Diesel RS BJ 2016 vs 2019 Facelift

• Hallo zusammen,

Ich bin der Neue hier. :P

Aktuell fahre ich einen Skoda Octavia RS combi TDI, BJ 2016 mit 182.000 km.

Da ich aber mit dem Auto viel Öl verbrauche (ca. 0,5l auf 3.000 km) und der sonst noch paar Macken hat, würde ich gerne auf das Facelift dieses Model (RS combi TDI 4x4, BJ 2019/20) mit wenigen Kilometern, umsteigen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Ölverbrauch des Diesel?

Kann ich die selben Felgen verwenden oder sind im Facelift andere Lochabstände?

Lohnt sich aus eurer Sicht ein Umstieg?

Vielen Dank und viele Grüße

• Der Motor ist im vFL und im FL der gleiche und Ölverbrauch haben die gerne mal.

Und auch der Nachfolger im Octavia 4 scheint sich genauso gern ein Schlückchen Öl zu gönnen.

Also wegen dem Ölverbrauch macht es keinen Sinn auf einen neueren Octavia RS TDI zu wechseln ;)

• Habe keine Ahnung zum Diesel aber bez. Felgen musst Du mit der ET aufpassen, da das FL eine breitere Spur hat. Und beim 4x4 können VIELLEICHT noch andere Unwägbarkeiten auftauchen?

Zum Ölverbrauch: 0,5 l/3.000 km sind jetzt nicht wenig, aber auch kein Drama. Mein Z3 genehmigt sich 1 l/800 km

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer