Hey Leute!
Bei meiner Recherche heute bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen?
Ich fahre einen Octavia RS (Kombi) mit den 220PS, Benziner - von 2015.
Es war im Oktober, dass ich meine Werkstatt aufgesucht habe, mein Auto stotterte im kalten Zustand manchmal und ist gelegentlich ausgegangen. Wenn er warm war keinerlei Probleme. Fehlerspeicher auslesen ergab:
P001600: Bank 1, Nockenwellenpos, /Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung
Fehlerart 2: passiv/sporadisch
Der Werkstattmeister erklärte mir, dass sie iene Übersprungene Steuerkette vermuteten, diese wurde auch ausgetauscht (-2350€). Als ich das Auto abgeholt habe schien im ersten Moment wieder alles zu laufen, do bereits am nächsten Tag war das altbekannte Problem wieder da, also Auto zurück in die Werkstatt gebracht. Aus Kulanz wurden irgendwelche Spanner ausgetauscht, die in der Regel direkt hätten mitgetauscht werden sollen. Danach das Auto abgeholt und tatsächlich schien das Auto wieder fit zu sein.
Kilometerstand zu dem Zeitpunkt waren ca. 105.000 km.
Ich habe auch kein rasseln gehört, nur um das auch gesagt zu haben. Das Auto hat gestottert, Motordrehzahl geschwankt und ist dann im Leerlauf oder beim Treten der Kupplunk manchmal ausgegangen. Auto wieder gestartet und alles war normal.
Vor ca. 2 Wochen ging während einer Fahrt dann plötzlich die ECP Lampe an. Neustart hat den Fehler scheinbar gelöscht, aber trotzdem das Auto wieder in die Werkstatt gebracht, das Auto hat jetzt ca. 3000km mehr auf'm Tacho, also rund 108.500.
Zudem muss ich zugeben, dass ich vereinzelnt das Gefühl hatte dass das Auto im kalten Zustand hin und wieder trotzdem noch ganz leichte wirklich kaum zu merkende Schwankungen im Drekzahlbereich hat. Habe es zuerst aufs kalte Wetter geschoben, weil so minimal, da jetzt aber die ECP Leuchte anfing frage ich mich natürlich ob wirklich die Steuerkette das Problem war oder etwas anderes von Anfang an und jetzt die kosten mehr und mehr in die Höhe steigen.
Die Werkstatt hat den neuen Fehler analysiert und der neue Kostenvoranschlag sagt: 1.600€, Wasserpumpe undicht. Die Öltemperatur ist die letzte Zeit irgendwie immer um 98-105° rum. Keine sonstige Fehlermeldung, ECP nur das eine mal angegangen. Ich selbst habe keine Flüssigkeit unter dem Auto gesehen (alleine die Analyse hat auch bereits wieder ca. 200€ gekostet).
Jetzt habe ich mich gefragt: wie kann das sein? Hätte die Werkstatt nicht die undichte Wasserpumpe beim Wechsel der Steuerkette schon sehen müssen? Oder beim Wechsel der Steuerkette einen Wechsel der Wasserpumpe von sich aus vorschlagen sollen, da ja scheinbar der Einbau einer neuen Wasserpumpe enorm kompliziert ist und ähnliche demontage erfordert wie beim Wechsel der Steuerkette?
Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen?