendwo am Baum Plus und Minus verwechselt oder was kann der Grund dafür sein, dass sobald man auch nur schon den Pluspol mit dem Pluspol des Gerätes (habe verschiedene Gerät und es ist bei allen gleich) verbindet, kommen lauter Busfehlermeldungen, die man natürlich wieder löschen muss. Denn es ist ja nichts am Auto defekt.

Gibts hier eine Autoelektroniker/elektriker der sich vorstellen kann, was die Jungs beim Einbau der Kamera oder Sensoren verhunzt haben könnten?

Deutet das auf ein ein Problem am CAN Bus hin oder eher auf das Vertauschen von Plus und Minus irgendwo oder was kann das nun auslösen, sobald man an diesen Anschluss etwas hängt, gleich die komplette Boardelektronik Fehlermeldungen bringt. Es sind glaub so ca. 5 bis 10 schwerwiegende Fehlermeldungen.

Hat das schon mal jemand bei seinen Ein/Umbauten erlebt?

Wenn ja, was war es damals?

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Danke schon mal.

PS an besagtem Stecker angehängt sind nur Plus, Minus, CAN Hi und CAN Lo und noch ein Lautsprecherkabel, das aber irgendwie nach hinten zum Kofferraum geht.

• Hi,

Erstmal danke für deine Fehlerbeschreibung...

Auch die Cracks hier haben ein Leben außerhalb des Forums, also bitte nicht gleich ungeduldig werden, wenn mal jemand nicht gleich innerhalb von 24h antwortet.

Weiterhin möchtest du doch bestimmt einen verwertbaren Ratschlag haben.

Sehr wahrscheinlich ist auch auf Grund des verbauten Soundaktuator nur schwer jemand zu finden, der da sofort die Lösung hat.

Und aus der Ferne erst recht nicht.

Was würde ICH machen?

Wenn ich in eine Werkstatt gehe & hinterher etwas nicht mehr funktioniert oder wie du beschreibst offensichtlich etwas beschädigt wurde, dann würde dort erst wieder abfahren, bis sie die Lösung haben.

JA, auch ich kann dir keine Lösung/Vermutung anbieten, daher wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

• Jou, danke für deine Worte.

Leider ist die Werkstatt 1 1/4 Stunden entfernt von mir und zweitens hatte ich damals gar nicht den Eindruck, dass der Herr auch nur im mindesten daran interessiert wäre, das wieder in Ordnung zu bringen. Wie gesagt, seine „Entschuldigung“ war, die, dass sie nichts auf der linken Seite gemacht hätten, und es somit meine Schuld wäre. Nein, das ist leider nicht die Lösung…

Ich weiss halt so gar nichts über Boardelektrik/elektronik bzw. was der Grund für dieses äusserst seltsame Verhalten sein könnte. Leider. Ohne dass ich etwas in diesen Stecker stecke oder dort auch nur den Pluspol anschliesse läuft die Boardelektrik ja einwandfrei. Von dem her… :worry2:?(

• naja, da deine verbauten Komponenten schon eher ne seltene Kombination darstellen sehe ich nur 2 Chancen:

A) derjenige, der als letztes dran war bekommt die Chance auf Fehlerbehebung zu seinen Kosten --> ja, da musst du halt 1,25h fahren.

B) lass jemand anderes ran, z.b. der den CETE eingebaut hat u zahl doppelt

Theoretisch sollte ja nach Rückbau der letzten Komponenten alles wieder klappen.

Du wirst aber nicht drum herum kommen einen Fachmann ans Auto zu lassen...alles andere bleibt Glaskugelservice.

• Habs vorhin noch einmal probiert und es funktioniert nun gar nicht mehr. Es gibt aber auch keine Fehlermeldungen mehr aus. Vielleicht hats eine Sicherung genommen... naja.

Habe gerade etwas entdeckt , und weiss nun zu 100%, dass der "Werkstattchef" mich eiskalt angelogen hatte (war halt Winter, dunkel. schon sehr spät). Deshalb gibt es jetzt noch eine ein Sterne Bewertung.

Er hatte mir gesagt, dass sie nur auf der rechten Seite tätig gewesen sind und links nichts gemacht hätten.

Sie waren aber genau in dem Raum zwischen dem Lenkrad und der Fahrertür tätig, denn sie mussten dort und auch auf der linken Seite einen kleinen Lautsprecher für das Gepiepe der vorderen Sensoren einbauen. :cursing:

Die Googlewertung folgt in dem Fall sofort.:thumbdown:

• So, ich selbst habe den Fehler herausgefunden.

Haarsträubenderweise befanden sich in dem Hohlraum links neben dem Lenkrad, in dem sich auch das CETE-Gerät befindet, ganz oben im Hohlraum sechs nicht isolierte, sprich blanke Kabel, die teilweise an die Karosserie gekommen sind.:huh:

Keine Ahnung, was dieser Mechaniker alles versucht hatte, und diese Kabel dann wohl in der Eile vergessen hatte.

Nun ich habe diese Kabel nun zur Isolation mit Klemmen versehen und den Strom (hat wohl irgendwann eine Sicherung gekostet) vom Zigarettenanzünder geholt.

Das Gerät funktioniert so weit wieder, allerdings musste ich den Strom wie gesagt vom Zigarettenanzünder holen, was etwas unschön aussieht…

Naja, es gibt schlimmeres. Hauptsache ich habe meine V8 Sounds wieder! Yehaahh!! :thumbsup:

• Schön das es sich auflöst...

Blanke Kabel haben aber immer eine Ursache.

Ggf ist der verlegte Kabelstrang zum Cete zu straff oder es ist dort eine "scharfe Kante".

Schau doch mal ob du noch ein Kantenschoner und Scheuerschutz unter bekommst.

Ein Foto von der Schadstelle wäre sicherlich auch cool gewesen.

• Ja, heute war der Chef der Werkstatt bei mir und hat die Sache in Ordnung gebracht.

Sein Arbeiter hatte wohl damals beim Einbau der Sensoren einen Fehler gemacht, weshalb es eine Sicherung durchgehauen hatte.

Nun hat er alles korrigiert und mir diese Sicherung sogar hoch an den Sicherungskasten gelegt, so dass ich, wenn so etwas wieder passieren würde, ich nur via dem Raum in dem sich die Sicherungen befinden, besagte 10A Sicherung bequem austauschen könnte.

Das fand ich sehr nett. Nun ist auf jeden Fall wieder alles so, wie vorher, und sogar etwas optimiert. :embarrassed: