Octavia Combi RS IV versus Octavia Combi RS NX

  • Octavia Combi RS IV, TDI, Frontantrieb, Handschaltung versus


    Octavia Combi RS NX 4X4 RS TDI DSG



    Eine im Winter sehr herausfordernde Hauszufahrt, machte den Umstieg auf einen RS 4x4 notwendig.



    Positives:


    -      Das Allradsystem ist genial – auch verglichen mit Audi quattros die ich gefahren bin


    -      Die Innenausstattung ist äußerst stylisch


    -      Die vielen elektronischen Gimmicks sind nett, ob man sie braucht sei dahingestellt.



    Kritikpunkte:


    Im Vergleich zum Octavia Combi RS IV, TDI, Frontantrieb, Handschaltung


    finde ich bei meinem neuen RS NX



    -      Die Sitze geben keinen Seitenhalt mehr (und NEIN das Anbieten des speziellen Schalensitzes ist keine Lösung – bei einem RS kann man Sitze mit dem nötigen Seitenhalt erwarten)


    -      Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt und zeigt auch im Sportmodus keine wesentliche Veränderung. Die Seitenneigung des Fahrzeugs bei flotter Fahrweise, in Kombination mit dem mangelnden Seitenhalt der Sitze, nötigt den Beifahrer sich mit den Haltegriffen zu verkeilen.


    -      zum DSG Getriebe:


    Während der handgeschaltene RS IV in jeder Fahrsituation förmlich am Gas hing, muss ich beim Beschleunigen mit der Automatik erst mal eine „DSG-Gedenkminute“ abwarten, bis der richtige Gang gefunden wird, worauf dann ruckartig Beschleunigung einsetzt. Überholvorgänge die mit RS IV spielerisch zu erledigen waren, muss ich mir mit dem RS NX überlegen. Auch ein Ausprobieren der verschiedenen Modi und die Verwendung der Paddel kann den Gesamteindruck der Trägheit und einer miserablen Beschleunigungs-Performance nicht verbessern. Ich habe das Gefühl maximal 120 statt 200 PS zur Verfügung zu haben.


    -      Das künstliche Motorgeräusch ist unerträglich – es wirkt unnatürlich, unpassend und billig – das hat ein RS nicht verdient


    -      Zum Außendesign: Ich finde die Frontpartie, insbesondere den Kühlergrill, klobig und unschick. Besonders störend auch die Tatsache, dass der unterste Stoßfängerleiste nicht mehr in der Wagenfarbe lackiert ist, somit die Frontpartie nach unten keinen optischen Abschluss hat.


    Ich habe meine marsrot nachlackieren lassen.



    Zusammenfassung:


    Der Versuch von ŠKODA mit dem RS NX gleichzeitig das „Sportlichsten ŠKODA Modell“ und einem „Familien-Komfortcombi mit Blick auf die Oberklasse“ zu schaffen, ist gründlich missglückt.


    Sie haben den RS versaut. Was jetzt angeboten wird hat nichts, aber auch gar nichts mit einem RS zu tun.



    Ausblick:


    Ich werde dieses Feedback auch an ŠKODA schicken, wohlwissend, dass es nichts bewirken wird, aber ich bin mit diesem Fahrzeug so unglücklich, dass ich es mir, sozusagen als Therapie, von der Seele schreiben musste.


    Nochmals ist festzuhalten, dass meine Erfahrungen selbstverständlich subjektiv sind, sich eben aus dem Vergleich mit dem RS IV ergeben und keinerlei Allgemeingültigkeit haben. Allen Interessenten für den RS NX TDI 4x4 DSG kann ich nur raten, dies nicht ohne Probefahrt zu tun und sich selbst eine Meinung zu bilden.

  • Der zum Vergleich genommene Handschalter war wohl eher kein Octavia IV (=NX), sondern einer der Vorgänger, oder? Sonst hätte sich am Design und an der Innenausstattung nichts geändert...

  • Mich würde auch mal interessieren, mit welchem du verglichen hast. Meinst du den IV = Hybrid? Den gibt es ja auch nur vom NX und wäre dann das gleiche Auto. Aber den gibt es glaube nicht als Handschalter. Und Octavia IV = Octavia 4 = Octavia NX kann es eigentlich auch nicht sein.

    Meinst du den 5E FL (4 Augen Design)? 5E vFL (gerades LED Lichtband als TFL unter den relativ eckigen Scheinwerfern)? Den 1Z FL (der, wo Octavia im vorderen Scheinwerfer steht)?


    So oder so kann ich das meiste gesagte nicht nachvollziehen. Der RS war schon immer eine Ausstattungslinie, die vor allem für eine etwas sportlicher Optik steht. Das war noch nie ein herausragend sportliches Auto. Deshalb fahren ihn ja viele hier. Das ist das sportlichste Auto, das noch Komfortabel genug ist, dass man damit auch mit der Familie in den Urlaub fahren kann.


    Künstliches Motorgeräusch find ich auch in meinem 5E TSI unerträglich und hab es per VCDS rauscodiert.

    Die gefühlte geringere Leistung könnte am Allrad liegen. Man sagt so ganz allgemein, dass der Allrad Antrieb etwa zusätzlich 10% der Motorleistung frisst (als Richtwerte: Frontantrieb ca 5%, Heck ca 10, Allrad ca 15% der Motorleistung)


    Den Rest kann ich nicht kommentieren, da ich noch nie in einem NX saß.

