Unklarheiten Saugrohrklappe

  • Guten Tag zusammen

    Ich hätte da mal ein, zwei Fragen zum Thema Saugrohrklappe, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Es gibt ganz viele Topics über dieses Thema, aber ich konnte keine passende Antwort finden (vermutlich war ich zu blöde, richtig zu suchen, Entschuldigung dafür! :) )
    Beim Fehler geht es auch um einen Superb, aber mit dem gleichen Motor wie der Octavia RS.

    Bei meinem Auto Skoda Superb 2.0 TSI leuchtet seit dem Chiptuning die Motorenlampe: Fehlercode P2015 (Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal) und P2004 (Saugrohrklappe hängt offen).
    Im Internet habe ich gelesen, die einfachste Methode diesen Fehler zu eliminieren ist, diesen Auszuprogrammieren, sofern wirklich alle Klappen offen hängen. Gesagt, getan - Klappen sind gemäss Tuner komplett offen, also direkt ausprogrammiert.


    Ich habe aber seit der Leistungssteigerung ein Ruckeln im Bereich um die 2800 U/min und beim Gangschalten unter Volllast teilweise für 2 Sekunden wie keine Leistung.
    Das ruckeln konnte der Tuner nun ausbaden, er musste dafür aber den Zündzeitpunkt massiv zurückstellen, was seines Erachtens nicht normal sei.
    Er meint, dass vermutlich die Ganze Ansaugbrücke extrem verkokst sei.

    Nun meine Verständnisfragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen (sorry ich bin Laie in dieser Thematik):

    - Ansaugbrücke = Saugrohrmodul?

    - Gibt es Markenempfehlungen für das Saugrohrmodul? Im Internet findet man solche für um die 100 Euro, aber auch solche für um die 400 Euro.
    - Muss dieses Saugrohrmodul neu angelernt werden oder kann man dieses selber wechseln? (Werkstatt vorhanden, jedoch ohne Computer zum anlernen)

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

    Beste Grüsse

    "Überhol mich ruhig... jagen macht mehr Spass!!!" :thumbsup:

  • Ansaugbrücke kann man ausbauen + reinigen, dann ein neuer Stellmotor rein und Ruhe ist :)

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Ja aber bevor ich das ausbaue und reinige, tausche ich es doch gleich lieber, nicht?
    Ich meine, die Arbeit habe ich sowieso, dann investiere ich doch lieber noch die 300 Euro?

    Habt ihr eine Empfehlung der Marke für dieses Saugrohrmodul?

    TPerformance1: Was meinst du mit Programmierungsfehler eines bestimmten Blocks?
    Ich hatte verschiedene Tunings drauf, von verschiedenen Tunern - bei allen das selbe Problem.. Dachte zuerst auch es liegt am Tuning oder Tuner, beim nächsten genau das gleiche Problem..

    "Überhol mich ruhig... jagen macht mehr Spass!!!" :thumbsup:

  • Ansaugbrücke gibt es meines Wissens nicht von Zubehör-Herstellern. Das ist der gesamte Ansaugkrümmer mit den Drallklappen drin und Stellmotor dran. Kostet bei Skoda deutlich mehr als 300€. Und warum ein funktionierendes Teil tauschen?

  • badworseme : Hat ein Benziner überhaupt Drallklappen?
    Also wenn ich auf Auto-Doc suche gibt es ganz verschiedene Hersteller für das Gesamte Saugrohrmodul:


    https://www.auto-doc.ch/metzger/16618548

    Ich frage mich nur, welcher Hersteller empfehlenswert ist, da gibt es solche für knapp 100.- CHF aber auch für 400.- CHF.
    Und das ist doch die komplette Einheit, oder bin ich komplett falsch?

    "Überhol mich ruhig... jagen macht mehr Spass!!!" :thumbsup:

  • Ich weiß nicht, wie die heißen, aber irgendeine Klappe steckt ja da unmittelbar vorm Zylinder drin. Hab sie jetzt einfach Drallklappen genannt.


    Scheinbar gibt es das ganze Ding doch von Zubehör Herstellern. War mir neu.


    Habe hier im Forum dazu noch überhaupt nix gelesen. Glaube daher, dass die Erfahrungen damit überschaubar sind

  • Ja genau, das sind die Saugrohrklappen, die sind ein Teil des ganzen Saugrohrmoduls (das habe ich zumindest bisher aus dem Internet erfahren).


    Aber dann bestelle ich mal das Teil von Metzger, liegt beim Preis so in der Mittelklasse und hat alle Dichtungen, Ventile und Sensoren inklusive.

    Im schlimmsten Fall sind die 250.- CHF in den Sand gesetzt.

    Die Arbeit ist wohl etwas aufweniger, aber immerhin selber machbar.


    Gibt eben sehr wenig über diese Thematik, trotzdem Vielen Dank!


    Gruss

    "Überhol mich ruhig... jagen macht mehr Spass!!!" :thumbsup: