Temperaturverhalten, TSI RS

• Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass mein Auto von der Wassertemperatur her gefühlt extrem schnell warm ist.
    Ich habe nach ca. 1 km Fahrt und 2 - 3 min bereits 50 ° C Wassertemperatur in der Anzeige stehen und finde das extrem schnell.

Wie ist das bei Euch, könnt ihr bitte mal darauf achten, wie schnell Euer Auto warm wird bzw. die 50° anzeigt?

Danke

Gruß

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Kühlmitteltemperatur-Anzeige war doch schon länger ziemlich kreativ, um den Fahrer zu beruhigen. Bei meinem 1Z hatte ich das damals mal mit PolarFIS ausprobiert und alles zwischen 70 und 105 Grad wurde als 90 angezeigt. Außerdem ist die Anzeige der realen Temperatur im ca 20 Grad vorausgeeilt. Also wenn das PolarFIS 50 angezeigt hat war die Anzeige schon bei 70.

Wenn du die echte Temperatur wissen willst brauchst du Zugriff auf die OBD Daten

• ob die jetzt echt sind oder nicht, ist für mich erst mal trivial, mich hat nur gewundert, dass es so schnell geht. selbst 30 ° nach 1 min. würden mich wundern.
    Aber ich hab von sepp600rr ein recht fundierte Erklärung bekommen.

Bin mal so frei und kopiere es hier rein:

das mit der Wassertemperatur ist ganz normal war beim 5e TSI auch schon so.

TSI mit DSG hat 3 Kühlwasserkreisläufe.

Der erste Kreislauf wird sehr schnell heiß, da Zylinderkopf mit integrierten Abgaskanälen.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• also bei unserem ist das genau so, 50-70 Grad sind mega schnell im Tacho angeigt sogar jetzt im Winter.

Das einzige was immer ein wenig dauert ist halt Öl und Getriebe. Bei 5Km zur Arbeit komm ich auf 90° wasser / 60-70° Öl und knapp 60° Getriebe Temeperatur im Stadtverkehr