Rückruf/Service Aktion?

• Hallo zusammen,

ich hatte heute einen Termin zu Inspektion, neben dieser sollte noch nach einem Fehler (Fahrzeug in Pos. P verlassen) geschaut werden. Als ich das Auto abgegeben habe wurde gesagt das auch eine Rückruf/Service Aktion durchgeführt werden muss, was das aber genau war wurde nicht gesagt, bzw. wussten sie nicht genau (war Vorgabe von Skoda). Gut ich dachte mir dann sollen sie das machen. Nach 2h konnte ich das Fzg. abholen und wurde gefragt ob ich Software Anpassungen oder ähnliches auf dem Auto habe, was ich verneint habe weil es auch nicht so ist. Der Meister sagte dann das er nicht auf mein Stg. zugreifen kann und es somit nicht möglich ist das Update aus der Aktion aufzuspielen. Ich muss das Auto jetzt Ende Juni nochmal für 2 Tage abgeben und sie stellen dann eine Anfrage bei Skoda wie sie hier vorgehen sollen. Meine Frage ist jetzt, hat jemand einen Schimmer was das für eine Aktion ist? Ich meine es kamen die Buchstaben AX vor. Weiterhin würde mich interessieren warum sie nicht aufs Stg kommen, es wäre aber wohl nicht kaputt, kann dazu evtl. jemand was sagen? VG

=> V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=

==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==

===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===

====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

• Hilfreich wäre auf jeden Fall zu wissen, um welches Steuergerät es sich handelt. Ich weiß ehrlich gesagt von keiner Aktion. Wann warst Du denn das letzte Mal beim Service. Kann ja auch eine ältere Aktion sein, die Dich da betrifft. Dein Fahrzeug legt ja fast die Vermutung nahe, dass es sich um ein Update des Motor-STGs als Folge des Abgasskandals handelt :D

• Moin, ich gehe davon aus das es sich um das Motorsteuergerät handelt weil er ja gezielt nach aufgespielter Tuning Software gefragt hat. Das Auto geht jährlich zur Inspektion, immer ins gleiche AH. Aber mein erster Gedanke ging auch in die Richtung Abgasskandal :/

• Update 23CO (?) wird hier vermutlich aufgespielt, bei mir selbes Vorgehen vom Autohaus: Frage nach Tuning oder sonstiges das am MSG verändert wurde. Habe das Update durchführen lassen. Motor läuft gefühlt ruhiger (weniger nageln), der DPF am TDI regeneriert subjektiv etwas öfter und der Verbrauch ist um ca. 0,4 Liter / 100 km gestiegen. Kühlwassertemperatur und Öltemperatur steigen auch etwas schneller. Mein Autohaus wollte keine Angaben über das Update rausgeben, konnte nur auf Nachfrage das Kürzel 23CO erwirken. BJ11/16, Österreich.

O3 5E V//RS Combi | TDI 135 kW | Quarz-Grau Metallic | BJ 11/2016

• hi, danke dir gigg0at . Das klingt plausibel. Heißt dass das sie bei dir ebenfalls nicht aufs MSG zugreifen konnten? Hat sich dadurch auch was an der Leistung geändert, also in negative? Ja, mein AH war da auch sehr zurückhaltend mit Infos. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie keine Infos zu diesen Updates bekommen.

• Servus, der Zugriff war problemlos möglich, das MSG Update wurde ja auch durchgeführt. Leistungsmäßig ist mir nichts aufgefallen, hab aber auch kein vorher/nachher-Vergleich von einem Prüfstand, daher subjektiv.

Laut dieser Quelle hier Audi A3 8V 2.0 TDI 2016 - Action 23CO W Motorsteuergerät Software Update - VAGcars.dk übersetzt auf Deutsch steckt eine TPI dahinter, also das Update was geändert wird steht scheinbar in einer TPI. Über ERWIN wäre das auszulesen, allerdings hab ich, wo ich das mal aktiviert hatte für 1h, nichts gesehen wo man TPIs runterladen könnte.

Gruß

O3 5E V//RS Combi | TDI 135 kW | Quarz-Grau Metallic | BJ 11/2016