Leder Rücksitzbank Likör ausgelaufen

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein riesiges Problem. Mir ist heute ca. 200ml Limoncello auf der Lederrücksitzbank ausgelaufen.

    Oberflächlich konnte ich natürlich putzen, aber der Rest ist durch die Nähte ins Innere gelaufen.


    Darf ich mir nun eine neue Sitzbank kaufen, oder was sagt ihr zu dem Desaster?


    CU Dominik

  • Lederreiniger und Wurzelbürste. Und dann gute alte Handarbeit. Die Nähte dann absaugen. Soviel kann da nicht in die Nähte laufen, dass du die Bank wegschmeißen musst.

    Alles was du so nicht wegbekommst, merkst du eh nicht. Wo soll's denn hin ;)

    -MJ 2019 Octavia RS TDI 4x4 - Stahlgrau mit 18" Vega-

    -Interior Schwarz+Rot Alcantara+Stoff / ACC 160 / Ausstattungspaket Challenge/ Black Design / Business Amundsen / Bhz. WSS-



  • Welches Leder hast Du?


    Mit Wurzelbürste wäre ich vorsichtig, nicht dass das Leder nachher Scheuerstellen aufweist. Die schwarze Farbe ist auch nur ein-/durchgefärbt.


    Lederreiniger schadet sicher nicht, muss dann aber wahrscheinlich für den kompletten Rücksitz angewendet werden, da sich ja im Laufe der Zeit "Patina" bildet.


    Limoncello ist wasserlöslich, sollte also mit Wasser weggehen. Das Restliche, was zwischen Sitz und Rückenlehne reinläuft, dürfte m.E. unproblematisch sein.


    Höchstens duftet Dein Auto nun immer frisch

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

    Einmal editiert, zuletzt von endlichoctavia ()

  • Servus zusammen,


    Naja das oberflächliche habe ich gleich mit feuchtem Mikrofaser abgewaschen, ist ja Kunstleder.....

    Mit Lederreiniger gehe ich noch drüber. Mehr kann ich halt net machen....

    Riechen tut es kaum noch, dann werde ich wohl erstmal nichts machen.....


    CU Dominik