Fahrertür schließt nicht, Türschloss oder Türmechanik eingefroren?

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen hatten wir um die -3°C und mein RS musste die Nacht leider draußen stehen. Nach dem Öffnen der Fahrertür um den Eiskratzer raus zu holen wollte ich die Türe wieder zuschlagen aber sie kam mir ohne "Einrasten" entgegen. Ich hab es dann noch ein zwei mal versucht, aber sie ging immer wieder auf.


    Ich mein, als wir im Dezember die drei Wochen Dauerfrost hatten und der Wagen ebenfalls durchgängig draußen stehen musste gab es diese Auffälligkeit nicht.

    Ich hatte dann den Schließer betrachtet und mit dem Finger bewegt, da war alles freigängig. Also muss irgendwas im Inneren des Türschlosses oder der gesamten Türöffnungs-Mechanik eingefrorern sein. Nur was? Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet?


    Abhilfe schaffte nur den Motor zu starten, eine viertel Stunde laufen lassen und dann taute die Mechanik wieder auf. Ich würde dieses Verhalten jedoch gern für die Zukunft abstellen :/

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Wow, das ist mir neu. Mein Fahrzeug steht auch permanent draußen, aber das ist mir noch nie passiert. Hattest Du von innen mal den Türöffner probiert? Nicht, dass da irgendwo Feuchtig eingetreten und deshalb etwas an der Mechanik eingefroren ist. Ich würde auf jeden Fall einmal die Türpappe abnehmen und schauen.

  • Ja, ich habe auch den Türöffner von innen betätigt. Geräuschbildung und Bedienung wie gewohnt also nichts schwergängig, aber am Verhalten, dass die Tür nicht einrastet hat es nichts geändert. Dann hab ich noch mit dem Verriegelungstaster für manuelles Verriegeln/Entriegeln gespielt. Der RS lässt sich, wenn man die Tür mit der Hand zu hält, abschließen und aufschließen.


    Ja, ich fürchte ich muss mir mal einen kleinen Vorrat an diesen Clipsen für die Türpappe aneignen und die Türpappe mal runter nehmen, nicht gerade ein Vergnügen bei dem Wetter ?(

    ... wer später bremst, ist länger schnell!


  • Macht meiner auch gelegentlich mal, wenn es draußen wirklich sehr kalt war über Nacht. Außer Fönen oder WD40 reindonnern habe ich bislang aber noch keine brauchbare Lösung. Mit hat es seit dem letzten Winter leider an Zeit gefehlt, das mal zu demontieren...