Guten Tag zusammen
Ich hätte da mal ein, zwei Fragen zum Thema Saugrohrklappe, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Es gibt ganz viele Topics über dieses Thema, aber ich konnte keine passende Antwort finden (vermutlich war ich zu blöde, richtig zu suchen, Entschuldigung dafür! )
Beim Fehler geht es auch um einen Superb, aber mit dem gleichen Motor wie der Octavia RS.
Bei meinem Auto Skoda Superb 2.0 TSI leuchtet seit dem Chiptuning die Motorenlampe: Fehlercode P2015 (Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal) und P2004 (Saugrohrklappe hängt offen).
Im Internet habe ich gelesen, die einfachste Methode diesen Fehler zu eliminieren ist, diesen Auszuprogrammieren, sofern wirklich alle Klappen offen hängen. Gesagt, getan - Klappen sind gemäss Tuner komplett offen, also direkt ausprogrammiert.
Ich habe aber seit der Leistungssteigerung ein Ruckeln im Bereich um die 2800 U/min und beim Gangschalten unter Volllast teilweise für 2 Sekunden wie keine Leistung.
Das ruckeln konnte der Tuner nun ausbaden, er musste dafür aber den Zündzeitpunkt massiv zurückstellen, was seines Erachtens nicht normal sei.
Er meint, dass vermutlich die Ganze Ansaugbrücke extrem verkokst sei.
Nun meine Verständnisfragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen (sorry ich bin Laie in dieser Thematik):
- Ansaugbrücke = Saugrohrmodul?
- Gibt es Markenempfehlungen für das Saugrohrmodul? Im Internet findet man solche für um die 100 Euro, aber auch solche für um die 400 Euro.
- Muss dieses Saugrohrmodul neu angelernt werden oder kann man dieses selber wechseln? (Werkstatt vorhanden, jedoch ohne Computer zum anlernen)
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!
Beste Grüsse