Bericht Upgrade Serien Soundsystem

  • Nachfolgend ein kurzer Bericht über mein Upgrade des Standard Soundsystems bei speaker-city. Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen hilfreich bei seiner Entscheidungsfindung.


    Nachdem das Standard „Soundsystem“ im O4 leider nicht wirklich berauschend bzw. eher eine Gemeinheit für die Ohren ist (zumindest für meine Vorstellung von Musikgenuss), war mir bereits bei Bestellung klar, dass da etwas getan werden musste.


    Nach ausgiebiger Recherche war auch relativ schnell ein Fachbetrieb gefunden befinden das umgesetzt werden sollte.

    Speaker-City in Schwandorf hat sich unter anderem auf die Aufrüstung von OEM Systemen mit DSP Verstärkern spezialisiert und bietet das in verschiedensten Ausbaustufen an. Vom Verstärker alleine oder im Paket mit verschiedenen 2-Weg Systemen und Sub(s) und natürlich auch verschiedenen Leistungsstufen/Typen der Match und Helix DSP Verstärkern.

    Es gibt zwar fertig konfigurierte Pakete zum Selbsteinbau inkl. vorkonfektionierter Kabel und DSP Setting, ich wollte aber einerseits eine Zwischenlösung aus 2 Paketen und auch auf das individuelle Einmessen nicht verzichten (Die verschiedenen Pakete inkl. Preise findet man auf der Homepage von speaker-city.de).

    Daher nach ich auch die gut 600km einfache Strecke gerne in Kauf. Soviel vorweg, der Weg war nicht umsonst und hat sich absolut gelohnt.


    Vorab wurde alles soweit abgeklärt und bei meiner Ankunft zur Mittagszeit war bereits alles vorbereitet. Ich ließ mir eine Entscheidung zu Verstärker und Subwoofern noch bis zum Einbautermin offen, auch das war kein Problem da alles lagernd war und auch zum Ansehen vorbereitet war.

    Verbaut wurde schlussendlich folgendes:

    • Helix V Eight DSP
    • Fortissimo FF1 Hochtöner
    • Fortissimo FF6 Tief-Mitteltöner
    • 2x ARC Audio ARC8 Subwoofer im GG

    Alles in Allem erfolgte der Einbau professionell und sauber inkl. Dämmung und Bau des Subwoofergehäuses sowie des Einmessens in kurzweiligen 6h.


    Das Ergebnis ist ÜBERWÄLTIGEND!

    Die Heimfahrt war ein richtiger Genuss, altbekannte Lieder zeigten plötzlich Facetten und Details die vorher verborgen blieben oder einfach im Soundmatsch der Serienanlagen untergingen.

    Muss man einfach mal gehört haben wie sich die Bühne vor einem aufbaut und alles bis in höchste Lautstärken absolut entspannt und sauber wiedergegeben wird.


    Speaker-City kann ich von der tollen Beratung, dem professionellen Einbau und natürlich dem fantastischen Ergebnis absolut weiterempfehlen.