Abgase im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich.

    Im Innenraum stinkt es häufiger nach Abgasen, vor allem wenn man einige Kilometer gefahren ist und kurzzeitig irgendwo stehen bleiben mit laufendem Motor. Das Problem habe ich scheinbar lokalisiert.

    Ich habe im Motorraum festgestellt, das die undichtigkeit von einer Schelle kommt, welche ich so ohne weiteres nicht einfach entfernt bekomme. Wie auf den Bildern zu sehen, sitzt sie hinter dem Motor.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die schnelle runter bekomme um zu checken, ob dieser Bereich darunter neu abgedichtet werden kann. Man riecht aus dem Bereich starke Abgase, wenn der Motor läuft.

    Würde mich über Tips und Tricks freuen.

  • Wow, die Schelle ist nicht nur einfach lose, die ist nicht richtig zusammen gebaut. War da kürzlich jemand dran?

    Der runde Kopf der Schraube muss auch durch das Röhrchen welches im Band eingewickelt ist. Wie die andere Seite am Gewinde.

  • Ich habe es vielleicht nicht erwähnt. Ich habe sie bereits gelöst gehabt um zu schauen, wieso es dort undicht ist, daher ist sie auf den Bildern gelöst. Selbst wenn sie gelöst ist, bekomme ich die schnelle kocht runter, ich weiß nämlich nicht wieso die nicht runter geht.

  • OK, darunter gibt es nichts zum abdichten an sich. Es sind sind 2 plane Flächen die durch diese Schelle stark gepresst werden.

    Dadurch sitzt diese Schelle auch Stramm. Außerdem hängt da hinter gleich der Partikelfilter.

    Vielleicht hilft dieses Beispielfoto

  • Klasse, danke für die Erklärung! Passiert denn irgendwas, wenn ich die schnelle runter kloppe? Da kann sonst nichts anderes abfallen oder?

    Vielleicht sind die zwei Flächen, nicht sauber aufeinander, daher wäre es vielleicht sinnvoll diese zu reinigen und erneut mit der schnelle fest zu machen. Hast du vielleicht die richtige Bezeichnung für die schnelle oder eine Artikelnr.? Würde Sicherheitshalber eine neue montieren. Danke schon mal.

  • Naja, abfallen kann da nichts. Aber es wird schon etwas Spannung draufsitzen. Wie viel kann ich nicht sagen, möglich, dass du dann den Partikelfilter noch irgendwo lösen musst um wieder spannungsfrei zu montieren.

    Alles mit Vielleicht!!

    Die Teilenummer ist schwierig, höchstens mit deiner Fahrgestellnummer, wenn du mir die schicken magst, dann per PN.

  • Hier mal etwas mehr Info. Diesel ist nicht mein Spezialgebiet, darum etwas Ergänzung.

    Vom Lader in den Kat, dann in den Partikelfilter. Und es gibt tatsächlich eine Dichtung beim Diesel.

  • IJ88

    Hat den Titel des Themas von „Angase im Innenraum“ zu „Abgase im Innenraum“ geändert.