Deaktivieren der hinteren Leseleuchten bei Türöffnung

  • Hallo zusammen,


    die schönen LED-Leseleuchten im Octavia NX sind - zumindest mit Panoramadach - ziemlich hell und auf die Sitzmitte gerichtet. Zum Lesen bestimmt super, wenn da aber ein rückwärts gerichteter Kindersitz ist, ist das nicht ganz so toll, vor allem wenn das Kind auf der abendlichen Fahrt gerade schön eingeschlafen ist.....


    Deshalb möchte ich das automatische Aktivieren der hinteren Leseleuchten beim Öffnen einer hinteren Türe gerne deaktivieren. Eventuell würde ich auch testen, ob es schon reicht, die Leuchten um 180° zu drehen, damit sie nicht direkt in den Sitz leuchten.


    Daher folgende Fragen:

    - hatte die Leuchten schonmal jemand draußen und weiß, wo man sie entriegelt?

    - weiß jemand, ob die noch ganz klassisch einen zusätzlichen Pin für das Signal "Tür offen" haben (den habe ich bei meinem 5E aus diesem Grund einfach ausgepinnt im Stecker), oder schon irgendwie an einem LIN o.ä. hängen, wo das nicht mehr so einfach geht?

  • So, eine erste Recherche im Stromlaufplan hat schonmal meine Befürchtung bestätigt, dass es nicht mehr so einfach ist, wie im 5E:

    Die Versorgung der Leuchtmittel (Leseleuchte und Ambientelicht) kommt direkt von der vorderen Leuchte. Der "Taster" in der Leuchte (Touchfunktion) geht als Signal an die vordere Leuchte.

    Die vordere Leuchte bekommt die Infos natürlich nicht mehr über dedizierte Pins, sondern über einen LIN vom BCM.


    -> *Wenn* es eine Möglichkeit gibt, die hinteren Lampen nur beim Öffnen der Türen zu deaktivieren, dann wohl per Software.


    Alternativ könnte man die Lampe komplett deaktivieren, indem man den Pin 2 auspinnt und isoliert. Dafür müsste man aber die Leuchte ausbauen.

    Das Ausbauen der Leuchte ist aber leider auch nicht mehr so einfach, wie beim 5E: Die ist laut Reparaturleitfaden von hinten auf den Himmel aufgeclipst und zumindest die offizielle Möglichkeit zum Ausbau der Leuchten setzt voraus, den Himmel auszuhängen... Obs noch einen Trick gibt, die auch von außen auszuclipsen, ohne den Himmel auszuhängen, hab ich noch nicht gefunden...


    Damit fällt zumindest für mich das Drehen der Lampen oder das Auspinnen direkt an den Leseleuchten aus.


    Als weitere Möglichkeit bliebe noch, die Verbindung zu den Leuchten direkt an der vorderen Leuchte zu trennen. Das wären Pin 14 für links und Pin 2 für rechts. Diese ist zumindest ohne Ausbau des Himmels demontierbar.