Gebläse raschelt und macht Geräusche im Armaturenbrett(hinter dem Tacho) ? auf kleiner Stufe

  • war damit jetzt schon 2x damit und anderen Problemen beim freundlichen....die können nix feststellen und meinen wenn ein Parkticket etc in die Lüftung gefallen ist wird es teuer und würde nicht in die Garantie fallen....

    Die Geräusche sind nur auf kleiner Gebläsestufe vorhanden.

    Wer hatte schon ähnliches gehabt ?

  • Hallo!

    Ich hatte mal einen defekten Gebläsemotor. Hier gab es ausschließlich in Rechtskurven Geräusche. Ansonsten nicht. Später kam zum Rascheln ein leichtes fiepen dazu.

    Wie gesagt, nur in Rechtskurven.

    Manche haben den Gebläsemotor ausgebaut und die Welle geölt mit mehr oder weniger Erfolg. Ich hab den Motor tauschen lassen und seitdem ist Ruhe.


    Vorher solltest Du das Auto mal leer räumen. Handschuhfach, Mittelarmlehne, Türverkleidungen etc., nicht das da was drin liegt was Geräusche macht.

    Ich hab z.B. Pfefferminzbonbons in einer Metalldose neben dem Handbremshebel liegen. Ist diese fast leer klappert das auch ähnlich. Geräusche können sich diffus übertragen und es klappert gefühlt weit weg von der eigentlichen Quelle.


    Grüße…

  • Hallo ,

    danke mal...das Geräusche ist auch oben am Armaturenbrett zur Scheibe (Lüftausgang) mit ausgeschaltetem Motor wahrnehmbar...(mit Handy aufgenommen)aber nur bei kleiner Stufe Lüftung oder Klima an-teilweise sehr nervig...Ich kann mir vorstellen das der Gebläsemotor einen weg hat.

    Werde die Tage mal den Handschuhfachkasten abbauen und den Gebläsemotor in Augenschein nehmen....

    Gruß

  • Hi,


    gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich vernehme auch hin und wieder ein Rascheln bei eingeschalteter Lüftung aus Richtung Tacho. Mir fällt es meistens nur bei warmen Motor auf und ausgeschaltetem Radio. Meist wenn ich auf der Arbeit geparkt habe, Radio aus ist und das Auto noch läuft. Habe schonmal probiert die Endanschläge neu anzulernen, brachte leider keine Besserung.