Motor/Turbo entlasten nach Stage 1

• Hallo zusammen,

ich fahre einen rs5e (BJ 11/2017) an dem Fahrzeug wurde bisher nur eine apr stage 1 software auf 230kw hoch gemacht ich würde gerne den Motor und turbo so gut es geht entlasten und gleichzeitig keine Unsummen dafür ausgeben meine Frage daher was macht da am meisten Sinn? Hab leider noch kein allzu großes Verständnis was was bringt.

Mein bisheriges Verständnis ist das zum entlasten downpipe und aga gut sind geh ich da richtig? Und wenn ist bei Einbau von beidem eine Anpassung der Software notwendig?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Einmal editiert, zuletzt von Aztec ()

• AGA ist jetzt nicht unbedingt notwendig. Ein gutes Öl (z.B. das Ravenol VST 5W-40) hilft Deinem Motor viel mehr. Guter Sprit (Aral Ultimate 102) ebenfalls. So kannst Du ohne Invest Deinem Motor Gutes tun. Den Wagen warm fahren (80° Öltemp.) bevor Du richtig aufs Gas tritts und kalt fahren bevor Du ihn abstellst hilft auch.

• Schon mal danke. Warm und kalt gefahren wird er immer + warten bis Steuerkette auf Spannung ist und nachlaufen vor dem abstellen. Heißt wenn wäre downpipe und besseres Öl sinnig gerade ist ein ll von Shell drin das ich mir vom Händler hab aufschwätzen lasse

• Longlife raus, auf Festintervall umstellen, jährlich das Öl wechseln und die Zündkerzen prüfen und Du bist good to go. Günstig gibt es noch die Möglichkeit, die Ansaugung zu optimieren. Da gibt es einen Thread hier im Forum - den gerne jemand verlinken kann, der weiß, wo der steckt :D - und den Kauf von einem Turbo-Inlet. Da gibt es von do88 und Racingline halbwegs günstige und gute Varianten.

Btw. wäre eine gute Downpipe eine, die strömungstechnisch optimiert ist und nicht so einen harschen Knick nach dem Turbo hat wie bspw. jene von HJS. Die Bull-X Downpipe ist u.a. so ein Kandidat.