Panoramadach/ Schiebedach Windabweiser nass, Wasser in Vertiefung des Windabweisers

  • Hallo Community,


    die Tage hat es mich auch erwischt: Wassereintritt am Dachhimmel, Fahrerseite.


    Fahrzeug: Octavica Combi RS 5E FL BJ 2019


    Situation war: Fahrzeug stand mit der Front leicht bergauf und es hat stundenlang geregnet.

    Beim Losfahren in der Früh, ebenfalls bergauf habe ich das Wasser runter tropfen sehen.

    Die A-Säulenverkleidung Fahrerseite hatte ich schon vorhher leicht gelöst an der oberen Ecke (wegen Geräuschen), daher ist das Wasser vom Dach direkt auf mein rechtes Hosenbein runtergelaufen bzw. getropft. Anders hätte ich den Wassereintritt wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen.


    Habe hier alle Themen durchsucht und das Pano-Dach genaustents untersucht.

    Abläufe sind frei, Wasser läuft direkt und sehr schnell ab.


    Auch im Dachrahmen habe ich alle Wasserdurchführungen, Öffnungen etc. sauber und frei.


    Meine Frage an Euch: hatte schon mal jemand das Problem, dass der Bereich des Windabweisers (ich nenne es mal Vertiefung Windabweiser) voll mit Wasser läuft??

    Wenn JA habt ihr eine Ursach gefunden, wie das Wasser da hin kommt?


    Die Konstruktion ist ja mit Verlaub sehr bescheiden, da es keinen Ablauf im Bereich Windabweiser gibt.

    Zudem ist die niedrigste Stelle ,links und rechts im Eck sehr niedrig, was das Wasser dann schnell ungehindert in den Innenraum laufen lässt.

    ( Habe mir die Konstruktion im Vergleich mal bei unserem BMW 220i GT angeschaut, da ist das schlauer gelöst und so ein Überlaufen nicht möglich)


    Hoffe auf konstruktiven Austausch, DANKE Euch vorab :-)

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRS245 ()

  • Hi zusammen,

    Gab es zu diesem Thema eine andere Lösung als die nippel bei den ablaufschläuchen abzuschneiden?

    Bei mir sind keine kreuznippel drauf und trotzdem habe ich Wasser im Kasten des windabweisers.