Belegung Differenzdrucksensor Octavia 3 2.0 TDI

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Octavia 3 RS (CUPA) ist der Schlauch am Differenzdrucksensor geplatzt, da der DPF dicht war. Dadurch sind die Abgase da raus und es wurde wohl so heiß, dass der DDS samt Stecker zu einem Klumpen geschmolzen ist. DPF, Kat, DDS sind neu. Allerdings musste ich auch den Stecker ersetzen.


    Die Kabel am Ersatzstecker haben natürlich nicht die original Aderfarben. So wie ich die jetzt angeschlossen habe, scheint es aber nicht richtig zu sein. Zumindest kommt beim Auslesesn die Meldung "unplausible Werte vom Differenzdrucksensor ".


    Ich habe jetzt mit Mühe und Not ein Schaltbild ergattert. Nur leider kann man weder am Stecker noch am DDS erkennen, wie die Pins heißen.


    Ich hab die Hoffnung jemanden mit gleichem Octavia zu finden, der mal so nett wäre und von seinem Stecler am DDS mal ein kurzes Foto macht.


    Es gibt die Adern braun, gelb-braun und gelb-grau. Ist also eigentlich ein Kinderspiel wenn man weiß welches Kabel oben, in der Mitte oder unten am Stecker sitzt.


    Oder muss der DDS erst angelernt werden?


    Vielleicht findet sich ja jemand. Danke euch!!!


    Anbei noch das Schaltbild. Vielleicht kann der ein oder andere das ja mal gebrauchen:)

  • Hey Hallo,


    auf dem Stecker steht doch die Pin Belegung 1-2-3. Und auf deinem Foto vom Schaltbild stehen doch die PIN`s auch drauf :


    1-gelb/grün

    2-braun

    3-gelb/braun

  • Solltest du das bereits so verkabelt haben und es stimmt trotzdem nicht, dann gib Bescheid und ich mache dir morgen Bilder von meinem Differenzdrucksensoren.


    Grüße, Martin

  • Dank Dir für die schnelle Antwort! Auf dem Originalstecker steht das bestimmt drauf. Aber der ist zu einem Klumpen geschmolzen. Von VW gibt es den nicht einzeln. Originalzitat: "Da der normalerweise nicht kaputt geht, gibt es den nicht einzeln sondern nur den ganzen Kabelbaum."


    Der Ersatzstecker ist kein originaler und hat gar keine Bezeichnungen drauf. Von daher fehlt mir die Zuordnung.

  • Nix zu Danken... Freut mich wenn ich helfen konnte. Eine Frage habe ich aber noch. ;) Bei welcher Laufleistung war dein DPF übervoll? Hatte es bestimmte Ursache?


    Grüße,

    Martin