Schaukeln, schütteln während der Fahrt

• Moin, ich hab ein ziemliches nerviges Problem mit meinem Skoda Octavia 5E vrs230. Es ist so, dass er während der Fahrt richtig beginnt zu schaukeln. Man sieht im Rückspiegel richtig wie die ganze Karre nach links und rechts baumelt und es immer schneller wird. Bei 60-80kmh ist echt am schlimmsten, dass hält man keine 20sek. aus.

Es ist nichts ausgeschlagen.

Die Reifen sind i.o.

Die Felgen Sind frisch gewuchtet und haben keine Beschädigung.

Alles was mir aufgefallen ist, dass der Antriebswellenflansch beifahrerseitig sich ungefähr 2mm raus und reinschieben lässt.

Nun ist es so ,dass der Flansch eine längliche Welle ist, die in der Vorderachsquersperre steckt.

Die Schraube des Flansches ist auch fest habe ich geprüft. Vielleicht ist dieses Spiel auch normal keine Ahnung. Habe vorher mit der quersperre nie was am Hut gehabt.

Danke schonmal für eure Hilfe

• Ja man hört das das rütteln schaukeln während der Fahrt schneller wird und in rechts Kurven stärker ist als in links Kurven was auch Sinn ergibt da in Rechtskurven die Antriebswelle gestreckt und in links Kurven die Antriebswelle gestaucht wird also sprich in die Vorderachse Quersperre rein gedrückt wird.

Das ist für mich das einzigst sinnige.

Ich denke irgendein Lager wird sich verabschiedet haben aber vielleicht hat ja schon mal jemand was ähnliches gehabt und kann mir mehr erzählen. Das Lenkrad schüttelt sich auch immer schneller werden beim fahren!

Einmal editiert, zuletzt von Marvin2001 ()

• Naja festgelegt nicht, sonst würde ich ja hier nicht nach eventuellem Rat fragen…

Aber wie gesagt vielleicht hat ja jemand schonmal so etwas gehabt in Richtung „probleme mit der vorderachsquersperre“ dieses Bauteil haben auch nur die großen 5E‘s mit 230ps oder die GTI‘s als Performance Version.

• Beim VFL hat nur das Sondermodell RS230 die Sperre und der wurde nur 2016 gebaut.

Gibt es einen Leistung Prüfstand in deiner Nähe? So eine große Unwucht sollte ja sichtbar sein.

• So ein "Aufschaukeln" kommt ja nicht von heute auf morgen.

Für eine genauere Eingrenzung des Symptomes wären mehr Infos wichtig.

- seit wann ist das Problem da

-steht das Aufschaukeln mit einer Reparatur im Zusammenhang? wurde vor kurzem etwas getauscht?

-wie viel km hat das Auto schon?

-rad-reifen kombi kann sicherlich ausgeschlossen werden?

-wurde das auto schonmal vermessen?

• Möchtest du mir jetzt dein 2016er Modell zeigen???:thumbsup:

Ist mir jetz auch Geige ob mein Auto ein 15,16 oder 17er ist, wenn im fzg. schein 2015 steht und du sagst es ist ein 16er, dann bitte…

Fakt ist mein Hobel hat diese verflixte Vqs verbaut und die scheint Probleme zu machen. Also wenn keiner schonmal sowas gehabt hatte, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, dass Teil da mal raus zu reißen, unter die Lupe zu nehmen und (ganz wichtig) zu BERICHTEN!

• Wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst, dann zeig ich das ganz genau inklusive deiner kompletten Ausstattung.

Damit wird dein Problem aber nicht besser.

Darum auch der Vorschlag mit dem Prüfstand, auch einer Bühne laufen lassen habt ich ja wahrscheinlich schon ausprobiert.

• Wenn du mir deine Fahrgestellnummer schickst, dann zeig ich das ganz genau inklusive deiner kompletten Ausstattung.

Damit wird dein Problem aber nicht besser.

Darum auch der Vorschlag mit dem Prüfstand, auch einer Bühne laufen lassen habt ich ja wahrscheinlich schon ausprobiert.

Vielen dank, aber ich bin Kfzler bei Vw. Die Infos u.s.w. habe ich mit zwei drei Mausklicks am Pc parat. Auf der Bühne kannst du leider nichts erkennen. Problem tritt wohl nur im eingefederten Zustand statt.

Leistungsprüfstand ist auch schwierig denk ich mal nh, weil du nicht unters Auto gucken kannst dabei um die Antriebswelle zu beobachten.. :/

• würde, bevor du es ausbaust und es im ausgebauten zustand überprüfst, mal das Öl kontrollieren.

und vll auch mal in dein ABS steuergerät die messwerte von den raddrehzahlen abgreifen.

bin aber gespannt was das für ein fehler ist. Hört sich als interessanten fehler an.

• Hallo

Hast du ein rechts links schaukeln im vorderachs bereich ?

Hab nen Oktavia Scout 5E und hatte das gleiche Problem in Rechtskurven bei etwa 50 kmh

• Ja man hört das das rütteln schaukeln während der Fahrt schneller wird und in rechts Kurven stärker ist als in links Kurven was auch Sinn ergibt da in Rechtskurven die Antriebswelle gestreckt und in links Kurven die Antriebswelle gestaucht wird also sprich in die Vorderachse Quersperre rein gedrückt wird.

Das ist für mich das einzigst sinnige.

Ich denke irgendein Lager wird sich verabschiedet haben aber vielleicht hat ja schon mal jemand was ähnliches gehabt und kann mir mehr erzählen. Das Lenkrad schüttelt sich auch immer schneller werden beim fahren!

Hallo

Hatte bei meinem Oktavia Scout 5E ez 2016 das gleiche Problem mit dem rechts links schaukeln das is zwar ein etwas anderes Auto aber das Symptom das gleiche !

Ich würde den Fehler bei den inneren Achswellen Gelenken suchen !

Wie gesagt bei mir wars das gleiche und seit ich die Gelenke getauscht habe gegen neue ist das schaukeln weg ! War auch auf einer seite trocken aber die Manschette in ordnung !