Automatikgetriebe

• Schöne Grüße an euch alle.

Ich bin neu hier, fahre eine Skoda Octavia rs 5e 2017 automatikgetriebe DSG.

Ich wollte was fragen.

Ich bin heute rückwärts geparkt und gegen kleinen bordstein gefahren und hab nur ein kurzes Geräusch (reiben) gehört wo man die Gänge wechseln kann( P R N D)wie be in manuellen wenn man falsch gänge wechselt.

Meine Frage es ist nur einmal passiert ist es schlimm oder nicht?

Vielen Dank :thumbsup:

• Also wenn du rückwärts gegen einen Bordstein fährst, dann ist der normale Fall, dass der Endschalldämpfer auf dem Bordstein schabt, der ist nämlich der tiefste Punkt da hinren. Das ist ein ganz hässliches Metall auf Stein Geräusch. Das kommt aber nicht aus dem Getriebe. Wenn du so ein Geräusch aus dem Getriebe hattest, kann das kaum eine äußere Einwirkung gewesen sein. Das Getriebe hängt nämlich vor den Vorderrädern, ist aber dort in der Gegend auch nicht der tiefste Punkt. Das ist die Ölwanne (die aus Plastik ist) bzw zuerst mal der Unterfahrschutz, der da vorne großflächig alles abdeckt.

Ich vermute mal, dass du das Geräusch nur falsch geortet hast und das der Endschalldämpfer war. Normalerweise ist einmal kein mal, soll heißen bis auf die Kratzer passiert da nichts. Je nachdem, wie hoch der Bordstein und wie hoch deine Geschwindigkeit war, könnte der theoretisch auch nach 1 mal schon beschädigt sein.

Aber einen Schaden am Auspuff hört man normalerweise am geänderten Motorklang. Also würde ich mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen