DPF - Regeneration alle 130-150km?

  • Hey Leute,


    ich glaube mein Octavia kommt mit 160tkm langsam in die Jahre. :wacko1: Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen das der DPF nun fast alle 130 bis 150km beginnt zu regenerieren. Ich sehe dank der PolarFIS ja immer wie lange die letzte Regeneration her ist.


    Wie ist bei Euch der Stand mit ähnlich viel oder noch mehr Kilometern runter? Hat schonmal jemand den DPF reinigen lassen?


    Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich habe genau das gleiche Thema mit etwa 145tkm und BJ 2015. Hab ihn auch erst vor ein paar Monaten gekauft. Ärgerlich, da er auch unnötig mehr verbraucht da ich mich extra deswegen für einen Diesel entschieden habe. Ich fahre täglich 50km und davon nur 10% Stadt.

    Würde mich auch mal interessieren, ob es Mittel und Wege gibt den DPF zu checken, ohne ihn erst ausbauen zu müssen. Das soll wohl ein ziemlicher Aufriss sein 😞


    Gruß,

    Sebastian.

  • Mit VCDS kannst du den Beladungszustand auslesen. Der wird glaube ich in ml angegeben, man müsste dann noch rausfinden, wie viel "voll" ist. Beim 1Z waren das soweit ich mich erinnere 175ml

    Wobei es glaube ich heute nicht mehr "die Regeneration" gibt. Soweit ich weiß regeneriert das Auto im Normalbetrieb relativ häufig "soft", diese Regeneration kann allerdings jederzeit abgebrochen werden, wenn man das Auto abstellt. Eine "richtige" Regeneration müsste ja bis zum Ende durchlaufen, da darf man dann auch den Motor nicht ausmachen und muss glaube ich sogar weiter fahren. Eventuell setzt sich der Counter auch zurück, wenn im Betrieb so eine Temperatur erreicht wurde, dass die Regeneration quasi nebenbei mit erledigt wurde. Weiß nicht im Detail, wie das im 5E implementiert wurde.

  • Hallo,


    Okay, dann wird da mal mit VCDS geschaut, wie voll der ist. Eventuell kennt ja hier jemand noch die "ml-Zahl für voll".

    Also bei mir ist es immer die kleine Regeneration (knapp unter 1000 u/min Leerlauf und Lüfternachlauf beim Abstellen obwohl ich sanft gefahren bin und es nicht sonderlich warm war).

    Martin: ist es bei dir auch so? Sollte eine richtige Regeneration nicht helfen, werde ich eine professionelle Reinigung auf jeden Fall versuchen. Hier gibt es zum Glück eine Werkstatt im Umkreis die das macht, da muss ich den DPF nicht versenden. Selbst ausbauen muss ich ihn trotzdem *Haare rauf*


    Gruß,

    Sebastian.

  • Ja genau - ich meine auch die normale Regeneration die im Hintergrund passiert. Die große Zwangs Regeneration wird man bei unseren Autos auch kaum sehen, außer der DPF ist übervoll was dann sicher andere Ursachen hätte.


    Ich habe heute mal ausgelesen. Laut VCDS 42,2g Asche. Limit ist 80g. Allerdings sind das ja auch nur Werte die mMn Anhand der durchgeführten Regenerationen und des verbrauchten Kraftstoffs hochgerechnet werden. Also als wirklich zuverlässig sehe ich das nicht.


    Dazu habe ich auch etwas erhöhten Ölverbrauch so wie viele 184PS TDI. 1l/6-7000tkm was ja auch zusätzlich den DPF belastet.


    Bin mir auch ziemlich sicher das früher auch mal über 300km da standen bevor er wieder regeneriert hat.


  • Bei meinem 2014er TDI wurde ab ca. 110tkm immer öfter Regeneriert. Bis dahin waren es alle 800-900km (ich hatte täglich 80% Autobahn Fahrt zur Arbeit), gesehen habe ich das immer weil ich die MFA XP hatte. Ab den besagten 110tkm ging es zunehmen öfter an die Regeneration, als ich ihn mit 127tkm verkauft habe waren es schon alle 600-700km.

  • Hallo Martin,

    berichte dann gern mal, wie gut das mit der DPF Reinigung geklappt hat. Würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich gut funktioniert und der Motor bzw. das Steuergerät dann auch checkt, dass der DPF "wieder leer" ist.

    Grüße aus Arnstadt,

    Sebastian.

  • Hey Sebastian,


    also ich habe die letzten Wochen ein wenig recherchiert zum Thema vollem DPF. So viel gibt es da nicht zu checken für das Steuergerät. ;)


    Das Steuergerät stößt die Regenation anhand von 3 verschiedenen Möglichkeiten an:


    1. Der gemessene Differenzdruck steigt soweit an das es 22,8g Rußeintrag sein müssen

    2. Die berechnete Rußmenge steigt auf 22,8g - berechnet wird das rein aus der bisher (berechneten!) Asche im DPF + dem kalkulierten Ruß anhand des Kraftstoffverbrauches seit der letzten Regeneration

    3. Pauschal alle 750km wenn keine Regeneration stattgefunden hat - einfach zur Sicherheit falls alle Berechnungen/Messungen versagen


    Meiner regeneriert rein Anhand des immer mehr steigenden Differenzdruckes . Der berechnete Wert ist bis dahin meistens erst bei 12g , der gemessene Wert ist dann schon bei 22,8g -> Regeneration. Das sehe ich bei mir immer sehr gut dank meiner PolarFIS Anzeige.


