euro 5 beim 170ps CR im RS, hat jemand infos?

• Weiß denn jemand wie das eigentlich ist bei dem neueren commonrail diesel motor im RS, erfüllt der damit schon die euro5 norm?

und ab wann bekommt man diese ab werk mit euro5?

es wäre ja schon ein kleiner unterschied beim neuwagen ob 1 jahr oder 2 jahre steuerfrei:023:

• Also ich hab vom Finanzamt erstmal eine Befreiung für ein Jahr bekommen.Bin zum :wink: da er beim Kauf gesagt hat wären zwei.Meinte er die Euro 5 gibt es erst ab Mai 09 und dann müsste man umschlüsseln...Mal sehen ob es auch so wird dann...

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Zitat von FallGuy;34206

Also ich hab vom Finanzamt erstmal eine Befreiung für ein Jahr bekommen.Bin zum :wink: da er beim Kauf gesagt hat wären zwei.Meinte er die Euro 5 gibt es erst ab Mai 09 und dann müsste man umschlüsseln...Mal sehen ob es auch so wird dann...

Erstmal nen Gruß nach Zirndorf - Herr Nachbar :011:

Ich hoffe auch dass das mit dem umschlüsseln klappen bzw. gehen wird. Hab schon 2-3 Händler gefragt und keiner konnte mir ne Antwort geben. :022: Mir wurde NUR gesagt, das SKODA selber das beim Kraftfahrtbundesamt beantragen muss, das auch der CR TDI umgeschlüsselt werden kann. Wenn das da durch ist, könnten alle CR Diesel der Baureihe umgeschlüsselt werden.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo zurück Nachbar :wink:

Ja bei mir wars so.Er hatte da ein Infoschreiben von Skoda mit ner Liste mit allen Fahrzeugen die schon umgeschlüsselt waren.Der RS CR TDI war noch nicht dabei.Er meinte kommt aber bestimmt noch...Also abwarten...

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

• Zitat von FallGuy;34314

Hallo zurück Nachbar :wink:

Ja bei mir wars so.Er hatte da ein Infoschreiben von Skoda mit ner Liste mit allen Fahrzeugen die schon umgeschlüsselt waren.Der RS CR TDI war noch nicht dabei.Er meinte kommt aber bestimmt noch...Also abwarten...

Na dann hoffe ich mal das der RS auch umgeschlüsselt werden kann. Hab noch Steuerbefreiung bis ende diesen jahres, dann müsste ich zahlen. wenns dennn dann mit EURO 5 geht umso besser, noch ein Jahr Geld sparen :027:

Offtopic: Bei welcher Vertragswerkstatt bist du ??? :022: Hab ja meinen nicht hier in Franken gekauft, dswegen such ich noch ne sehr gute Werkstatt. Zu Feser Schwabach will ich nicht unbedingt :024:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;34317

Na dann hoffe ich mal das der RS auch umgeschlüsselt werden kann. Hab noch Steuerbefreiung bis ende diesen jahres, dann müsste ich zahlen. wenns dennn dann mit EURO 5 geht umso besser, noch ein Jahr Geld sparen :027:

Offtopic: Bei welcher Vertragswerkstatt bist du ??? :022: Hab ja meinen nicht hier in Franken gekauft, dswegen such ich noch ne sehr gute Werkstatt. Zu Feser Schwabach will ich nicht unbedingt :024:

Hast ne PN :003:

LG Marco

• Zitat von solly0815;34317

Du hast nur ein Jahr Steuerbefreiung auch wenn du Später auf Euro 5 umgestellt bekommst.

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• Zitat von Casper-82;34355

Du hast nur ein Jahr Steuerbefreiung auch wenn du Später auf Euro 5 umgestellt bekommst.

Sicher?Würde ja keinen Sinn machen.Wenn ich die Norm erfülle steht mir die Befreiung doch auch zu...Meiner Meinung nach...

LG Marco

• das beste wäre natürlich wenn es bald einen nachweiß gibt dass es das auto dann euro5 erfüllt, dann könnte ich meinen rs der im mai da sein sollte gleich also neuwagen mit euro5 zulassen und hätte somit 2 jahre steuerfrei.

die neueren vw motoren mit 170ps und commonrail die ja baugleich mit dem im rs sind erfüllen doch auch schon die euro5 norm

• Zitat von stefan784;34367

das beste wäre natürlich wenn es bald einen nachweiß gibt dass es das auto dann euro5 erfüllt, dann könnte ich meinen rs der im mai da sein sollte gleich also neuwagen mit euro5 zulassen und hätte somit 2 jahre steuerfrei.

die neueren vw motoren mit 170ps und commonrail die ja baugleich mit dem im rs sind erfüllen doch auch schon die euro5 norm

Erfüllen tut einer meines Wissens die Norm schon.Aber laut meinem :wink: gibts diese Norm offiziell erst ab Mai 09.Von daher kann man auch erst dann umstellen...Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege...

LG Marco

• dann hoffe ich doch dass es bis zur zulassung von meinem rs ein offizielles abgasgutachten oder ähnlich gibt dass das auto sofort auf euro5 zulassen werden kann.

• Die Steuerbefreiung ist definitiv nicht zu Verlängern.
    Die Steuerbereiung ist bei Neu Anmeledung mit der eingetragen Euro 4 mit einem Jahr befreit bei nachschlüselung auf Euro 5 gilt Trozdem nur ein Jahr Frei.
    Was ich aber nicht Weiß was ist wenn ich das Fahrzeug z.B. am Nächsten Tag der Zulassung ummelde auf einen Anderen Namen hat der Neue auch die Steuerbefreiung oder gilt die Steuerbefreiung nur für den Erstbesitzer?

