Felgen vom 5E auf den NX?

  • Servus zusammen,


    jetzt ist der Sommer da und ich will endlich meine schönen Felgen vom 5E auch auf meinen NX draufhaben, leider finde ich bei BBS keinerlei Gutachten dazu, hat da wer Erfahrungen dazu?

    Sind die unterschiedlichen Reifen da ein Problem?

    Auf dem vorherigen RS waren die 225/35 drauf, jetzt sind die Serienreifen 225/40. Kann ich einfach quasi die Felgen umziehen, mit dem alten Gutachten von BBS zum TÜV fahren und Einzelabnahme und eintragen lassen?


    Danke für Euren Rat


    Axel

    Felgendaten waren wie folgt:

    Felgenhersteller /-anbieter: BBS

    Felgentyp: CH-R Nürburgring Edition (für 5E FL 180 KW: CH127 09.31.378)
    Felgengröße/-ET: 8,5x19 / ET48
    Reifengröße auf dem 5E: 225/35R19
    zusätzliche Distanzscheiben: 0923628 5 mm (vorgeschrieben)

  • Es gibt viele Sachen, die dabei beachtet werden müssen. Reifenumfang und damit Tachovorlauf, Tragfähigkeit der Felge, Festigkeit der Felge in Umfangsrichtung (Beschleunigen und Bremsen), Einbausituation und Anstoßgefahr und sicher noch einiges mehr. Grundsätzlich willst du ja auch 2 unterschiedliche Sachen machen: du willst eine Felge ohne Gutachten auf den NX eintragen und dazu noch eine bisher nicht zulässige Reifengröße nutzen.


    Es gibt schon ein paar Themen dazu

    19" Alus mit 225/35/19 Bereifung

    9x20zoll Erfahrungen

    245/35R19 auf NX Limo mit Tomason TN25 Superlight


    Grundsätzlich gilt dabei: du musst einen Sachverständigen finden, der das machen darf und will. Die sind da sehr unterschiedlich willig und fähig. Daher würde ich diese Reise an deiner Stelle erstmal beim TÜV bzw. der DEKRA beginnen.

    "Einfach umziehen und eintragen" wird das aber eher nicht. Du könntest bei BBS anfragen, ob evtl. ein Gutachten für diese Felge für den NX in Arbeit ist. Dann würde vermutlich ein Satz neuer Reifen reichen. Das dürfte unterm Strich auch günstiger sein als die Umtragung der Reifengröße.

  • Hallo,


    ich würde ja die Serien-Bereifung auf die Felgen quasi umziehen - und die BBS-Felgen sind schon auf dem vorherigen drauf gewesen, dort auch mit der Serienbereifung.

    Insofern ist Traglast etc. wohl kein Thema.

    BBS-Kommunikation habe ich natürlich schon hinter mir, die antworten jetzt nicht mehr, evtl. Corona oder keinen Bock mehr. Auf jeden Fall haben die kein Gutachten für meinen NX online, ausschließliche 5E.


    Gruß

    Axel

  • Ach so. Das ging aus deiner obigen Anfrage für mich nicht hervor. Das sollte es einfacher machen.

    Dennoch muss das per Einzelabnahme abgenommen werden. In der ABE sollten ja zulässige Fahrzeuge drin stehen. Wenn irgendeins davon genauso viel oder mehr zGG und Leistung hat als dein neuer Octavia sollte das mit der Eintragung funktionieren. Man muss sich halt trotzdem noch die Felgenbreite und Einpresstiefe ansehen und eben du brauchst eh einen Sachverständigen, der das abnimmt. Daher such dir jemanden, der solche Einzelabnahmen machen kann und sprich das (erstmal telefonisch) mit dem durch.


    Mit Reifenwechsel denke ich sollte das möglich sein


    Alternativ könntest du natürlich deine Felgen verkaufen und stattdessen gebrauchte mit ABE für den NX kaufen. Sollte finanziell ähnlich aufwendig sein


    Alex