Rasseln im Frontbereich / Amaturenbrett

• Hi Jason,

darunter ist der Frontlautsprecher verbaut. Das Gitter selbst kann man meines Wissens nach nicht entfernen. Dahinter laufen aber auch noch Lüftungskanäle. Es kann ja auch etwas dort hereingefallen sein. Ist das nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?

Viele Grüße,

Robert

• So, es ist...so würde ich fast sagen, Geschwindigkeitunabhängig...natürlich höre ich es bei schnellerer Fahrt nicht mehr. Drehzahl/Vibrationsabhängig.

• Das würde ja dann fast für meine "ist was reingefallen" These sprechen. Du könntest mal mit einer Endoskop vorne in den Lüftungsschlitz reingehen und schauen, ob Du damit etwas erkennst oder mit einem Spiegel über den Lautsprecher, denn den Kopf wirst Du da vermutlich nicht hinbekommen :D

• Eigentlich lege ich da nichts hin, aber ich werde mal am Wochenende mit dem Endoskop in die Lüftungsschlitze rein schauen.

Es nervt halt total! Wenn man Musik hört, hört man es nicht...aber wenn man telefoniert, dann schon. Auch wenn man mal ohne Musik fährt.

• Nein, der sitzt im Windlauf außerhalb. Aber er nutzt die Frontscheibe zum übertragen der Schwingungen damit es innen nach "Sound" klingt.

Also könnte auch das Gitter und alles umzu mitschwingen?!?

Dafür gibt es auch einen Thread zum Nachlesen, vielleicht hilfreich für dich. ;)

• Glaube nicht, dass es am Soundgenerator liegt...

Ich hatte das erst auch und bei mir war es die Abdeckung am Spiegel die durch die Vibration des Generators dann Drehzahlabhängig vibriert und Geräusche gemacht hat. Diese wurde dann beim Händler unterfüttert und wieder ordentlich befestigt.

Seitdem es aber wieder kälter geworden ist, hab ich wieder ein Geräusch im Amaturenbrett. Hört sich auch nach aus der Nähe des Mittleren Lautsprechers kommend an... oder hinter den mittleren Lüftungsschlitzen. Ist aber auch nur, solange es draussen zwischen ca. 2 und 10 Grad plus ist und das Auto innen noch kalt. Wenn die Heizung etwas gelaufen und der Innenraum etwas wärmer ist dann ist es verschwunden. Alles Drehzahlabgängig meist zwischen 1500 und 2000 U/min. Hab auch einen RS TDI 5E FL. Wenn ich auf Comfort stelle ist der Soundgenerator ja aus... und da ist es dann trotzdem....

Ich bin fast der Meinung es ist der Schlauch / Leitung der an die Lüftungsdüsen in der Mitte geht. hatte aber noch keine Muse diese auseinanderzubauen. Keine Ahnung ob man da überhaupt ran kommt.... Vielleicht Handschuhfach ausbauen? und von der Seite dran...?

Skoda Octavia RS60 Combi, 5E FL, BJ.2019, TDI 4x4 mit DSG in Black Magic... :evil:

• Leider ist bei uns das Wetter aktuell so schlecht, dass ich mich nicht wie ich es eingentlich möchte, darum kümmern kann. Wasserkasten bzw. Soundgenerator guck ich mir bei schönerm Wetter an. Also Problem besteht weiterhin :-/