Amundsen: Songs skippen/vor- und zurückspulen nicht möglich, nur via Handy

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zur Bedienung meines Radio-Navigeräts des Typs Amundsen in meinem Octavia RS Facelift (Bj. 2018).

    Höre oft Musik via Bluetooth und dazu habe ich mein Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE) via Bluetooth ans Auto gekoppelt. Die Bedienung ist aber gelinde gesagt ziemlich bescheiden für ein Radio- bzw. Multimediagerät aus dem Jahre 2018. Ich kann bspw. noch nicht mal via Autoradio einen Song vor oder zurück skippen, auch nicht zurückspulen, obwohl mir ja die Anzeige auf dem Screen des Amundsen ja explizit diese Auswahlmöglichkeiten bietet.

    Es gibt dort nämlich Tasten für Vor- und Zurückspülen und auch Tasten für einen Song zurück und nächster Song.

    Also sollte das doch dann auch funzen und auch dafür ausgelegt sein, das zu tun, wofür gäbe es sonst die Buttons in der Benutzeroberfläche des Amundsen?

    Daß es am Handy liegt, mag ich nicht glauben, das ist ja nochmal einige Jahre jünger als das Auto und ist technisch sicher in der Lage, solche Befehle entgegenzunehmen und auszuführen.


    Hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und was von A2DP und AVRCP gelesen.

    A2DP ermöglicht wohl nur, Musik lediglich zu hören und abzuspielen, aber nicht vom Musikplayer aus zu steuern.

    AVRCP dagegen ermöglicht offenbar auch, Musik vom Musikplayer aus zu steuern.


    Ist das vielleicht die Antwort auf mein Problem?



    Edit: Hab gerade nebenbei beim Recherchieren was gefunden, das könnte die Lösung sein.

    Beim S20 FE lässt sich doch quasi durch einen Cheat (also durch eine Tastenkombination) ein verstecktes Entwicklermenü freischalten, in welchem man unglaublich viele Sachen optimieren und verstellen kann und sich das Handy so ganz individuell auf seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben einstellen kann, was sonst nicht möglich wäre.

    Nutze das auch schon länger, ist echt Klasse.

    Jetzt hab ich gerade gelesen, dort kann man auch verschiedene Versionen von AVRCP auswählen und das könnte eventuell die Lösung sein.

    Muß ich später mal ausprobieren, werde berichten.



    Ach so, und noch was: Abgesehen davon ist aber auch die Bluetooth-Musiksteuerung via Handy furchtbar gelöst und schlicht fehlerhaft, geradezu dilettantisch in manchen Punkten.

    Beispiel: Ich habe ein 80 minütiges DJ-Set auf dem Handy, welches ich vorher am PC zwecks besserem Zugriffs in 8 Teile (also quasi einzelne Songs bzw. Tracks) unterteilt habe. So heißt dann der 10 minütige Teil 1 bspw. "DJ BlaBlaBla @ SonneMondSterne , Part 1", Teil 2 heißt logischerweise "DJ BlaBlaBla @ SonneMondSterne , Part 2" usw.

    Das hab deshalb so gemacht, um bspw. nicht ewig lange vorspulen zu müssen, um von Minute 10 zu Minute 70 zu gelangen. Denn so sind die einzelnen Tracks bzw. Songs dann nur 10 Minuten lang, so daß man bei Bedarf nicht allzu lange vor- oder zurückspulen muß.


    Irgendwie kann ich aber nicht gezielt Tracks via Handy auswählen, zumindest nicht alle.

    Spielt es bspw. gerade Part 1 ab und ich möchte eines weiter skippen (also zu Part 2), überspringt er auf einmal mehrere Parts und spielt mir dann Part 8 ab.

    Will ich dann einen Track zurück skippen, also zu Part 5, überspringt er mir wieder mehrere Tracks und ich lande wieder am Anfang von Part 1.

