Tonqualität CarPlay

  • Hi zusammen,


    ich habe seit 3 Wochen meinen neuen RS und bin echt happy.

    Ein Thema möchte ich jedoch hier gerne mal ansprechen. Die Tonqualität von CarPlay (wireless) ist im Vergleich zum DAB-Radio echt unterirdisch. Dumpf, wenig Bässe, detlich leiser etc. Verbaut ist das Business Columbus Paket. IOS auf dem iPhone habe ich auf 16 aktualisiert (hat aber auch nichts geändert).

    Ich habe natürlich erstmal google befragt und auch viel gelesen, es war viel allgemeines zu finden aber nicht im Bezug auf den NX. Und hilfreich war es leider auch nicht. Hat einer von euch auch das Problem? Oder eine Idee, woran das liegen könnte?

  • da das bei mir sehr gut funktioniert ein paar Fragen, jedoch ohne Anspruch darauf, dass ich da entsprechend ggf. eine Antwort hätte.

    was ist die Quelle?
    Eine Musikdatei auf dem Handy, wenn ja welcher Art?

    Oder ein Radiosender über das Handy?
    Musik gestreamt?

    evlt. hat das ja Einfluss darauf.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Quelle ist amazon music (sowohl Stream als auch "heruntergeladene" Dateien). Musikdateien auf dem iPhone habe ich keine.

    Bei meinem 5E vorher war der Ton via Bluetooth bei gleichen Einstellungen und gleicher Nutzung völlig "normal".

  • Ich hab mein Samsung Kabellos dran. Quelle ist bei mir Spotify und der Ton ist Top.

    Das einzige was mir ab und an auffällt je nach Musik Typ, das der Bass bzw das eigene "preset" nicht zieht. Da hilft bei mir ab und dann mal den Equalizer auf manuell umzustellen auf ein Skoda preset und dann wieder aufs eigene.

    Da merke ich direkt nen unterschied am meisten beim bass, das der "aktiver" ist.


    Was mich eher nervt, wenn man nach dem Start nach paar KM z.B an der Tanke hält und danahc das Auto wieder startet der Connect zwischen Auto und Handy nicht mehr statfindet. Hier hab ich aber keien Lösung. Reconnect / W-Lan an /aus , Radioeinheit 20sec drücken bis reboot nix hilft, außer Auto aus, stehen lassen und später wieder starten.

  • also du hast jetzt einen NX ja? Dein Profil und Profilbild sagen nämlich noch 5E.


    Es gibt verschiedene Bluetooth-Protokolle, die genutzt werden können. Eventuell musst du dein Telefon manuell dazu zwingen, den mit der höherwertigen Musikwiedergabe zu nutzen. Manchmal geht auch beim Pairing was schief und das Auto ist dann nur als Freisprecheinrichtung gekoppelt. Der dafür verwendete BT-Codec ist sehr schnell (geringe Latenz) und funktioniert in beide Richtungen, hat aber eine (für Musik) unterirdische Tonqualität.


    Um das zu diagnostizieren würde ich es mal mit Kabel verbinden und dann nochmal probieren. Wenn es mit Kabel besser ist, liegt es an der BT-Verbindung. Wenn nicht an irgendwas anderem.


    Random Ideen:

    Equalizer Einstellungen Telefon / Auto

    verwendete App liefert nur minderwertige Qualität

    ist eventuell irgendwo eine virtuelle Frequenzweiche aktiviert?


    Hast du das Canton System?

  • Ja wie ich schrieb seit drei Wochen. Das Profil wollte ich eigentlich schon ändern, dafür wird aber eine ID von Spritmonitor verlangt (die ich nicht habe). Muss ich mich da extra anmelden? Oder kann man das irgendwie umgehen?.


    Zum eigentlichen Thema. Nein ich habe kein Canton System. An Einstellungen habe ich alles schon mehrfach durchgekaspert, Kabel zum Probieren habe ich keines. Ich konnte das Problem aber gestern noch ein wenig eingrenzen: Es tritt wie beschrieben bei amazon music und auch apple music auf, nicht jedoch beim Streamen über eine Webradio-App. Da war der Klang normal. Also scheint es nicht an der Verbindung an sich zu liegen. Irgendwie merkwürdig.

  • Das Rätsel hat sich gelöst. Nachdem ich noch mindestens drei mal alle Einstellungen in der amazon-music-App durchprobiert hatte, ging auf einmal die Sonne auf. Es lag am aktivierten "Dolby Atmos / 360 Reality Audio". Warum auch immer. Jedenfalls ist jetzt alles normal!


    Kann mir einer was zu dem vorgenannten Thema mit der Spritmonitor-ID sagen? Ich würd ja gerne mein Profil updaten...