Guten Tag zusammen,
ich habe Kühlmittelverlust. Womöglich vor allem oder nur bei zügiger Autobahnfahrt (>150 kmh). Gestern war der Octavia sowieso bei der Inspektion und der Verdacht "Kühlmittelpumpe leicht undicht" kam auf. Der Herr sagte aber auch, dass es auch irgendein "Gehäuse" sein könnte (sorry, ich bin Laie). Klang aber stark danach, dass nicht wirklich klar war, woran genau es denn jetzt lag (dass er das ehrlich vermutet, will ich nicht in Frage stellen).
Kostenschätzung für den Austausch der Pumpe liegt bei 1300-1400 Eur. Das ist bei Alter 4 Jahre und Laufleistung 37K km schon ärgerlich. Auf Kulanz wurde mir keine Hoffnung gemacht. Wenn es damit erledigt wäre, würde ich wohl zum Beißholz greifen und das machen lassen.
Nun scheint es aber ja nicht ganz klar zu sein und ohne "Aufmachen" auch nicht rauszufinden. Wenn es dann nicht die Pumpe ist, wäre ja trotzdem eine schöne Summe fällig. Das würde ich gerne verhindern. Ich habe gestern versäumt, da nach einer Strategie zu fragen, aber von sich aus angeboten hat die Werkstatt schonmal keine.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man vorher rausfindet, woran es liegt (oder andere mögliche Ursachen günstiger ausschließt)? Ich (nochmal: Laie) habe mir sagen lassen, dass das auch irgendwie ins Motoröl sickern könnte, da meinte der freundliche Herr aber nach Öffnen des Deckels, dass das nicht der Fall wäre (sonst würde sich ein weißer Film am Deckel absetzen).
Ich wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
Beste Grüße,
Dirk