    Nachdem reinigen des DPFs sollte per VCDS die Aschemenge (bei mir 42,xg) auf einen realistischen Wert herabgesetzt werden. Empfohlen werden hier ca. 5g einzutragen damit Messmethode 2 weiterhin funktioniert.


    Ich habe heute mit der Firma telefoniert. Sie hat auch sehr gute Bewertungen bei Google und ist seit mehreren Jahren am Markt.Die Reinigung des DPFs wird wohl über ein mehrstufiges Verfahren gemacht - sowohl chemisch als auch eine (sanfte) mechanische Reinigung mit einer Art Trockeneis. Zumindest habe ich so verstanden. Davor und danach wird der DPF auf Gewicht und Luftdurchsatz gemessen. Gibt dann bei Abholung das Protokoll der Messungen dazu. :thumbup: Ich habe mit der netten Dame länger gesprochen und meinen Verdacht geäußert das es bei mir Kühlwasserprobleme gibt die auch in den DPF gelangt ist. Sie sagte dann das sie den Fall schon mehrmals hatten, Kühlwasser und DPF ist eine sehr schlechte Kombination. Zur Not muss der Renigigungszyklus 2x durchlaufen werden. Der Preis ändert sich dabei aber nicht - sie meinte solange der DPF keine mechanischen Beschädigungen hat bekommen sie den wieder hin und geben den erst wieder raus wenn er Messwerte eines quasi neuen DPFs aufweist.


    Soweit die Theorie - schauen wir was die Praxis zeigt. ;)


    Grüße,

    Martin

  • Hey Martin,

    Danke für die vielen Infos, echt super :thumbup:

    Ich muss das endlich mal zeitlich hinbekommen, da auch ein paar Messungen vorzunehmen und zu schauen, warum meiner so viel regeneriert. Das geht echt auf den Verbrauch. Immer um die 6,5l bei absolut entspannter Fahrweise und nur sehr geringem Stadtanteil ist mir zu viel (hätte ich auch den TSI nehmen können ^^)

    Grüße,

    Sebastian.

  • So, eben den Anruf bekommen das ich meinen DPF wieder abholen kann von der Reinigung :thumbsup:


    Der DPF ist nun unglaubliche 93 Gramm (!!!) leichter. Nun könnte man noch sagen das dabei ja auch sämtlicher Ruß, der zur Regeneration angestanden hätte, mit einberechnet und gereinigt ist. Sagen wir, es waren noch 20g Ruß dabei. So sind es trotzdem 73g Asche bei maximal 80g zulässigen. Bei lediglich 164tkm.


    Mal sehen was dann auf dem Messprotokoll der Luftdurchsatz/Gegendruck sagt.


    Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,


    Na das klingt doch schon mal top :thumbup:

    Bin gespannt, was nun der Gegendruck sagt und ob die häufige Regeneration nun deutlich weniger oft stattfindet.

    Ich sträube mich wirklich vor dem Aus- und Einbau des DPF :wacko1:

    Es würde zwar ein Kumpel für mich erledigen (ich kann Räder wechseln, für mehr reicht es nicht :() aber auch er hat keine Bühne etc. zur Verfügung. Mal schauen.

    Freue mich auf News von dir :thumbup:


    Gruß,

    Sebastian.

  • Ja also ich bin auch super froh das wir das Equipment und die Hebebühne da hatten. Das Auto muss ja dann auch erstmal darauf stehen bleiben. Wenn man das in Ruhe und ordentlich macht kommen alleine locker 8 Stunden für Ein- und Ausbau in der freien Werkstatt zusammen. Also wird für die Arbeit locker schonmal ein Zettel weg sein. Ohne Schrauben, Schellen und Dichtungen die neu sollen.


    Messprotokoll habe ich nun vorliegen - Gegendruck vor der Renigung 38 mbar und nach der Reinigung 13 mbar. Die meinten aber auch da meiner noch nicht Übervoll war (was sonst an der Tagesordnung ist) war der Eingangs Gegendruck noch human, auch wenn es weit entfernt vom Neuzustand ist.


    Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,


    Na das sind ja schon mal einige mbar weniger. Wenn jetzt noch die Regeneration spürbar seltener durchgeführt wird, war es doch ein voller Erfolg :thumbup:

    Dokumentierst du deinen Verbrauch? Wäre auch interessant zu wissen, ob und wie viel sich dann hier ändert. Meiner hängt immer zwischen 6,3-6,5l. Bei völlig entspannter Fahrweise wohl gemerkt :(. Ich würde mir da durch weniger Regeneration auch 1l weniger erhoffen weil man meinen aktuellen Verbrauch ja sogar mit einem Benziner schaffen würde.

    Eventuell würde ich aber zunächst mal den Drucksensor bei mir wechseln. Vielleicht hat der ja auch schon ne Macke ^^

    Wäre zumindest die Preiswerte Variante.


    Gruß,

    Sebastian.

  • Ja also direkt dokumentiert wird mein Verbrauch nicht. Ich bin aber auch in deinem Bereich von knapp 6,5l/100km. Ich denke schon das der nun wieder sinken wird. Alleine schon die andauernden Regeneration kostet ja unmengen an Diesel. ?(


    Drucksensoren hatte ich ja bei meinem auch schon vorher getauscht. War aber bei mir keinerlei Unterschied.