Schalten auf Prüfstand nicht möglich

  • Hi liebe Skoda VRS NX Gemeinde!


    Wollte heute auf den Leistungsprüfstand und dann mussten wir,der Mitarbeiter und ich feststellen das das schalten weder im Automatikbetrieb noch manuell möglich war.Hat von euch hier vielleicht eine Ahnung warum das so war?Haben das ganze dann erstmal abgebrochen.Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.Ach ja wir hatten alles was muss und geht deaktiviert.


    Beste Grüße 8)

  • Ich würde mal vermuten dass man einen speziellen Modus aktivieren muss.

    Denn dass sich nur 2 von 4 Rädern drehen dürfte neben ABS/ESP auch noch einige andere Systeme stark irritieren.

    Dadurch wird vermutlich eine Art Notlauffunktion aktiviert die dann unter anderem auch das schalten verhindert.


    Prüfstandsbetreiber sollten sich aber doch mit sowas auskennen.

    Oder arbeiten die sonst nur mit älteren Fahrzeugen?

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Es soll wohl einen Prüfstandmodus geben der aktiviert werden kann/muss.Der ist aber leider nicht einstellbar bei meinem RS,warum auch immer.Bei einem Golf 8 R war dieser Modus zu sehen.


    Und ganz so einfach wie du denkst ist es leider nicht.Die Leute arbeiten dran.Aber trotzdem danke.

  • War das nicht letztes oder vorletztes Jahr Thema in einem Video von JP Performance? Da hatte er auch einen Neuwagen auf seinem Prüfstand. Da konnte man auch keine Leistung abrufen, eben weil an einer Achse sich keine Räder gedreht haben. Prüfstandmodus einstellen war da nicht. Ich weiß nicht mehr, ob das auf einem Allrad Prüfstand ging, oder was die gemacht haben.