Servus aus dem Münchner Osten ;-)

  • So jetzt sag ich mal mit meinem Octavia Servus in die Runde. Bin der Stefan aus dem Münchner Osten ;-) Grad noch 38 und habe mir am WE meinen RS NX geholt. Der Zossen ist BJ 11/2020 eine First Edition mit allen Haken vom Vorbesitzer gesetzt ausser Standheizung, Pano und die 380°. Jungfreuliche 15000km erst auf der Uhr. Absoluter Traum für mich und das Autofahren macht wieder richtig spass. Werde den nicht ganz original lassen und hier immer mal mein Senf zu diversen Dingen dazu abgeben. Bin in der Schrauberszene schon lange unterwegs und hatte von Show & Shine 5er ED30 bis zu letzt meinem 3er Golf VR6 Turbo 4-Motion mit 740 ps usw einiege Umbauten. Jetzt wieder Papa geworden und zeitlich nicht mehr so viel Luft für die krassen Umbauten. Wollte jetzt für den Alltag einen schicken Kombi mit etwas Leistung. Die 245 sind schon mal echt super wobei die erste Zahl vorn sicher in 1-2 Jahren ne 3 sein wird. Werd noch bissel warten wegen Garantie und dann gehts bissel aufwärts :thumbsup:

  • Moin, Stefan! Willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs (sowohl als auch) ;)


    Mit dem NX wünsche ich Dir eine gute und vorallem Softwarefehlerfreie Fahrt. Optisch ist der NX der Knaller, auch innen im Vergleich zum Vorgänger 5E ein echter Sprung.


    Schöne Vorstellung und lass mal ein paar Bilder von Deinen alten Autos da, die interessieren uns auch :)



    Grüße aus dem Norden


    AneMone

  • Servus Stefan,


    auch von mir ein Willkommen und Glückwunsch.


    Vielleicht fährt man sich mal über den Weg (Münchner Norden).

    Knitterfreie Fahrt


    Beste Grüße

  • So mal paar Fotos von meinen älteren Kisten...fehlt noch ein 5er Golf GT, 4er Variant, noch ein Polo 86C G40 und noch mein erster 3er der war auch komplett Umbau inkl. Neulack usw...;-) Heilung leider nicht in Sicht ich hasse mich manchmal dafür ^^

  • Hab auch im 3 er Karosse auf syncro umgebaut und dann Front auf Allrad 4-Motion aus Golf 4 r32 NX mit Allrad wàre gut der buddelt ganz schön

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • TSI mit 4-motion aber da kann man fast gleich nen Cupra nehmen. Oder R vatiant… frisst halt auch alles Sprit im Alltag sinnlos.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Das kann ich bestätigen. Bin vom 5E 2.0 TSI auf den Superb 2.0 TSI 4x4 gewechselt und klar hat der den größeren Turbo und die schwerere Karosserie aber 1-1,5L Mehrverbrauch sind das schon. Gelohnt hat es sich für mich trotzdem. Gerade letzte Woche im Zillertal gewesen

    Die Straße ist im weiteren Verlauf noch bergiger, kurviger und schneebedeckter geworden, da hätte ich mit dem Frontkratzer Ketten gebraucht. Vor mir ein Transporter dachte, es geht ohne und hat sich quer gestellt.


    Für die Nachrüstung muss man allerdings auch ein wenig verrückt sein. Teilepreis schwankt dank Gebrauchtteilen stark, bewegt sich aber auf die 10k€ zu. Für das Geld könnte man dann auch schon den Octavia ver- und einen Superb einkaufen


    Mit deiner Historie bist du wahrscheinlich verrückt genug aber mit der Familie inzwischen wohl eher Praktikabilitätsgetrieben. Da tuts auch der Frontantrieb

  • Jo der tut es...VAQ Sperre macht auch noch was aus.. mit meinem Touran die letzten 6-7 Jahre Alltag und Hänger ziehen mein Golf drauf gab es echt keine einzige Situation wo ich dachte jetzt wäre Allrad gut. Für mich muss auch der Verbrauch passen da ich 31km einfach in die Arbeit habe. Da bin ich vom Diesel sehr verwöhnt was Verbrauch angeht.

    Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love:

  • Herzlichen Willkommen, hast schon ne menge krasser Umbauten hinter dir Respekt.

    Kann deinen letzten punkten nur zustimmen (VAQ, Allrad, Diesel), hatte davor nen 1.6 TDI Octavia 5e verbrauch ist schon bisschen mehr aber irgendwo muss ja die Leistung auch herkommen.

    Finde den TSI dennoch sehr sparsam hätte mit mehr gerechnet meine Freundin Fahrt auch 6x die Woche 70km.

    Einmal editiert, zuletzt von wehofaRs ()

  • je nachdem was für Strecke du fährst und mit welcher Geschwindigkeit bekommt man den TSI auch gut gedrückt. Ich hatte den als wir noch in der Stadt gewohnt haben im Normalbetrieb (20km zu Eltern oder Langstrecke Autobahn, aber immer auch ein wenig Berliner Stadtverkehr mit dabei) auf 8-8,5L/100km

    Nach dem Umzug aufs Land ist Frauchen dann täglich zur Arbeit gefahren (20km Landstraße mit 70-80) und hatte ihn auf 7-7,5l

    Mit Anhänger kommt stark drauf an, wie windschnittig der ist. Anhänger mit 2 kleinen Motorrädern war er so bei ca. 9L, Anhänger mit 3 kleinen oder 2 großen Motorrädern so ca. 10L und Anhänger mit 3 großen Motorrädern zwischen 12 und 13. Alle Hängerstrecken immer mehrere Hundert km Autobahn. Superb wie gesagt ca. 1-1,5L mehr. Ich hatte allerdings gerade im Hängerbetrieb mit dem Octavia viele Momente, wo mir der Allrad gefehlt hat, deshalb dann auch den Superb geholt. Aber das sprengt hier das Thema.


    Auf alle Fälle nochmal Willkommen :)