Fehler "Kühlmittel prüfen" OHNE Kühlmittelverlust

  • Werte Forumsmitglieder,


    ich habe eine Frage, auf welche ich bislang nirgends eine Antwort gefunden habe.


    Bei meinem Octavia 5E RS Benziner (Bj. 2015), welcher mittlerweile knapp 207.000 auf der Uhr hat, kommt seit ein paar Tagen fast immer die Fehlermeldung "Kühlmittel prüfen".

    Gefühlt tritt der Fehler häufiger auf, wenn das Auto nicht komplett in Waage geparkt ist. Jedoch auch bei einem Abstellen auf ebener Fläche tritt der Fehler häufig während der Fahrt auf. Es erscheint mir auch so, als wäre es unabhängig von Fahrdauer, Temperatur und Belastung.

    Ein Kühlmittelverlust ist kaum bis gar nicht festzustellen. Habe nach dem ersten Mal, als der Fehler aufgetreten ist, einen Schluck destilliertes Wasser aufgefüllt, schätzungsweise 100 ml. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist also auf max. Dennoch ertönt der Fehler.

    Bislang sind keine Instandsetzungsarbeiten wie die WaPu erforderlich gewesen.


    Kann es sein, dass tatsächlich nur der Kühlmittelsensor defekt ist?

    Wenn ja, wo sitzt der und wie kann ich diesen prüfen?

    Wie gesagt, mir kommt das Ganze etwas spanisch vor, da ich kein Kühlmittel verliere.

    Freue mich über euren Input und bedanke mich schon einmal. Danke!

  • Der sitzt im Kühlmittelbehälter , von außen geht ein Kabel dran , sind 2 „Stäbe“ nebeneinander

    Wenn dein Kühlmittel in Ordnung ist (Farbe) siehst du ihn durch die Öffnung des Deckels