Und ich hoffe auch das mein Neuer mit Euro 5 zugelassen wird!

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• Entschuldigt die Wortwahl:

Na so ne SCHEISSE :very angry::very angry: Dachte wenn ich umschlüssel kann ich nen Jahr länger Steuerfrei fahren :angry: Mann oh Mann :019:

• Gibt glaube ich noch nichts neues dazu :angry:

• :angry: Schade :angry: Der CR TDI ist nicht mit dabei :angry2:

• langsam sollte skoda doch mal was rausrücken. stimmt das wirklich dass die autos ab werk mit euro5 kommen ab mai?

das könnte knapp werden bei meinem da er ende april produziert wird und dann anfang mai beim händler sein sollte.

• Hallo erstmal,

bin noch neu hier und hab hoffentlich bald meinen RS.

Zum Thema gibts bei Skoda eine Pressemitteilung:

http://www.skoda.de/index.php?mitteilung=727

Die Triebwerke des Octavia RS erfüllen die EU 5-Norm. Der Ottomotor 2,0 TSI mit 200 PS (147 kW) erreicht trotz seiner bärenstarken Leistung einen kombinierten Verbrauch von nur 7,5 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 175 g/km. Sein Diesel-Bruder 2,0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung und Dieselpartikelfilter hat eine Leistung von 170 PS (125 kW). Sein Durchschnittverbrauch von 5,7 l/100 km und eine kombinierte CO2-Emission von 150 g/km weisen ihn als ausgesprochen sparsamen Sportler aus. Die beiden Motoren werden ausschließlich mit manuellem Sechsganggetriebe bzw. mit Sechsgang-DSG-Getriebe angeboten.

Vielleicht hilft euch ja das weiter.

Gruß
    Michael

• Hilft leider auch nicht weiter, obwohl es sich ja um die gleichen Motoren handelt :angry:

• erfüllt euro5 heißt ja noch nicht dass dies auch schon im brief/schein dann auch drin steht

langsam wäre echt mal einen konkrete aussage interessant von skoda

• ok ich hab den Benziner aber bei mir stehts auch im Brief drin

• Mein Fuhrparkleiter sagt, meiner hat Euro5, im Kfz Schein steht Euro4 und am Tag der Zulassung Euro5:dontknow:
    Aber wenn der es sagt wird es wohl stimmen:ups:
    Gruß
    Diddi

• Du, keine Ahnung, er sagte nur das der Wagen bei der Anmeldung am 22.4.09 €5 bekommen hat. Mehr tu ich nich wissen tun. Ich fahr dat Teil nur.;)
    Gruß
    Diddi

• jo klar, doch meinst du kannst ihn fragen wie er das genau gemacht hat? umso schneller umso besser wäre super.

denn meinen werde ich am montag zulassen und wenn ich da noch irgendwas bekomme damit ich ihn auf euro5 zulassen kann wäre klasse.

• Hallo,

kann hier mittlerweile jemand etwas neues berichten bzgl. Euro5 beim TDI CR??

Danke und Gruß

netp@ges

19.03.2012 - Octavia RS TDI DSG bestellt...seit 16.06.2009 - 17:30 Uhr -> Octavia RS TDI MJ 09, GRA, Columbus, Race Blau einfach nur geil!!!

VCDS vorhanden (Raum Darmstadt / Rhein-Main) - >einfach Melden

• laut dem händler wo ich meine gekauft habe ist es nicht möglich unsere tdi cr umzuschlüsseln. erst der neue rs hat dann euro5 ab werk glaub ich

• Ich glaube mal, Skoda MUSS das umschlüsseln mal in die wege leiten bzw. beantragen beim Amt. so schwer kann das ja nun nicht sein !!!! :dontknow: Vielleicht noch ein Softwareupdate und gut

• Weiß einer schon was zur Umschlüsselung vom CR TDI Euro4 auf euro 5 ??
    Gibts da Neuigkeiten :dontknow::dontknow::dontknow::dontknow:

• Meiner ist ein Facelift CR und hat euro5 von Werk ab.
    So viel zu diesem Thema, falls es einen interessiert:P

Skoda O² Combi Facelift 2.0 TDI CR V/RS 2010 in Candyweiß:cool:

Haha, hab den ersten bekommen :P

• :angry: Genau das wollte ich icht wissen :very angry::little devil: es ging mir eigentlich um die Umschlüsselung :dontknow: Hab den anderen Thread dazu nicht mehr gefunden

• ja ärgert mich auch dass meiner den ich im mai zugelassen hab nur euro4 hat und erst ab dem außenfacelift rs jetzt die tdi euro5 haben.

sind gut 150euro die mir da entgehen da meiner sonst bis ende 2010 steuerfrei wäre und nicht nur bis mai/09:cry:

• Hab beim AH nachgefragt, aber die wissenvon nichts mit euro 5 bei den 1. CR TDI :very angry:

Skoda soll sich da mal ausmurksen und was anleiern :big eye:

• Ist vielleicht ne blöde Frage, aber trotzdem :mulmig:

Gilt die EU5 auch, wenn ich den als EU-Wagen vom Importeur habe? Dann wäre ich ja ein Jahr frei nach Zulassung bis max. 2010.

Habe übrigens mal nen Berechnungsschema für die neue abgasbezogene Steuer gefunden: Demnach wird es für den Diesel nicht teurer.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz