Anbauteile in der Schweiz (CH)

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch an seinem RS (5E VFL) irgendwelche Anbauteile verbaut und eingetragen hat?


    Bin schon länger auf der Suche nach Spoilerschwert und Heckdiffusor, allerdings scheut mich bei der Front das Theater mit dem DTC(Stichwort - Fussgängerschutz). Den Diffusor am Heck bekäme man wahrscheinlich eher eingetragen. Wie es mit Seitenschwellern aussieht weiss ich momentan auch nicht.


    Anderes Fahrwerk oder meinetwegen auch Federn wären auch ganz nett.

    Hat jemand von euch sowas schon verbaut und auch eingetragen bekommen?


    Grüsse aus dem Herzen der Schweiz

    Michi


    PS: Ich fahre nen RS 230, TSI 169kW

    RS 230 vFL, 2016, Handschalter, Moon-white, mit "einmal alles was optional möglich ist" :)

  • Das Thema ist mittlerweile auch schon über ein Jahr alt, jedoch denke ich, ist es nie schlecht ein solches ein wenig zu ergänzen.


    Da ich mich seit über 10 Jahren intensiv in der Tuningszene bewege denke ich, kann ich dir hier sehr viel Input geben.

    Fangen wir mal mit den Standardshops für Teile an:


    - Forcar

    - Swisstuning

    - Top Tuning

    - Dragon Import

    - usw.


    Teilweise kannst du Teile mit Gutachten kaufen und eintragen lassen. Das gilt z.B. für Räder, Diffusor, Fahrwerke, Federn usw.

    Wenn es jedoch um den Personenschutz geht, wie beispielsweise bei Frontlippen, sieht dies ein wenig anders aus.

    Dafür brauchst du ein Gutachten für den Personenschutz, das gibt es teilweise zum Produkt dazu, meist aber nur wenn es auch vom Tuner installiert wird.

    Bekannte Tuner in der Schweiz:


    - Tanner Motorsport

    - Tuning Switzerland

    - MS-Style

    - MDS Tuning

    - usw.


    Auch gute Tuner im Bereich Motorleistung/ Motorentechnik sind in der Schweiz natürlich ansässig, diese beraten dich gerne:


    - Mazza Engeneering

    - Carpi

    - CHPE

    - Delta Motor

    - usw.


    Chip Tuner gibt es unzählige, diese werde ich nicht einzeln aufzählen .


    Grundsätzlich gilt zu bemerken: Wir in der Schweiz haben es aktuell noch einiges leichter mit dem Tuning wie unsere deutschen Nachbarn.

    Die Regelungen und Abläufe sind klar definiert und auch Einzeleintragungen sind möglich.

    So ist es beispielsweise möglich, das Gutachten für die Rieger Lippe inkl. Fussgängerschutz einzeln du beziehen, z.B. unter : streit-imports.ch und anschliessend problemlos einzutragen.

  • Hi, danke für deine Inputs.


    Einige der aufgezählten (und natürtlich auch andere) kenne ich bereits und habe auch schon dort bestellt.

    Den Maxton Heckdiffusor habe ich problemlos eingetragen bekommen, Papiere waren alle dabei und wurden klaglos akzeptiert. Gilt als "aerodynamisches Anbauteil" :embarrassed:

    Das mit dem DTC Gutachten ist bzw. war mir schon bewusst, das dumme ist nur, dass es keine "Liste" gibt, auf welcher ersichtlich wäre, welche Eintragungen auf welcher Typenscheinnummer schon erfolgt sind.:?:

    Beim Motorrad hatte ich einen Auspuff der war eingetragen (Oltimer) und bei meinem Kollegen mit dem genauselben typenschein wurde er verweigert. Habe dann den Ausweis kopiert und er ist damit auf die MFk und es wurde einfach eingetragen, weil schon mal so geprüft.


    Leistungsmässig sehe ich keinen Grund für mich in CH, etwas zu ändern. 230PS reichen locker für ein bisschen "legalen" Spass.

    RS 230 vFL, 2016, Handschalter, Moon-white, mit "einmal alles was optional möglich ist" :)

  • Sehr gerne


    Ich verstehe nicht ganz was du meinst mit:

    " keine "Liste" gibt, auf welcher ersichtlich wäre, welche Eintragungen auf welcher Typenscheinnummer schon erfolgt sind."


    Teile werden normalerweise gemäss Typenschein Nr. oder sogar Chassis Nr. bestellt/ geliefert.

    Da spielt es keine Rolle ob diese bereits einmal verbaut wurden oder nicht, lediglich ob diese vom Dynamic Test Center geprüft und mit einem DTC zugelassen sind?