    Durch viel Hin- und Hergeklicke komme ich dann manchmal auch auf Tracks, die zwischen Part 1 und Part 8 liegen, aber mehr durch bloßen Zufall, als gezielt.

    Also ein furchtbarer Murks.

    Was soll das denn?

    Die einzelnen Parts sind denke ich nicht fehlerhaft, lassen sich ja alle abspielen, sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC.

  • Ich kann als Laie und da ich meinen Octavia erst seit Kurzem habe zu Deinen Problemen nicht viel sagen, da ich meine Musik in FLAC auf einem Stick (Speicher kostet ja Nichts mehr) habe und dort die Wiedergabe funktioniert.


    Dein zuletzt genanntes Problem könnte an Deiner Einstellung liegen, wenn Du Zufallswiedergabe eingestellt hast und beim Skippen irgendein nächstes Stück angesprungen wird und beim zurück eben wieder. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie der Octavia da die Reihenfolge bestimmt, auf jeden Fall anders als mein Mustang, der bei Zufallswiedergabe streng alfabetisch die Titel (nicht die Interpreten) angeordnet hatte

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Na das ist aber jetzt etwa anderes. Bei Wiedergabe vom Stick ist ja dein Autoradio das Abspielgerät, d.h. die Steuerung und auch die Logik der Reihenfolge geschieht im Auto.


    Bei Wiedergabe vom Handy ist normalerweise das Handy selbst das Abspielgerät und es wird nur das Tonsignal zum Autoradio gestreamt. D.h. die Logik der Reihenfolge beim skippen hängt von der App ab, über die du die Musik hörst.


    Genauso mit den Knopfdrücken: bei Wiedergabe vom Handy wird der Befehl nächster Song über die genormte Bluetooth Schnittstelle an das Handy geschickt und dieses muss das Signal dann auswerten und umsetzen. Da würde ich daher den Fehler suchen. Eventuell ist das Handy so eingestellt, dass ein Headset (nichts anderes ist das Autoradio ja für das Handy) die Musik nicht steuern darf oder sowas.


    Prinzipiell würde ich es mal mit einem anderen Handy mit Android ausprobieren. Wenn es da geht, weißt du, dass du den Fehler im Handy suchen musst

  • So, jetzt hab ich mal endlich wieder etwas Zeit.

    Also hab das teils nicht ganz korrekt beschrieben muß ich einräumen.

    Ich hatte geschrieben: "Ich kann bspw. noch nicht mal via Autoradio einen Song vor oder zurück skippen, auch nicht zurückspulen, obwohl mir ja die Anzeige auf dem Screen des Amundsen ja explizit diese Auswahlmöglichkeiten bietet."


    Vor und zurück skippen geht, auch Play und Pause drücken und das geht alles via Bedienung auf dem Touchscreen des Amundsen.

    Was aber nicht funktioniert hat, war das vor- und zurückSPULEN via Amundsen.

    Zumindest dachte ich das.

    Kürzlich habe ich herausgefunden, daß dies doch geht, und zwar muß man die Taste zum Tracks vor- oder zurückskippen jeweils ziemlich lange gedrückt halten (ca. 3 Sekunden), dann funktioniert das tatsächlich und fast genauso lange dauert es, bis das Zurückspulen wieder angehalten hat, nachdem man die Taste wieder losgelassen hat.

    Denke mal, diese extreme Verzögerung liegt an der Bluetooth Übertragung.


    Was mir aber nach wie vor ein Rätsel ist, ist die Tatsache, warum ich viele Tracks gar nicht abspielen kann (siehe zweite Hälfte meines ersten Beitrags), diese bei der Auswahl schlicht übersprungen werden und viele davon nur manchmal per Glück auswählbar sind.

    Da gibt's keine vernünftige Erklärung für und dieses Problem hab ich sowohl bei der Bedienung via Handy, als auch bei Bedienung über's Amundsen.