  • Das ist ja auch immer so eine Sache, wie man als Fahrer das ganze aufnimmt.


    Ich vermute mal, du bist recht dürre. Ich kann mich über mangelnden Seitenhalt nicht beschweren, wiege aber auch eben mal knapp 100KG bei 1,83m und bin dementsprechend breit genug um zwischen die Seitenwangen der Sitze zu passen.


    Das Fahrwerk ist das erste Mal überhaupt so ausgelegt, dass ich endlich mal merke wenn da was verstellt wird und ich finde schon, dass der Hocker sehr straff wird, wenn man Sport Modus oder noch strammer über Individual geht. Ebenso wird der extrem komfortabel wenn man Comfort anwählt. Mein Vorgaänger Touareg hatte auch so ne Taste, aber gemerkt hat man da nix. Kann aber auch am Gewicht gelegen haben. Der V8 TDI ist recht schwer.


    Das mit dem DSG kann ich unterschreiben. Das sortiert halt die Gänge und da es sequentiell ist, dauert es halt bis der vom 7.ten in den 3.ten Gang schalten muss. Dann kommt noch das Turboloch dazu und du hast deine Gedenksekunden. Wobei das 7 Gang DSG bei weitem schneller ist, als das 6 Gang DSG im iV (Hybrid). Das hatte ich in nem A3 E-Tron und das war richtig langsam. Das der Diesel nicht wirklich geht, kann ich nicht kommentieren, da ich den Benziner fahre. Der geht sehr gut und ich kann mich nicht beschweren.


    Soundgenerator lässt sich abstöpseln oder auscodieren. Schon ist Ruhe da drin. Warum man das gemacht hat weiß ich auch nicht.


    Zuguter Letzt, wenn der Wagen so "scheisse" aussieht, warum kauft man sich den dann? Hast du dir den vorher nicht angeschaut?

  • Du hast dir also das Auto, ohne dass du es vorher gesehen oder gefahren bist, gekauft. Das finde ich bemerkenswert.


    Ich fahre i.A. einen Superb mit 190PS und Handschaltung. Der Motor fährt sich eher wie ein Benziner, denn er besitzt seinen Diesel Punch in 2 Etappen erst bei ca. 1700 U/min und bei 2100. Das ist nicht optimal, aber man gewöhnt sich dran. Selbst als Großvater mit mehr als 60 Lenzen auf dem Buckel. Ich habe mir den Octavia bestellt, weil ich ihn leiden mag und er seriös wirkt, obwohl er letztendlich nur der Nachfolger des Jetta ist.

  • Ich hatte den 5E als RS 245 mit DSG und fast Serienaustattung , nun seit 04.2021 den NX Nachfolger und kann nur sagen dass mein ALTER 5E bis auf das Licht und Farbe ( gab beim Modell RS 245 nur 4 Farben ) ALLES besser konnte. War erheblich Dynamischer im Anfahren ( der Neue zeigt ein ausgesprochenes "Anfahrloch/ Anfahrschwäche " ) , Kurvenfahrten waren mit viel mehr Dynamik verbunden , Fahrwerk ist mir zu weich , RS 245 Std.Sitze erheblich angenehmer ( trotz Sportsitze im NX ) - 900km am Stück NULL Problem und dann das unsägliche Golf8 Infotainment welches ein ausgesprochenes Eigenleben zeigt. Navi und Radio sind schon mehrfach ausgefallen ( half auch keine Ein/ausschalten in der Leiste ) und nun ist das Steuergerät TOT mitsamt den ganzen Funktionen darauf , z.B. Navi, Radio, Rückfahrkamera Schildererkenung usw. - Austausch lässt auf sich warten (mit mir zu diesem Zeitpunkt sind weitere 3 RS beim Händler mit defektem Steuergeräten ). Das Händling mit dem Infotainment ist eh fragwürdig - z.B. ist die Temperaturverstellung nur am Touch zu machen - schon mal bei versucht Temp 180 ein Feld von 4x3 cm auf dem Touch zu treffen und verstellen ??? Sprachsteuerung ist zwar möglich aber nicht immer sehr erfolgreich . Fazit für mich : Der 5E war das bessere Auto

    Mein Alter ( stets zuverlässig und gut ) : 2018 RS245, Stahl Grau mit 19" 5 Eierlochfelgen ( Extrem) :ups::ups: , 7Gang DSG und rote Ziernähte .

    Mein Neuer RS 8NX, 7Gang DSG , Rote Nähte, Standheizung und bissl mehr....

  • Wenn man sich das Design und die Motoren-bzw. Antriebsangebote einmal anschaut, dann stellt man fest, dass man im VW Konzern die Marke Cupra für die armen Mittelklasse Racer im Programm führt. Für die Neureichen gibt es Audi, für die progressiven Langeweiler mit Geschmack Skoda, für die konservativen Scheitelträger Volkswagen und für alle anderen der Mittelschicht Seat. So oder so ähnlich wird man mit Einführung von Cupra in der Konzernspitze wohl gedacht haben. Für unseriöse Geschäftemacher gibt es dann noch Lamborghini, für Töchter und Söhne Porsche, für den Geldadel Bentley und für Ölmagnaten Bugatti.