Beiträge von Apodiet

    Octavia Combi RS IV, TDI, Frontantrieb, Handschaltung versus


    Octavia Combi RS NX 4X4 RS TDI DSG



    Eine im Winter sehr herausfordernde Hauszufahrt, machte den Umstieg auf einen RS 4x4 notwendig.



    Positives:


    -      Das Allradsystem ist genial – auch verglichen mit Audi quattros die ich gefahren bin


    -      Die Innenausstattung ist äußerst stylisch


    -      Die vielen elektronischen Gimmicks sind nett, ob man sie braucht sei dahingestellt.



    Kritikpunkte:


    Im Vergleich zum Octavia Combi RS IV, TDI, Frontantrieb, Handschaltung


    finde ich bei meinem neuen RS NX



    -      Die Sitze geben keinen Seitenhalt mehr (und NEIN das Anbieten des speziellen Schalensitzes ist keine Lösung – bei einem RS kann man Sitze mit dem nötigen Seitenhalt erwarten)


    -      Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt und zeigt auch im Sportmodus keine wesentliche Veränderung. Die Seitenneigung des Fahrzeugs bei flotter Fahrweise, in Kombination mit dem mangelnden Seitenhalt der Sitze, nötigt den Beifahrer sich mit den Haltegriffen zu verkeilen.


    -      zum DSG Getriebe:


    Während der handgeschaltene RS IV in jeder Fahrsituation förmlich am Gas hing, muss ich beim Beschleunigen mit der Automatik erst mal eine „DSG-Gedenkminute“ abwarten, bis der richtige Gang gefunden wird, worauf dann ruckartig Beschleunigung einsetzt. Überholvorgänge die mit RS IV spielerisch zu erledigen waren, muss ich mir mit dem RS NX überlegen. Auch ein Ausprobieren der verschiedenen Modi und die Verwendung der Paddel kann den Gesamteindruck der Trägheit und einer miserablen Beschleunigungs-Performance nicht verbessern. Ich habe das Gefühl maximal 120 statt 200 PS zur Verfügung zu haben.


    -      Das künstliche Motorgeräusch ist unerträglich – es wirkt unnatürlich, unpassend und billig – das hat ein RS nicht verdient


    -      Zum Außendesign: Ich finde die Frontpartie, insbesondere den Kühlergrill, klobig und unschick. Besonders störend auch die Tatsache, dass der unterste Stoßfängerleiste nicht mehr in der Wagenfarbe lackiert ist, somit die Frontpartie nach unten keinen optischen Abschluss hat.


    Ich habe meine marsrot nachlackieren lassen.



    Zusammenfassung:


    Der Versuch von ŠKODA mit dem RS NX gleichzeitig das „Sportlichsten ŠKODA Modell“ und einem „Familien-Komfortcombi mit Blick auf die Oberklasse“ zu schaffen, ist gründlich missglückt.


    Sie haben den RS versaut. Was jetzt angeboten wird hat nichts, aber auch gar nichts mit einem RS zu tun.



    Ausblick:


    Ich werde dieses Feedback auch an ŠKODA schicken, wohlwissend, dass es nichts bewirken wird, aber ich bin mit diesem Fahrzeug so unglücklich, dass ich es mir, sozusagen als Therapie, von der Seele schreiben musste.


    Nochmals ist festzuhalten, dass meine Erfahrungen selbstverständlich subjektiv sind, sich eben aus dem Vergleich mit dem RS IV ergeben und keinerlei Allgemeingültigkeit haben. Allen Interessenten für den RS NX TDI 4x4 DSG kann ich nur raten, dies nicht ohne Probefahrt zu tun und sich selbst eine Meinung zu bilden.