Fahrerseite entriegelt nicht per Funkschlüssel

  • Hallöchen,

    ich bin mal wieder ratlos. Am Sonntag ist, ganz spontan folgender Fehler aufgetreten: ich habe per Funkschlüssel mein Auto entriegeln wollen und habe auch alle anderen Türen, bis auf die Fahrertür einriegelt bekommen. Diese musste ich dann am Schloss entriegeln. Beim Verriegeln geht alles und alle Türen gehen auch zu. Wenn ich das Auto entriegel, kommt das gewohnte klacken das es auf geht, Spiegel fährt kurz aus, stoppt mittendrin, dann kommt das klacken nochmal, Spiegel fährt sich komplett aus und Fahrertür ist immer noch zu. Habe so etwas vorher noch nie gehabt, es kam urplötzlich und das Auto Stand vorher 2 Tage rum. Habe noch nach Sicherungen geschaut, die sahen aber alle gut aus. Es ging dann auch kurz mal wieder heute beim aufmachen, als ich aber zuhause ankam und es nochmal probiert habe wieder das gleiche Problem.


    Folgende 2 Fehlermeldungen kann ich mitgeben:

    B122B11 Zentralverriegelungsmotoren Kurzschluss nach Masse

    B122B12 Zentralverriegelungsmotoren Kurzschluss nach B+


    Ich bin kein Kfzler weshalb ich mögliche Lösungsansätze einfach erklärt brauche. Kann ich das selber reparieren oder nicht? Und auf welche Kosten muss ich mich einstellen?


    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!!

  • Könnte ein/der Mikroschalter im Türschloss sein. Zumindest haben die in alten Passats Dank kalter Lötstellen gerne für ähnliche Probleme gesorgt.

  • Beim Passat saß die Mikroschalter-Platine noch recht aufwendig zugänglich im Türschloss. Ich weiß nicht, ob es für den Octavia eine Anleitung gibt oder wie viele Federn einem entgegenfliegen können.
    Warte lieber noch mal, ob jemand meinen Verdacht bestätigt oder andere Ursachen kennt...


  • Schau dir das mal an da hast erst mal ne Erklärung was deine Einträge bedeuten so als Basis. Der Sensor ist nur als Beispiel zu verstehen.


    Und dann schau mal ob dir das weiter hilft .


    Gruß Rene´

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • moin Maurice....

    Was war denn bei dir die Lösung.

    Habe exakt den gleichen Fehler wie du ihn beschreibst.

    Muss immer die öffnentaste gedrückt halten um die Fenster runter zu fahren und die Tür von innen zu öffnen. Sehr nervig auf Dauer.

    Würde mich mal interessieren was bei dir war.

    Gruß